• Geschlossen

Router öffnet bestimmte Internetseiten nicht.

Sacklzement
Level 3
1 von 22

Hallo zusammen, seit letzten Freitag komme ich per wlan nicht mehr auf , zumindest, zwei Webseiten nicht mehr. Dies sind doskv.de und skat-spielen.de  

Beide  Seiten laufen ziemlich sicher über den gleichen Server.

Wenn ich die Adressen via Handy (ohne wlan) aufrufe, werden sie problemlos geladen..

Den Router habe ich schon zurückgesetz und auch neu gestartet, beides ohne Erfolg.

Dieses Problem gab es vor ein paar jahren anscheinend schon einmal.

Was soll ich am besten nun unternehmen ?

21 Kommentare 21
Tschamic
Super User
2 von 22

Hallo @Sacklzement 

 

Das hat nichts m.E. mit dem Router zu tun, versuche mal einen anderen Browser

 

Tschamic

 

P.S. doskv.de wird als nicht sicher gekennzeichnet

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
hed
Level 7
Level 7
3 von 22

@Sacklzement 

 

Hast du es schon mit einem andern Browser versucht?

 

Bei doskv.de wird per default http verwendet, daher der Hinweis von @Tschamic  betreffend Sicherheit. 

 

Wenn man explizit im Browser aber https://doskv.de eingibt, so läuft es via https, versuche es bitte daher auch mal auf diese Weg.

Sacklzement
Level 3
4 von 22

Hallo zusammen,

 

Danke für die schnellen Antworten,

 

Ich habe es auch mit dem Firefox anstelle vom Chrome versucht, ebenso von einem anderen Laptop (apple) mit dem Safari (?).  ging alles nicht...

Mit dem Handy konnte ich direkt die Seiten aufrufen, ebenso wiederum direkt vom Laptop wenn ich das Handy als Router (Hotspot) benutzt habe - hier habe ich also nichts an der Eingabe verändert.

So das war Stand gestern abend und heute nachmittag als ich das Thema geöffnet habe.

 

Mittlerweile sieht es so aus, als ob der Seitenaufruf wieder ganz normal, vom Laptop via normalem Router funktioniert, dies ohne etwas in den Einstellungen (meinerseits), verändert zu haben.

Anonym
5 von 22

@Sacklzement  Zumindest bei Windows ist es leider so, dass Microsoft sich genötigt sah, DNS-Abfragen lokal zu cachen.

Blöderweise betrifft das auch negative DNS-Abfragen, weshalb sich das System dann für etliche Minuten weigert, eine an sich verfügbare Webseite zu öffnen.

 

Abhilfe (für Windows):

  • Browser schliessen
  • Kommandozeile mit Adminstrator-Berechtigungen öffnen
  •  ipconfig /flushdns darin auführen
  • im Browser den Aufruf der Webseite neu versuchen
  • falls es jetzt funktionieren sollte, bitte einen "begeisterten Dankesbrief" an Microsoft schreiben für die völlig verfehlte DNS-Cache-Funktion

cheers

 

P.S. Rhetorische Frage: Wann hast du zuletzt deinen Browser-Cache geleert?

 

@Tschamic"versuche mal einen anderen Browser" entspricht im Wesentlichen der Frage, wann man zuletzt sein Browserprofil von Altlasten bereinigt hat.

Zu deiner "Entlastung": Leider scheint sich der "Browserkrieg" der 90er zu wiederholen und Google Chrome scheint für viele Webentwickler das "Einzig Wahre" zu sein....  (in den 90ern war es der IE6 - RIP!)

Sacklzement
Level 3
6 von 22

Hallo eat_spam,

 

danke für die konstruktive Antwort....

 

den Browser Verlauf habe ich nicht geleert, nur cookies sowie "Bilder und andere Dateien".  Allerdings ohne Auswirkung.

 

aber iwie seltsam, dass das nun plötzlich wieder geht, nur herunterfahren und neu starten war es dann ja auch nicht, weil,  heute nachmittag hat es ja nicht gefunzt....

erst am Abend ging es dann wieder, nachdem ich mit dem Handy als Router längere Zeit auf der Seite war.

