• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Router ersteinrichtung über Tablet ?

Magman
Level 2
1 von 8

Guten Morgen

 

Ich bin immer mal wieder für Mila unterwegs...

 

Um den neuinstallierten Router anzumelden (Registration) wird ja eine LAN Verbindung benötigt...

 

Da ich nicht immer den Läpi mitschleppen will, bin ich auf der Suche nach eine Alternative.

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit via Tablet (Android, Mediapad M3) den Router zu Registrieren / Konfigurieren ?

 

Danke und gruss

 

Chris

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Googlook
Level 5
2 von 8
Ich habe für die Registration noch nie eine LAN Verbindung benötigt, WLAN funktioniert ebenfalls.

Den Schlüssel bekommt der Kunde per E-Mail, und mit der WPS-Taste funktioniert es ebenfalls.
7 Kommentare 7
Googlook
Level 5
2 von 8
Ich habe für die Registration noch nie eine LAN Verbindung benötigt, WLAN funktioniert ebenfalls.

Den Schlüssel bekommt der Kunde per E-Mail, und mit der WPS-Taste funktioniert es ebenfalls.
Anonym
3 von 8

Mit einem Apple-Gerät ohne LAN (kein WPS) ist man bei den Internet-Boxen aufgeschmissen, falls man keinen separaten Access-Point besitzt. Notfalls könnte man die Hotline kontaktieren, aber das ist mir als Betatester doch zu aufwändig. Der Grund liegt darin, dass man sich erst einemal bei Swisscom registrieren muss, um die WLAN-Einstellungen auf die Internet-Box geliefert zu bekommen.

 

Jeder andere Router mit WLAN kann das besser. Es gäbe durchaus Lösungen für ein initiales Pairing per WLAN, ohne dabei die Sicherheit zu kompromittieren. Falls die Internet-Box noch nicht registriert ist, könnte man dabei die WLAN-Taste nutzen, um kurzzeitig die Zugangsdaten auf einen definierten Wert zu setzen. Zum Beispiel fixe SSID und Seriennummer als Passwort.

Magman
Level 2
4 von 8

 

Doof, die WPS Taste habe ich voll vergessen *an den kopf langen*....

 

Manchmal ist die Lösung sooo nahe 🙂

 

Danke!

 

Grüsse

 

Chris

seraphan
Level 3
5 von 8
Ich löse dies über einen kleinen accesspoint von tplink. Dieser lässt sich per usb speisen. Somit kann ich mich ins kundenetzwerk einloggen ohne das ich imner die wlan daten des kunden benötige
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
Magman
Level 2
6 von 8

@seraphan: tönt spannend deine Lösung, welchen Typ genau setzt du ein ?

seraphan
Level 3
7 von 8

Ich verwende den TP Link WLAN Nano Router 

 

https://www.distrelec.ch/de/wlan-router-802-11n-300mbps-tp-link-tl-wr802n/p/30020386?channel=b2c&pri...

 

inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
Magman
Level 2
8 von 8

@seraphan: Vielen Dank für den Tipp, das Ding ist echt kompakt und erst noch sehr günstig...

Nach oben