abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Router WLan Unterbrüche

Highlighted
Novice
1 von 28

Hallo

 

Ich habe seit einer Woche das Problem das bei meinem PCs die Wlan Verbindung langsam oder sogar unterbrochen hat, beim Gamen, hatte ich alle 5 min Unterbrüche.

 

Jetzt habe ich gestern das ganze mal über Lan versucht und die Probleme wahren weg.

 

Was kann ich machen?

Ich denke nicht das das Problem von meinem PCs aus kommt, da es ja bis jetzt immer ging(habe ein im Mainbord verbautes Wlan modul) und unser Router soso immer jeden Tag einmal Rumspinnt.

27 Kommentare
Super User
2 von 28

@GustavGans

 

1. welche Internet-Box ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

 

2. was zeigt der Speed über WLAN an und mit dem LAN gemessen mit dem Link unten ?

https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

 

N.b. mit diesem Hinweis kann man nicht viel anfangen ! :stuck_out_tongue:

"und unser Router soso immer jeden Tag einmal Rumspinnt"

Editiert
Novice
3 von 28

Internet-Box  Plus

 

Ich bin im Moment nicht Zuhause, aber gestern war der DL so bei 6Mbit. und UL so bei 2Mbit.bei WLan. Bei Lan bei DL 80Mbit und UL 20Mbit.

 

Mein Handy hatte bei der Wlan Messung DL 100Mbit und bei UL so 30Mbit.(200cm vom PC aus gemessen)

 

Frage mich an was das Liegt, das Mein Bord mit dem Integrierten Wlan Modul ist 10Monate alt und hat bis jetzt eigentlich funktioniert,

Hatte zwar unterbreche dachte aber immer das die vom Router kommen, und der Support gestern meinte auch das es immer wider mal welche gab.

 

Super User
4 von 28

Also Unterbrüche bei der Internet-Box Plus sollte es normal nur bei Update geben und wenn Du sagst das Handy erreicht bei WLAN so einen guten Speed über das WLAN von der IB+ dann muss der Fehler an einem anderen Ort liegen.

 

Sind die WLAN 2.4 und 5.0GHz bei der IB+ auf getrennt aktiviert ?

Wird beim PC das 2.4 oder 5.0 GHz verwendet ?

Wenn das 2.4GHz im Einsatz ist würde ich mal den Kanal auf 11 aktivieren wenn kein anderes WLAN schon in diesem Bereich vorhanden ist.

Super User
5 von 28

@GustavGans  schrieb:

.....beim Gamen, hatte ich alle 5 min Unterbrüche.

 

Jetzt habe ich gestern das ganze mal über Lan versucht und die Probleme waren weg.

 

Was kann ich machen?


eigentlich genau das, was du ja schon gemacht hast. Gerade beim Gamen, der richtige Lösungsansatz :thumbs_up:

 

Ansonsten den Weg mit @WalterB weitergehen.

Novice
6 von 28

5GHz und 2.4GHz sind bei uns so verbunden das er automatisch das bessere nimmt.

Mein PC kann beide verwenden.

 

Das mit dem Kanal kann ich mal versuchen, weiss aber nicht genau wo ich das einstelle.

 

Ja aber das Lan Kabel durch die Wohnung ziehen ist blöde da es im weg ist.

Super User
7 von 28

Schau mal beim Bild unten wo man das einstellen kann, probiere aber mal zuerst den WLAN-Scanner um zu schauen ob es in Deinem Bereich noch andere WLAN hat welche im gleichen Bereich von Deinen WLAN Kanäle vorhanden sind.

 

 

WLAN-Kanal-einstellen.JPG

Expert
8 von 28

@GustavGans  schrieb:

 

Ja aber das Lan Kabel durch die Wohnung ziehen ist blöde da es im weg ist.


Eine Bohrmaschine gibt es doch in fast jedem Haushalt und eine Crimpzange gibt es für ein paar Franken auf eBay.

Ein wenig Aufwand, aber danach hat man Ruhe vor WLAN-Problemen.

Super User
9 von 28

Wenn es gar nicht möglich ist ein LAN Kabel zu einem Gerät zu ziehen welches man auch mit LAN anschliessen kann dann  gibt es noch die Möglichkeit die WLAN-Box unten beim Link einzusetzen welche dann eine WLAN Bridge zur Internet-Box erstellt, selber habe ich in meinem Keller so eine WLAN-Box getrennt durch eine Betondecke und erreiche damit mit dem 5.0GHz Wlan über 80Mbit/s . Selbstverständlich stellt die WLAN-Box auch ein 2.4 und 5.0GHz Wlan zur Verfügung.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/wlan-box(,0000000...

Super User
10 von 28

@WalterB würde ich jetzt aber sicher nicht machen, bevor nicht klar ist, warum das bestehende WLan ausfällt. Sonst kommt man vom Regen in die Traufe (spätestens, wenn es das nächste Mal ausfällt).

 

Super User
11 von 28

So wie Er schreibt hat Er das Problem nur beim PC WLAN und nicht beim Handy wo das WLAN normalen Speed anzeigt.

Novice
12 von 28

Okay, ja ich werde heute mal den Kanal wechseln.

 

Habe jetzt noch mit dem Mainboard Hersteller gesprochen, eventuell kann es auch der Treiber oder das Wlan Mainboard sein. Hoffe es aber nicht.

 

Ja wen ich bei uns nach einem Wlan suche finde ich etwa 10 verschiedene.

 

Blöde Situation da man nicht richtig Evaluieren kann von wo der Fehler kommt.

Novice
13 von 28

So ich habe jetzt mal mit dem Kanal wechseln versucht, und es hat nichts geholfen.

Ich habe einen anderen WLan adapter verwendet, um zu schauen ob es dan geht, wurde aber nicht besser.

Über Lan geht es gut.

Langsam gehen mir die Ideen und, varianten aus.

Hat jemand noch eine Idee?

 

Da das der einzige PC ist der über Wlan läuft, denke ich langsam dass das Modem im Arsch ist.

Super User
14 von 28

Zum testen wäre ein separater WLAN Accesspoint gut welchen man am LAN anschliessen könnte, also unabhängig vom WLAN der Internet-Box !

Super User
15 von 28

@GustavGans  schrieb:

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Da das der einzige PC ist der über Wlan läuft, denke ich langsam dass das Modem im Arsch ist.


Mit "Modem" meinst du den Router, also deine Internetbox plus? Wenn du das so beurteilst, dann kannst du ja als Versuch auf die IB2 wechseln, die hat durch die Bauart bedingt i.d.R. ein besseres WLan-"Erlebnis". 

Thomas

Editiert
Novice
16 von 28

Ja genau das meinte ich entschuldige.

Ja habe die jetzt mal bestellt und schaue jetzt ob es was ändert.

Swisscom
17 von 28

Hi

kannst Du mir Deine Daten (Name, Internet-Seriennummer oder Festnetznummer) per PN schicken. Dann lasse ich mal auf den Router schauen. Hast Du probiert die neue Beta-Firmware zu installieren? Die ganzen manuellen Versuche bringen in der Regel nichts. Besser als wieder zurückstellen. Wurde in deinem Umfeld etwas verändert? 

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Novice
18 von 28

Ich weis nicht wo ich die Internet-Seriennummer finde.

 

Nei, habe ich nicht wo finde ich das Update?

 

Nei, glaube bei uns im Umfeld ist alles wie gehabt.

Editiert
Super User
19 von 28

Hi

 

Ich weis nicht wo ich die Internet-Seriennummer finde.

Im Kundencenter unter Meine Daten/Internet Zugangsdaten. Die Festnetznummer reicht aber auch, wenn du der Inhaber dieses Abos bist.

 

Nei, habe ich nicht wo finde ich das Update?

hier, Router auswählen und ganz nach unten scrollen

 

 

Gruss, Thomas

Super User
20 von 28

Wichtig ist zuerst die Firmware zu laden und dann die Applikation !

Beta Version

Für freiwillige Tester stellt Swisscom eine Beta Version zur Verfügung. Es handelt sich dabei um Firmware Versionen welche neue Funktionen oder Fehlerbehebungen beinhalten. Diese Firmware ist in Beta Status und wurden Basis-Tests unterzogen, jedoch können noch immer Fehlfunktionen auftreten. Swisscom leistet für Beta Versionen keinen Support und übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden die dadurch verursacht wurden. Im Falle von Problemen kann wieder auf die letzte offizielle Firmware-Version aktualisiert werden. Bitte melden Sie uns festgestellten Firmware-Fehler über dieses Kontaktformular.

 

Bevor Sie die Beta Version installieren, stellen Sie sicher, dass Ihre Internet-Box auf der aktuellsten Firmware Version ist. Dies ist die Voraussetzung zur Aktualisierung auf eine Beta Version.

 

Beta Version Router Firmware herunterladen

Beta Version Applikation Firmware herunterladen

Diskussion in Community

 

Die Fehlerrapporte werden analysiert und allfällige Probleme in einer nächsten Firmware Version behoben.

Es gibt keine direkte Rückmeldung auf Fehlerrapporte. Zusätzlich können in der Community festgestellte Fehler diskutiert werden.