Samsung Fernseher ins WLAN einbinden

• Gelöst
Gelöst
Novice
Nachricht 1 von 8

Ich habe eine seit kurzem eine Interne-Box 2 und möchte meinen Samsumg KS8080 Series 8 ins WLAN einbinden, was leider nicht funktioniert. Bei der Internet-Box plus funktionierte dies einwandfrei. Habe es mehrmals versucht PW stimmt. Was soll ich machen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Expert
Nachricht 4 von 8

Samsung hat (allgemein) ein wenig Probleme mit Passwörtern und Schlüsseln.

Prüfe einmal ob du im SSID Namen Leerschläge, Umlaute oder Sonderzeichen hat. Wenn ja ändere den SSID Namen. Beim Passwort sollte eigentlich alles gehen aber probiere auch dort mal ein Passwort ohne Leerschläge.

Master of Desaster
7 Antworten
Super User
Nachricht 2 von 8

Trenne mal die beiden wlannetze 2.4 und 5 ghz voneinander. Dies kannst du auf dem router im expertenmodus bewerkstelligen

Novice
Nachricht 3 von 8

Habe ich schon probiert, funktioniert nicht. Habe auch den Fernseher und Internet-Box mit einem Netzwerkkabel verbunden. Auch das funktioniert nicht. Auch mit WPS einbinden funktioniert nicht. 😩😩😩😩

Expert
Nachricht 4 von 8

Samsung hat (allgemein) ein wenig Probleme mit Passwörtern und Schlüsseln.

Prüfe einmal ob du im SSID Namen Leerschläge, Umlaute oder Sonderzeichen hat. Wenn ja ändere den SSID Namen. Beim Passwort sollte eigentlich alles gehen aber probiere auch dort mal ein Passwort ohne Leerschläge.

Master of Desaster
Super User
Nachricht 5 von 8

@Kurt_H

Mit dem Netzwerk Kabel müsste die Verbindung sofort klappen. Mach einen TV Neustart wenn das Ethernet Netzwerkabel an der Internetbox angeschlossen ist.

Kontrolliere ob die neueste Firmware auf dem Samsung TV vorhanden ist. Was auch am einfachsten geht, wenn der TV mit dem Internet über das LAN Kabel verbunden ist.

Super User hed
Super User
Nachricht 6 von 8

@Kurt_H

Hast du allenfalls auf dem TV noch von früher eine alte Fixe IP-Adresse oder ist der TV auf DHCP gestellt ?

Was für eine IP-Adresse erhält der TV nach einem Neustart (angeschlossen via LAN wie von compa empfohlen) ?

Novice
Nachricht 7 von 8

Habe den SSID Namen geändert (ohne Lehrzeichen) und den Fernsher stromlos gemacht, anschliessend neu gestartet und es hat funktionert!

Vielen dank für eure Unterstützung.

Highlighted
Super User hed
Super User
Nachricht 8 von 8

Auch wenn es jetzt im Moment funktioniert empfehle ich dir, den TV via Gigabit-Ethernet am Router anzuschliessen. Nur dadurch hast du eine dauerhaft problemlose, fehlerfreie und hochperformante Verbindung.