Anonym
7 von 22

Hallo @Sacklzement 

 

Vielen Dank für deine freundliche Antwort!

Wäre es dir möglich, mehr Angaben über deine Umgebung zu machen? (Betriebssystem / Browser / Anbindung (LAN / WLAN) / Hardware Firewall /"Security-Software")

Im Moment fischen wir Helferinnen und Helfer ziemlich im "Trüben".

 

Danke

Editiert
Sacklzement
Level 3
8 von 22

nun,

 

Betriebsystem ist Windows 10, geupdated von Windows 8

als Virenscanner habe Avira Security, die Firewall ist die von Windows.

Standardbrowser ist Chrome

Updates wurden immer alle gemacht.

Sacklzement
Level 3
9 von 22

achso, als Router haben wir die Internetbox 2,

bei IP-Einstellungen steht DHCP

Anonym
10 von 22

@SacklzementDanke für deine schnelle Antwort.

Erstmal feue ich mich, dass es für dich wieder funktioniert 😁

 

Bleibt die Ursachenforschung:

hmm - der DNS-Cache von Windows hat meiner Erfahrung nach ein Timeout von ca 10 bis 15 Minuten, wobei ich nicht weiss, ob sich das Timeout bei erneuten Versuchen verlängert.

 

Ferner meine ich, dass auch die neueren IB-Firmwares ein DNS-Caching machen (soweit ich mich erinnere, ist das konfigurierbar).

 

Wie hältst du das so mit der IB: Ist die permanent online oder schaltest du die zwischendurch auch mal ab? (das würde den DNS-Cache definitiv löschen)

POGO 1104
Super User
11 von 22

@Sacklzement  schrieb:

nun,

 

Betriebsystem ist Windows 10, geupdated von Windows 8

als Virenscanner habe Avira Security


Nur so am Rande erwähnt:

Bei Win10 kann man sich zusätzliche Antivir sparen - hält das System schlank und vermindert "komische" Effekte.

Der eingebaute Defender tut seinen Dienst bekanntermassen vorzüglich....

keep on rockin'
keep on rockin'
Sacklzement
Level 3
12 von 22

hm,, wenn du mit IB die Internetbox meinst:   die ist eigentlich permanent on.... aber wie gesagt, ich hatte die resetted, und als das auch nichts genutzt hat, habe ich sie auch ausgeschaltet - und sicherlich 30 Sekunden bis zum einschalten ruhen lassen.

Anonym
13 von 22

@POGO 1104  Absolut nix gegen den Windows Defender vs "Gratis-Software"!

(wer anders denken sollte, möchte sich bitte fragen, wie sich die "Gratis-Software" finanziert - ich sag ja nur)

 

Der Windows Defender ist aber - gegenüber dem kostenpflichtigen Mitbewerb - immer noch eine "Spassbremse" und beeinträchtigt die Systemleistung  zum Teil beträchtlich:

https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-october-2021/

 

Aber wer kein Geld ausgeben will, ist auch meiner Ansicht nach mit dem Defender wesentlich besser bedient als mit irgendeiner "Gratis-Software", bei welcher das Finanzierungsmodell eher unklar ist.

hed
Level 7
Level 7
14 von 22

@Anonym  schrieb:

@POGO 1104  Absolut nix gegen den Windows Defender vs "Gratis-Software"!

(wer anders denken sollte, möchte sich bitte fragen, wie sich die "Gratis-Software" finanziert - ich sag ja nur)

 

Der Windows Defender ist aber - gegenüber dem kostenpflichtigen Mitbewerb - immer noch eine "Spassbremse" und beeinträchtigt die Systemleistung  zum Teil beträchtlich:

https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-october-2021/

 

Aber wer kein Geld ausgeben will, ist auch meiner Ansicht nach mit dem Defender wesentlich besser bedient als mit irgendeiner "Gratis-Software", bei welcher das Finanzierungsmodell eher unklar ist.


