• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Router für Festnetz an andere Dose in der gleichen Wohnung

Titi
Level 3
1 von 9

Seit heute habe ich nun den Router für mein Festnetz installiert. Nach einigen Problemen - Swisscom-Hausgemacht! - hat der Techniker per Telefon die Aufschaltung fertiggebracht. Allerdings musste ich dafür meinen Apparat ins Schlafzimmer verlegen. Was eigentlich nicht mein Wunsch war.
Kann ich die ganze Installation einfach an eine andere Telefonsteckdose in meiner Wohnung zügeln? Eigentlich sollte ja die ganze Wohnung so bereit sein, dass alle Telefonsteckdosen eine Verbindung haben. Das Kupferkabel (seufz!) führt ja in den Verteilerkasten und von dort in meine Wohnung.
Was passiert, wenn ich den Router ausstecke? Bricht dann die Verbindung ab, die nun nach stundenlanger Warterei und Tüftlerei endlich steht?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
3 von 9

Grundsätzlich ist es so, dass der Router an jeder Telefondose in der Wohnung funktionieren sollte. Würde der Router danach nicht mehr synchronisieren können, auch nicht mehr an der selben Dose, ist es so oder so Zeit das sich das einer vor Ort anschaut. Dann ist die Leitung schlecht.

 

Ausnahmen von der Regel sind Installationen mit Multimediaverteiler, da wäre uU. eine Patchung nötig.

Was auch sein kann, ist das du eine BBR Installation hast .Dann solltest du in der Wohnung eine Dose mit blauem Kragen haben. Der Router sollte vorzugsweise dann auch dort installiert werden! Auch wenn er an den anderen Dosen auch funktionieren würde.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Das beste Ergebnis erziehlt man wenn die Internet-Box direkt am Anschluss angeschlossen ist welche am nächsten bei der Hauseinführung liegt, jegliche weitere Klemmen verschlechtern die Qualität.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
3 von 9

Grundsätzlich ist es so, dass der Router an jeder Telefondose in der Wohnung funktionieren sollte. Würde der Router danach nicht mehr synchronisieren können, auch nicht mehr an der selben Dose, ist es so oder so Zeit das sich das einer vor Ort anschaut. Dann ist die Leitung schlecht.

 

Ausnahmen von der Regel sind Installationen mit Multimediaverteiler, da wäre uU. eine Patchung nötig.

Was auch sein kann, ist das du eine BBR Installation hast .Dann solltest du in der Wohnung eine Dose mit blauem Kragen haben. Der Router sollte vorzugsweise dann auch dort installiert werden! Auch wenn er an den anderen Dosen auch funktionieren würde.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cslu
Level 6
4 von 9

Interessant wäre noch zu erfahren, aus welchem Grund denn überhaupt im Schlafzimmer angeschlossen wurde, wenn dies im Vornherein nicht gewünscht war? Hat der Techniker dazu nichts gesagt?

FlySmurf
Super User
5 von 9

Wahrscheindlich war der Techniker nicht gewillt oder zu faul um die Dose richtig aufzuschlagen am gewünschten Ort..

Titi
Level 3
6 von 9

@cslu
Weil es im Wohnzimmer nicht funktionierte. Warum auch immer... Eigentlich sollte man meinen, dass die Leitung da, wo das Telefon bereits vorher eingesteckt war all die Jahre und einwandfrei funktionierte, auch für den Router funktionieren sollte...

Titi
Level 3
7 von 9

@Tux0neDanke für die Antwort. Eigentlich sollte man meinen, dass die Leitung in Ordnung sein sollte. Denn ich hatte all die vielen Jahre vorher dort mein Telefon eingesteckt und es hat einwandfrei funktioniert.
Aber ich werde es mal fürs Erste wohl so sein lassen. Denn das Theater von gestern will ich nicht mehr. Das Gespräch mit dem Techniker war extrem mühsam, weil wir hier eine ziemlich schlechte Verbindung haben, im Haus drin funktioniert das Handy zum Teil gar nicht. Ich habe die Hälfte gar nicht verstanden, was der Mann sagte... Und einen Techniker kommen lassen für Fr. 100.- werde ich mir dann doch zwei Mal überlegen...

Titi
Level 3
8 von 9

@WalterB Das wäre dann eben die Dose gewesen, die nicht funktionierte...

WalterB
Super User
9 von 9

Normal sind alle analogen Telefonsteckdosen parallel angeschlossen und wenn es nicht geht liegt für die interne Installation das Abklären beim Hauseigentümer, aber wie bereits erwähnt das beste ist eine direkte Leitung vom Hausanschluss zur Internet-Box Steckdose .

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben