• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Saugroboter

Glentab
Level 2
1 von 14

Habe mit WLAN den Saugroboter XIAOUMI installiert und der hat die Adresse meines Netzwerkes angefordert.

Dummerweise habe ich das gemacht und weiss nun nicht, wie ich dieses Gerät wieder löschen kann.

Die Zeiteingaben, wann er saugen soll sind nicht löschbar und das Netzwerk schaltet jedes Mal mein Homenetz ab und dafür das andere ein. Kann mir ev. jemand helfen? Vielen Dank.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
3 von 14

Leider kann ich aufgrund deines Beitrages nicht wirklich nachvollziehen, wo dein Problem liegt... du solltest das mal in etwas ausführlicheren und verständlichen Sätzen formulieren.

 

Ich kann dir aber sagen, dass ein Xiaomi Roborock 2 (ich nehme an den hast du?) nichts tut/tun sollte, was irgendwie dem gleicht, was du beschreibst.

Den Roborock verbindest du ganz normal mit deinem WLAN... da gibts nachher kein zweites Netz und es wird nichts aus- oder eingeschaltet.

 

Falls du den Roborock "resetten" willst, gibts rechts oben unter der Klappe neben dem WLAN-Lämpchen einen kleinen Reset-Knopf den du mit einem dünnen/spitzen Gegenstand drücken kannst. (Wie viele Sekunde man für den Reset gedrückt halten muss kann ich aus dem Stand gerade nicht sagen.)

 

Deimmeumeu90
Level 1
14 von 14

Hallo

Ich konnte bei mir das Problem lösen, indem ich im Kundencenter das 2.4 und 5 GhZ WLAN unter zwei separaten Namen gespeichert hatte:

  • bei deinen Produkten das Internet anwählen
  • dann auf WLAN & Router einstellen
  • WLAN Einstellungen oder Router Einstellungen (bin da nicht sicher, da ich nicht im Heimnetzwerk bin)
  • dort müsste man recht einfach einstellen können, dass beide Verbindungen zusammen oder einzeln aufgeführt werden und jeweils den neuen Namen wählen. Ich habe dann einfach 24 oder 50 an den bereits bestehenden Namen angehängt
  • Am Schluss für den Roborock mit dem 2.4 WLAN verbinden

Hoffe, das hilft weiter. Ich hatte seither keine Probleme mehr.

Grüsse

Selina

13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@Glentab

 

Wo willst Du die Geräte Daten löschen, beim Router oder beim Gerät selber.

Es wäre auch gut zu wissen was für ein Router vorhanden ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cslu
Level 6
3 von 14

Leider kann ich aufgrund deines Beitrages nicht wirklich nachvollziehen, wo dein Problem liegt... du solltest das mal in etwas ausführlicheren und verständlichen Sätzen formulieren.

 

Ich kann dir aber sagen, dass ein Xiaomi Roborock 2 (ich nehme an den hast du?) nichts tut/tun sollte, was irgendwie dem gleicht, was du beschreibst.

Den Roborock verbindest du ganz normal mit deinem WLAN... da gibts nachher kein zweites Netz und es wird nichts aus- oder eingeschaltet.

 

Falls du den Roborock "resetten" willst, gibts rechts oben unter der Klappe neben dem WLAN-Lämpchen einen kleinen Reset-Knopf den du mit einem dünnen/spitzen Gegenstand drücken kannst. (Wie viele Sekunde man für den Reset gedrückt halten muss kann ich aus dem Stand gerade nicht sagen.)

 

Glentab
Level 2
4 von 14

Danke für die ausführlichen Anweisungen. Es gibt ja Bücher für Dummies - und ich bin so eine: Technisch völlig am Hang!

Ich habe nicht einmal gesehen, dass es einen Resetknopf gibt. Nach den Anweisungen habe ich nun versucht zu "resetten" und vielleicht sind ja dann die einprogrammierten Laufzeiten damit weg.  Ich habe von Swisscom den Router 

Internetbox 2. Ich melde mich wieder, wenn das Resetten nicht geklappt hat. Der nächste Termin meiner vorprogrammierten Zeiten ist am Montag. Dann sehe ich, ob es geklappt hat oder nicht. Vielen Dank und schönes Wochenende.

cslu
Level 6
5 von 14

Dann hoffen wir mal, das Resetten bringt was. Allerdings würde ich dir empfehlen, das Gerät richtig einzurichten, dann kannst du die Programmierung und alle Funktionen ganz normal per App steuern.

 

Die Einrichtung ist meiner Meinung nach nicht 100% "Dummie sicher", aber es sollte zu schaffen sein 😉

Das Gerät selber (Roborock 2) finde ich übrigens relativ genial. Kein Vergleich zu den Geräten die ich früher gesehen (und in einem Fall auch besessen) habe.

