• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SCTV an Unifi AC Pro

Xine
Level 1
1 von 7

Hallo zusammen,

 

Ich habe meine InternetBox durch einen Ubiquiti Edge Router und einen Unifi AC Pro Access Point ersetzt. Soweit läuft alles bestens, bis auf live SCTV. Replay-TV funktioniert problemlos, aber wenn beim Live-TV auf Multicast gewechselt wird, zeigt der Access Point über 90% Auslastung auf dem 5 GHz Wlan an. Bild und Ton kommen nur noch ruckelnd daher.

 

Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Setup und eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Multicast-Subnetze sind auf der Routerfirewall offen und der IGMP-Proxy zum TV VLAN eingerichtet. Auf dem Access Point habe ich IGMPv3 aktiviert (enable multicast enhancement), doch das scheint keinen Unterschied zu machen.

 

Gruss

Xine

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Xine
Level 1
6 von 7

@konfuzius: am Kabel geht's. Es liegt sicher am Access Point.

 

@Lori-77: ist schon sehr komisch. Habe jetzt noch diverse Setups ausprobiert. Aktuell habe ich die TV-Box in einer isolierten SSID (sie ist der einzige Client) und in einem dedizierten VLAN. Also sollte der Multicast-Traffic nur zu diesem einen Client und nach meinem Verständnis das WLAN nicht mehr auslasten als per Unicast. Dann habe ich noch beim AP die Rate Control aufs Maximum gesetzt und die DTIM auf 1. Aber das Verhalten bleibt immer gleich: 95% Link-Auslastung.

Schade. Denn mein TV ist an einem Standort, wo ich nicht so einfach permanent ein Ethernetkabel verlegen kann.

 

Ich frage mich, wie sie das auf der Internet Box implentiert haben. Denn damit hat es funktioniert.

 

Gruss

Xine

 

 

6 Kommentare 6
konfuzius
Level 1
2 von 7

So sieht meine igmp-proxy config aus auf dem erl

STB ist am LAN

protocols {
    igmp-proxy {
        interface eth0.10 {
            alt-subnet 213.3.72.0/24
            role upstream
            threshold 1
        }
        interface eth1 {
            alt-subnet 0.0.0.0/0
            role downstream
            threshold 1
        }
    }
Xine
Level 1
3 von 7

Hallo Konfuzius,

 

Danke für das Snippet. Sieht bei mir ähnlich aus, nur habe ich im upstream mehr Multicast-Adressen und im Downstream nur das Subnetz, in dem die TV-Box hängt. Das Problem ist wohl auch nicht der igmp-Proxy, sonder der Access Point (die alte Geschichte mit Multicast über WiFi).

 

Aber da das WLAN-Link zwishen TV-BOX und IB so gut funktioniert hat, denke ich, dass das auch mit dem AC Pro realisierbar sein sollte.

konfuzius
Level 1
4 von 7

Hast du die möglichkeit die box mal ans lan zu nehmen. so kannst du router / access-point ausschliessen

Lori-77
Super User
5 von 7

@Xine 

 

Hallo Xine

 

Hab es bei mir auch getestet, die TV Box UHD an den AP light zu hängen. Ausser Live betrieb würde es funktionieren. Die Auslastung des AP ist auch bei ca 95%

Habe auch testweise die anderen SSID deaktiviert so das nur einer aufgeschaltet war. 

 

Mit dem Lankabel vom Unifi Switch läuft die Box ohne Probleme. Für diese Konfig gib es ja hier im Forum bereits eine Anleitung.

 

Und die Störung ist ja anderst da gewisse Multicast Traffic darüber läuft.

 

 

Ps ( für die welche es wundernimmt wie man die TV Box an den AP zum laufenbring, ist ganz einfach: TV Box mit WPS des Router verbinden, für den WLAN Schlüssel und dann kann man die SSID mit dem selben PW auf dem Unifi vergeben.) 

 

gruss Lorenz 

Xine
Level 1
6 von 7

@konfuzius: am Kabel geht's. Es liegt sicher am Access Point.

 

@Lori-77: ist schon sehr komisch. Habe jetzt noch diverse Setups ausprobiert. Aktuell habe ich die TV-Box in einer isolierten SSID (sie ist der einzige Client) und in einem dedizierten VLAN. Also sollte der Multicast-Traffic nur zu diesem einen Client und nach meinem Verständnis das WLAN nicht mehr auslasten als per Unicast. Dann habe ich noch beim AP die Rate Control aufs Maximum gesetzt und die DTIM auf 1. Aber das Verhalten bleibt immer gleich: 95% Link-Auslastung.

Schade. Denn mein TV ist an einem Standort, wo ich nicht so einfach permanent ein Ethernetkabel verlegen kann.

 

Ich frage mich, wie sie das auf der Internet Box implentiert haben. Denn damit hat es funktioniert.

 

Gruss

Xine

 

 

camello
Level 3
7 von 7

Aktuell habe ich die TV-Box in einer isolierten SSID (sie ist der einzige Client) und in einem dedizierten VLAN. Also sollte der Multicast-Traffic nur zu diesem einen Client und nach meinem Verständnis das WLAN nicht mehr auslasten als per Unicast.

 

 


 

Wie willst du denn den Funkwellen sagen, dass sie sich nur in Richtung der TV-Box ausbreiten sollen? Ob Uni- oder Multicast spielt doch in einem WLAN keine Rolle, solange alles über den selben Funkkanal läuft.

Nach oben