Der neu gelieferte Swisscom Router steigt aus (schaltet auf rot), wenn der Lift im Haus fährt. Nach einigen Minuten schaltet der Router dann wieder ein. Erneuter Ausfall bei nächster Liftffahrt. Vermute, dass der Liftmotor stört. Damit Ausfall Swisscom TV (Bild bleibt stehen, Ausfall Internet PC). Was ist zu tun
In der Regel bekämpft man solche Störungen an der Quelle d.h. beim Liftmotor und nicht beim gestörten Endgerät.
Möglicherweise ist dort etwas mit der Motorentstörung, der Erdung oder einem Starkstrom-Relais nicht mehr sauber und es entstehen dabei grosse Spannungsspitzen wenn der Motor anläuft.
Im schlimmsten Fall kann das auch zur Schädigung anderer elektronischer Geräte im Haushalt führen.
Ein Elektriker und/oder ein Techniker des Liftherstellers sollte den Fehler herausfinden können, falls er über entsprechendes Know-How und geeignete Messinstrumente verfügt. Eien solche Untersuchung ist u.U. sehr teuer, aber wenn sich dadurch allfällige Folgeschäden vermeiden lassen, so lohnt es sich.
Klar kann man es auch so lassen und Symptombekämpfng machen d.h. mit einem andern Kabel vom UP zum Router testen und dort allenfalls noch mit unterschiedlicher Anbindung der Schirmung "spielen" (beidseitig geerdet, nur UP-seitig geerdet, nur routerseitig geerdet).
Wird nur eine Phase vom Lift "verseucht", so kann man auch versuchen, den Router an einer andern Phase anzuschliessen.
Aber auch für diese beiden Massnahmen brauchhst du einen Elektriker, dabei gibt es keine Garantie dass es damit funktioniert. Daher wie schon gesagt, eine Störung muss an der Quelle behoben werden, alles andere ist Gebastel.
du hast die Frage hier schon gestellt:
habe dort geantwortet....
Lift Marke Otis, Baujahr 2006, denke nicht, dass diese Firma freiwillig vor Ort erscheint oder sonst dazu Stellung nimmt (eigenes Haus).
Installation Haus: für ISDN eingrichtet.
Elektriker meint: anderes Kabel (besser abgeschirmt, als das von Swisscom gelieferte) von Steckdose zu Router versuchen. Eventuell Phasen Stecker ändern.
Bin kein Fachmann, hoffe auf günstige Lösung, sonst kein Swisscom TV sondern wieder Satellit.
In der Regel bekämpft man solche Störungen an der Quelle d.h. beim Liftmotor und nicht beim gestörten Endgerät.
Möglicherweise ist dort etwas mit der Motorentstörung, der Erdung oder einem Starkstrom-Relais nicht mehr sauber und es entstehen dabei grosse Spannungsspitzen wenn der Motor anläuft.
Im schlimmsten Fall kann das auch zur Schädigung anderer elektronischer Geräte im Haushalt führen.
Ein Elektriker und/oder ein Techniker des Liftherstellers sollte den Fehler herausfinden können, falls er über entsprechendes Know-How und geeignete Messinstrumente verfügt. Eien solche Untersuchung ist u.U. sehr teuer, aber wenn sich dadurch allfällige Folgeschäden vermeiden lassen, so lohnt es sich.
Klar kann man es auch so lassen und Symptombekämpfng machen d.h. mit einem andern Kabel vom UP zum Router testen und dort allenfalls noch mit unterschiedlicher Anbindung der Schirmung "spielen" (beidseitig geerdet, nur UP-seitig geerdet, nur routerseitig geerdet).
Wird nur eine Phase vom Lift "verseucht", so kann man auch versuchen, den Router an einer andern Phase anzuschliessen.
Aber auch für diese beiden Massnahmen brauchhst du einen Elektriker, dabei gibt es keine Garantie dass es damit funktioniert. Daher wie schon gesagt, eine Störung muss an der Quelle behoben werden, alles andere ist Gebastel.
@jh1 schrieb:Der neu gelieferte Swisscom Router steigt aus (schaltet auf rot), wenn der Lift im Haus fährt. Nach einigen Minuten schaltet der Router dann wieder ein. Erneuter Ausfall bei nächster Liftffahrt. Vermute, dass der Liftmotor stört. Damit Ausfall Swisscom TV (Bild bleibt stehen, Ausfall Internet PC). Was ist zu tun
Liftmotoren werden heute im allgemeinen mit Frequenzumrichtern betrieben. Die Frequenzumrichter erzeugen massiv Oberwellen. Wenn die Lift-Elektrik (heute eher -Elektronik) defekt oder nicht korrekt installiert ist (z.B. Schirmung nicht niederohmig angeschlossen), können diese Oberwellen andere Geräte stören.
Das beobachtete Verhalten weisst auf einen Mangel der Lift-Anlage hin. Dieser ist zu beheben.
@XT schrieb:
Ich kenne einen Fall da ist die Telefon und Strom Zuleitung im gleichen Rohr von der Strasse her eingezogen.
In diesem Fall wird es richtig teuer. Am besten gleich auf Glasfaser wechseln, damit sind solche Probleme nicht zu erwarten.
Vorerst besten Dank für die Empfehlungen, Hinweise. Werde das Problem mit Elektriker, Liftfachmann und Swisscom weiter bearbeiten.
Bei aller Theorie anbei noch einige Praxisbeispiele von Kollege Zollinger:
http://www.vsek-nws.ch/php/dok/dok74203.pdf
Auch im Jahre 2016 immer wieder anzutreffen und schnell mal übersehen.