• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SIP Telefonie und FAX

ksri12
Level 2
1 von 7

Hallo zusammen

 

Ich möchte gerne ein InONE KMU Angebot lösen.

Die Anforderung ist wie folgt:

1 Telefonnummer über SIP mit Gigaset DX800 sowie ein Gigaset Handgerät

1 FAX Nummer über AB1/2 Schnitstelle am Router CB 2.0

insgesamt habe ich somit 2 Telefonnumer.

Wie beschrieben möchte ich gerne den FAX normal weiternutzen, kann ich hierfür einfach die entsprechende Nummer an der AB Schnitstelle einstellen wie bei einem Analog Telefon?

(FAX per MAIL kommt noch nicht in frage)

Kann ich das Handgerät einfach an der Gigaset Basisstation anschliessen? Oder muss ich noch weitere Einstellungen tätigen damit das Handgerät funktioniert? 

 

Ich wäre dankbar um eine Antwort

 

Lg

Mor

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FlySmurf
Super User
6 von 7
Ja. Das ist problemlos möglich
6 Kommentare 6
user109
Super User
2 von 7

@ksri12 Ich würde das DX800 A lieber an den ISDN Port vom CentroBusiness 2.0 hängen, ist einfacher zu konfigurieren.

Die Rufnummern konfiguriest Du im Router auf welche Ports (ein-/ausgehende Rufnummer) das gehen soll.

 

Du kannst das Fax weiter über die AB1/2 Schnitstelle am Router nutzen, nur Swisscom gibt

keine 100% Garantie das es immer funktioniert über das T38 Protokoll.

Besonders bei mehrseitigen Faxen gibt es machmal Probleme.

Hintergrund: ALLIP ist ein Paketvermittelter Dienst.

FAX ist ein Frequenz moduliertes Verbindungs-Protokoll.

bei der Umwandlung kann es zu Timing-Fehlern kommen.

 

Zitat von www.3cx.de: (Beim Faxen werden Daten in Töne umgewandelt, die per VoIP nicht in Gänze korrekt dargestellt werden können, da VoIP nur für die Digitalisierung und Komprimierung analoger Sprachsignale optimiert wurde.)

 

Erfahrung aus der Praxis: Funktioniert zu 95%

Ist genau so wie früher Analog FAX auf ISDN Fax hat auch nicht immer funktioniert.

 

Gut zu Wissen: bis 2020 wird der Fax Service (T38 Protokoll) bei ALLIP von Swisscom unterstützt.

 

Alternative CTI Applikationen mit Protokollierung (Senden/Empfangen und Certifikat)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
FlySmurf
Super User
3 von 7
Fehlererkennung beim fax noch ausschalten ubd senderate auf einen tiefen wert stellen
user109
Super User
4 von 7

@FlySmurf Danke für die Ergänzung.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
ksri12
Level 2
5 von 7

Hallo danke für deine Antwort

ich will die Telefonanlage jedoch auf SIP haben eine Anleitung habe ich bereits gefunden sollte keine probleme sein denke ich.

Meine frage ist jedch ob ich die Telefone als SIP Telefone betreiben kann und den FAX über eine zweit Nummer als analoges Endgerät betreiben kann. 

Ist diese Mischfunktion möglich?

FlySmurf
Super User
6 von 7
Ja. Das ist problemlos möglich
user109
Super User
7 von 7

@ksri12 sollte kein Problem sein. Wichtig Telefonschema "Schweiz" einstellen nicht vergessen im DX800 A

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben