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Router DNS oder DHCP in Arbeitsplatzgruppe

Molch
Level 2
1 von 12

Hallo,

Ich habe Inbox2, daran 3 PC's (noch Win 7, in Kürze Win10) und 2 Printer. Jeder PC mit fester ip-adresse gesetzt und

DNS Serveradressen.

Im Prinzip funktioniert(e) das NWerklein; in letzter Zeit bekomme ich aber des öfteren die Meldung:

Fehler 1014 : Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen xx.xx.xxx.xxx.in-addr.arpa, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."

Nach einiger Zeit geht die Verbindung dann wieder. Ich möchte Problem lösen, vor Umstellung auf Win10.

Bis dato habe ich beim Router die DHCP ausgeschaltet, die DNS manuel konfiguriert.

Jetzt wundert es mich, dass bei der Inbox2 DHCP aktiv ist.

 

ODER könnte das eine ÜBERLASTUNG Netzes (Netflix >>Corona..) sein.

Ich bin Euch dankbar für jeden Tipp.

 

Inbox2_akt.jpgPCLCw7.jpgLUCIA_PC.jpg

 

11 Kommentare 11
PowerMac
Super User
2 von 12

Die Fehlermeldungen beinhalten dann wahrscheinlich die Geräte-IP in umgekehrter Reihenfolge, dh. zum Beispiel 33.1.168.192.in-addr.arpa, richtig?

Dann liegt wohl ein Problem mit der Reverse-DNS-Auflösung vor. Denn ein sauber konfiguriertes DNS kann nicht nur Hostnamen in IP-Adressen umwandeln, sondern andersrum auch IP-Adressen in Hostnamen. Da du die IP-Adressen aber fix auf dem Gerät vergibst, weiss der Router nicht welchen Hostnamen er dieser IP zuordnen soll.

Am besten stellst du alle deine Rechner auf DHCP um, falls gewünscht mit fixer Reservation auf dem Router. Es gibt eigentlich nur sehr wenige Fälle, bei denen eine fixe Konfiguration der IP auf dem Gerät Sinn macht.

Falls in den Fehlermeldungen andere IPs auftauchen, nenne uns diese doch mal. Oder stelle testweise die DNS-Server deiner Clients auf eine andere Adresse um.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Molch
Level 2
3 von 12

Hallo PowerMac,

Werde es heute checken und Bescheid geben. Erst mal dankeschön!

Molch
Level 2
4 von 12

Bin immer noch dran an der Suche nach einer Lösung.

Habe zB. meinen Drucker ganz neu als Netzwerkdrucker installiert,

mit CD, sehe diese aber nicht in der Netzwerkübersicht.

Ich hatte zuerst den PC Ipv4 auf DHCP gesetzt und Ipv6 inaktiv gesetzt,

da ging überhaupt nichts mehr.

Melde mich wieder.

Lori-77
Super User
5 von 12

Hallo @Molch 

 

Wenn du dein Drucker wieder auf DHCP gesetzt hast. Schalte ihn ganz aus, warte ein paar Minuten und dann starte den Drucker wieder. 

Bei allen mir bekannten Drucker kann man eine Statusseite der Konfiguration ausdrucken. Auf dieser sind dann sämtliche Angaben vom Netzwerk ersichtlich. 

Evt hast du beim Drucker auch den DNS von Hand eingetragen, auch den sollst du wieder löschen. 

 

Und schaue mal auf dem Router im Menü / Netzwerk / Geräteliste.

 

Wenn du ihn auf dem Router siehst, so stimmt etwas auf deinem PC noch nicht. Setzte diesen auch auf DHCP und starte ihn neu. 

 

 

Gruss Lorenz

kaetho
Super User
6 von 12

Router schon mal neu gestartet (oder gar resettet)?

Molch
Level 2
7 von 12

Da bin ich wieder.

Habe den Printer auf BootAuto (DHCP) und Ipv6 auf PC aktiviert.

Auf dem Router sehe ich Printer und PC, aber auf dem Netzwerk vom PC nicht.

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich in der Netzwerk >>> Gesamtübersicht,

den Printer sehen müsste.

Leider kann ich im Moment nicht drucken (warte auf gelbe Patrone).

Hier ist ein Bild PC_und_Router.jpg

 

Danke

Ruedi

FlySmurf
Super User
8 von 12

Warum stellst du nicht einfach alles auf dhcp um?

Erleichtert vieles

Muschel
Level 2
9 von 12

 Mache ich als letzten Versuch. Dann lasse ich es.

Denn ich stelle eh später auf Win10 um.

Gebe wieder Bescheid.

Molch
Level 2
10 von 12

Hallo,

Jetzt habe ich die Konfiguration vom Printer ausdrucken können.

So siehts aus:

MFC_J615W_26032020.jpg

 

Gruss

Ruedi

 

kaetho
Super User
11 von 12

@kaetho  schrieb:

Router schon mal neu gestartet (oder gar resettet)?


Nochmals @Molch : Router selber schon neu gestartet?

 

Thomas

Molch
Level 2
12 von 12

Hi katho,

Router gebootet, Konfigausdruck sieht gleich aus.

Ich meine, ich lasse das so und schliesse den Case hier.

 

Denn ich werde demnächst auf Win10 umsteigen.

Danke an Alle, die mir geschrieben haben 😊

Gruss

Ruedi

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