@Anonym 

 

Ich verwende den Defender auf 3 altersschwachen PC  und Notebooks (12, 10 und 8 Jahre alt) und kann nur minimale Performanceunterschiede feststellen zwischen aktivem und komplett desaktiviertem Defender. Und das im normalen Betrieb wie auch mit Benchmark-Tests.

 

Apropos Tests, es gibt auch immer wieder Vergleichstests, wo der Defender bezüglich Performance im Mittelfeld oder sogar im  Spitzenfeld zu finden ist.

hed
Level 7
Level 7
15 von 22

@Sacklzement 

 

Nachträglich die Ursache zu finden ist nahezu unmöglich. Am besten wird es sein, das Troubleshooting im Fehlerzustand systematisch anzugehen.  Dazu gehören Dinge wie ... 

- DNS-Cache auf derIB3 ausschalten und dann die IB3 nochmals booten

- Alternative DNS-Server auf der IB3 manuell eintragen

- Ping / traceroute auf Ziel-URL

- Ping / traceroute auf Ziel-IP

- DNS-Cache des PC flushen

- Avira komplett deinstallieren

- Test mit (neuem) Browser in Default-Konfiguration ohne Plug-Ins, Werbesperren, Filter, etc.

- Firewall und Security-Einstellungen/Regeln des PC auf Default 

- und weitere

 

Dennoch zwei Fragen:

- Hast du manuelle Einträge in den DNS-Einstellungen des PC?

- Wie sieht die hosts-Datei des PC aus?

Sacklzement
Level 3
16 von 22

ihr fragt mich Sachen... bin doch Laie...

 

also ich selber habe wohl in irgendwelchen DNS-Einstellungen nichts geändert... (wo ändert man denn sowas ??)

wenn ich wüsste was die hosts-Datei ist, bzw. wie ich die bildlich darstellen kann, dann könnte ich vielleicht mit nem screenfoto helfen...

hed
Level 7
Level 7
17 von 22

Die DNS-Einstellungen sind ein Teil der Netzwerkeinstellung 

Statt in den Netzwerkeinstellungen rumzuwühlen gib doch mal bitte in der Command-Line den Befehl ipconfig /all ein und stelle die Ausgabe hier ins Forum oder wenn du die Daten nicht veröffentlich möchtest, sende sie mir via PN

 

Die hosts Datei findest du in folgendem Verzeichnis: C:\Windows\System32\drivers\etc

Die Datei kannst du mit jedem Editor öffnen und den Inhalt ebenfalls hier posten und mir per PN

Sacklzement
Level 3
18 von 22

ich schaue morgen mal weiter, welche Zeilen aus den DNS-Einstellungen sind denn für den Fall interessant ?

 

auf jeden Fall mal vielen Dank bis hierher...  😉

 

hed
Level 7
Level 7
19 von 22

Grundsätzlich sind alle Zeilen wichtig, der DNS-Server ist auf der zweituntersten Zeile:

 

ipconfig.jpg

 

 

Und eine jungfräuliche hosts-Datei sieht wie folgt aus:

 

hosts.jpg

Der # am Anfang jeder Zeile sagt aus, dass es sich nur um Kommentar handelt d.h. diese hosts-Datei ist funktional leer.

 

Sacklzement
Level 3
20 von 22

Hallo hed,

 

die hostsdatei sieht ganz genauso aus, wie die, die du hier eingestellt hast.

 

als DNS server steht bei mir:

 

20211116_115029 (2).jpg

Du meinst also, dass das Problem auf den Server, bzw. die Servereinstellungen zurückzuführen war, mit denen der Router kommuniziert ?

 

Auf meine Rückfrage haben übrigens die Seitenbetreiber geantwortet:

"soweit uns bekannt ist, hatte wohl die Telekom diverse Probleme. Ob diese gelöst sind und welcher Art die genau waren, wissen wir jedoch nicht. Wir haben bei uns nichts geändert uns bei skat-spielen.de wurde auch nichts geändert."

 

und wie schon erwähnt, seit gestern Abend geht alles wieder wie gehabt....

 

 

 

 

Nach oben