 

 

Richtige Einrichtung in deinem Fall vermutlich:

 

1. Roborock Resetten*

 

2. Den Robo aus der Xiaomi Home App entfernen (falls er dort angemeldet ist)

 

3. Den Robo in der Xiaomi Home App wieder hinzufügen indem du die in der App genannten Schritte befolgst.

D.h. in etwa: 

- Auf Hinzufügen gehen

- Warten bis der Robo von der App gefunden wird (wird wohl nur passieren, wenn er korrekt resetted wurde)

- Dein WLAN-Netzwerk wählen und den Schlüssel eingeben

- warten

 

4. Anschliessend solltest du den Robo normal mit der App nutzen können und es sollte keine Probleme mit Netzwerken etc. geben

 

 

[*] Das blaue WLAN-Lämpchen kennt drei Zustände:

- langsames blinken (Bereit zum verbinden)

- schnelles blinken (Verbindungsversuch im Gange)

- leuchten (mit WLAN verbunden)

Nach einem korrekten Reset sollte es langsam blinken.

Glentab
Level 2
6 von 14

Da bin ich gespannt auf Montag, obs Resetten etwas gebracht hat und ich das auch richtig gemacht habe. Ansonsten hast du mir ja eine tolle Auflistung gegeben wie es gehen soll. Danke dir. Vom Robi bin ich hell begeistert - wusste gar nicht wie viel Schmutz so rumliegt... 

Deimmeumeu90
Level 1
7 von 14

Hallo zusammen

 

Ich habe auch einen Xiaomi Roborock (S6). Der kann seit gestern keine Verbindung mehr zum WLAN finden. Die Woche zuvor hat alles hervorragend funktioniert... Kam das Problem evtl. bei anderen auch schon vor? Habe schon alles probiert: Swisscom Router neu starten, WLAN von Roborock zurückstellen, App deinstallieren und neu installieren, Gerät entfernen und neu hinzfügen... Bei der Ansicht vom Roboter wo normalerweise die Karte lädt, ist alles blockiert. Ich kann das Gerät nicht steuern und auch die drei Punkte für die Menüauswahl sind blockiert.

 

Ich habe auch keine Lust einen Reset zu machen und dann jede Woche alles neu einzurichten. Habe auch schon gehört, dass es was mit dem chinesischen Gerät und den Datenschutzbestimmungen der Schweiz zu tun hat. Also das Gerät mehr möchte als es bei uns erlaubt ist... Den Reset-Knopf habe ich noch nicht probiert (den habe ich bisher auch gar nicht bemerkt) werde das heute Abend noch probieren.

 

Wäre trotzdem sehr froh um eure Feedbacks!

Danke ihr Lieben!

WalterB
Super User
8 von 14

@Deimmeumeu90 

 

Kann es sein dass das Problem vorhanden ist ?

 

Swisscom empfiehlt, das WLAN immer mit einem Passwort zu schützen. Dabei bietet die WPA2-Verschlüsselungsart die bestmögliche Sicherheit. Bitte beachten Sie, dass nach dem Ändern der Verschlüsselungsart alle WLAN Geräte neu verbunden werden müssen.
Die WEP-Verschlüsselungsart wird von der Internet-Box nicht unterstützt, da sie als unsicher gilt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Deimmeumeu90
Level 1
9 von 14

Hallo Walter

Danke für deine Antwort. Also ich habe weder das Passwort noch etwas an der Verschlüsselung geändert. Und die letzte Woche hat der Roboter ja tadellos funktioniert. Dann hätte es ja von Anfang an nicht geklappt??

Doc
Super User
10 von 14

was sagt denn der Hersteller dazu, ist da vielleicht ein Problem vorhanden?

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

WalterB
Super User
11 von 14

@Deimmeumeu90 

 

Beim Link unten wurde das App auch neu installiert vielleicht noch mal probieren ?

Ob Du das App brauchst kann ich nicht sagen.

 

https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/37187-roborock-s6-mit-internet-verbinden/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Deimmeumeu90
Level 1
12 von 14

@ Doc  - Ich habe XIAOMI gestern Vormittag kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten. Nach China anrufen ist sicher etwas kompliziert ^^

 

@WalterB- den Link habe ich auch schon gesehen. Aber mein Handy findet das Gerät ja und lässt sich im App einrichten. Aber schlussendlich blinkt das Lämpchen beim Roborock ständig und verbindet sich wohl dann doch nicht mit dem WLAN. Und das ist dann vermutlich der Grund, dass ich die App nicht benutzen kann, obwohl er angezeigt wird.

Staheiwok27
Level 1
13 von 14

Hallöchen @Deimmeumeu90

 

habe genau dasselbe Problem. Gibt es bereits eine Lösung? 
 

liebe Grüße, 

Mary

Editiert
Deimmeumeu90
Level 1
14 von 14

Hallo

Ich konnte bei mir das Problem lösen, indem ich im Kundencenter das 2.4 und 5 GhZ WLAN unter zwei separaten Namen gespeichert hatte:

  • bei deinen Produkten das Internet anwählen
  • dann auf WLAN & Router einstellen
  • WLAN Einstellungen oder Router Einstellungen (bin da nicht sicher, da ich nicht im Heimnetzwerk bin)
  • dort müsste man recht einfach einstellen können, dass beide Verbindungen zusammen oder einzeln aufgeführt werden und jeweils den neuen Namen wählen. Ich habe dann einfach 24 oder 50 an den bereits bestehenden Namen angehängt
  • Am Schluss für den Roborock mit dem 2.4 WLAN verbinden

Hoffe, das hilft weiter. Ich hatte seither keine Probleme mehr.

Grüsse

Selina

Nach oben