• Geschlossen

Richtige Centro Business Konfiguration mit eigener Netzwerkinfrastruktur dahinter

Freaky
Level 1
1 von 11

Hallo allerseits

 

Wir würden gerne zu Swisscom inone kmu wechseln und Internet und Telefonie nutzen.

 

Für die Telefonie wären es 3 Rufnummern / 2 Leitungen und Internet mit 1 fixen IP.

 

Von Swisscom gibt es ja den Centro Business 2.0 Router. Wir haben eine eigete Firewall und dahinter einen Terminalserver, auf den man dann Schlussendlich über die fixe IP gelangen soll mittels einer VPN Verbindung (aufgebaut von unserer Firewall).

 

Welche Konfiguration empfhielt sich hier, respektive ist möglich mit dem Centro Business 2.0 Router? Was läuft am stabilsten?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Hinweise.

 

Grüsse

 

Freaky

Editiert
10 Kommentare 10
user109
Super User
2 von 11

@Freaky ich würde dir nicht das in One MyKMU empfehlen, haben zur Zeit ein massives Problem mit der fixen IP, ausserdem, funktioniert das VPN hinter dem Router nicht, nur im Router selbst.

Wenn du mehr Infos haben willst PN (Privat Nachricht) an mich.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
FlySmurf
Super User
3 von 11

@user109
Wie äusderns sich diese Probleme?

Ich habe genau diese konstellation in betrieb und kann mich nicht beschweren

Editiert
4 von 11

wo sind denn diese massiven Probleme ?? Gibt nicht einfacheres als eine externe Firewall mit einem Centro Business zu betreiben. Passtrough einschalten, externer Firewall die fixe IP übergeben - fertig.

 

Nicht das immer alles optimal läuft, das wäre was schön geredet, aber das bei der fixen IP massive Probleme bestehen, habe ich noch nicht gehört, und ich arbeite täglich mit den Centro Business Kunden-

 

Wäre noch gut, wenn man dies noch genauer deklarieren könnte, bevor man einen Kunden der UPC oder so in die Hände treibt.

Freaky
Level 1
5 von 11

Hallo Zusammen

 

Besten Dank für die ersten Inputs.

 

@user109 was sind die genauen Probleme? was würdest du uns dann empfehlen? Das Paket wäre eigentlich ideal für uns auch Preis-Leistung. Aber es muss natürlich funktionieren.

 

@FlySmurf wie hast du den Centro Business 2 Router konfiguriert? Nutzt Du auch eine fixe IP und VPN?

 

@oldiesbutgoldies sprichst du von IP Passtrough oder von PPPoE Passtrough? Funktioniert das einer fixen IP auch? Würde es auch ohne fixe IP gehen? Sprich DMZ / NAT / usw. muss ich mir nicht näher ansehen.

 

Herzlichen Dank.

 

 

Tux0ne
Level 9
6 von 11

Zuerst muss man sich fragen welche Services man üner das inOne KMU beziehen möchte.

Braucht es Internet-Backup, also eine Ausfallsicherung inklusive in den Services M oder nicht (Services S)

 

Wenn man also so oder so nur eine fixe IPv4 braucht, ergibt sich daraus ob man nur eine fixe IPv4 bestellen (Internet Backup geht nicht mit PPPoE) oder man mindestens ein /30 Subnet (4 fixe IP, Internet Backup im DMZ Mode möglich) bestellen muss.

 

PPPoE Passthrough funktioniert so oder so sehr stabil.

Aber auch im DMZ Mode welchen man ab 4 fixen IP betreiben kann, funktioniert auch einwandfrei.

Zumindest in meinen Szenarios und wir betreiben einige. VPN, Side to Site, Roadwarrior, Cluster usw...

Ich selber habe viel interveniert und es wurde debuggt, das man auch mit IPv6 seit einigen Monaten in jeglichem Szenario glücklich wird (denn was interessiert mich IPv4 🙂 )

 

Das Thema Telefonie hingegen ist ein anderes. Das ist der grösste Painfaktor. Wenn man irgendwo gestresst wird, dann bei der KMU Telefonie.

Da fährt man am besten, wenn man eine autonome Lösung von Gigaset betreibt und auf gar keinen Fall irgendwelche HD Phones ob DECT oder verkabelt) noch unter gar keinen Umständen ISDN Geräte am S-Bus und NIE IM LEBEN Kombinationen aus ISDN, Analog, DECT und IP...

Da empfehle ich eigentlich Smart Business Connect. Der Rest der IP Telefonie von Swisscom nenn ich mal an dieser Stelle einen Brunz. Kann funktionieren und tut es auch oft. Aber die vielen Momente in dennen was wieder mal hackt nerven. Wie sagt man so schön. "Lüttet doch sälber dä Swisscom ah."

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Freaky
Level 1
7 von 11

Hallo @Tux0ne

Vielen Dank für Deine Infos. Also bei unserem Anschluss ist nicht mehr als Internet S möglich. Ausfallsicherung wird nicht benötigt daher auch Services S. Telefonie wäre das Paket M. TV und Mobile wird nicht benötigt. Blos eben eine fixe IP für die eigene Firewall resp. den Terminal Server dahinter. Auf diesen würden wir dann von unterwegs, von den Macbooks her zugreifen. Sprich da genügt 1 fixe IP oder sehe ich das falsch?

 

Bezüglich Telefonie, bräuchten wir 3 Tischtelefone und 1 Funktelefon. Wir wollten eigentlich das Yealink T46G nehmen. Dazu bräuchten wir noch ein Schnurloses. Was empfiehlst Du hier?

 

Vielen Dank 🙂

user109
Super User
8 von 11

@FlySmurf ich habe ein riesen stress mit den Cashterminals von CCV mit fester IP mit inOne KmuOffice.

 

Scheinbar ist die FW 9.X das Problem, kann funktionieren, muss aber nicht.

 

@Tux0ne für Telefonie würde ich Innovafone empfehlen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
9 von 11

Ja richtig @Freaky damit reicht eine IPv4 für 10 CHF pro Monat.

http://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro...

 

Beim Telefon weiss ich halt nicht was euer Bedürfnis ist. Wenn jeder seine eigene Rufnummer hat und da einfach abnimmt kann man auch mit den HD Phones von Swisscom arbeiten.

Vermitteln usw. geht dann alles nicht oder nicht wirklich.

Und sonst müsst ihr was richtiges hinstellen was alle Rufnummern zusammenfasst und intern vermittelt, eine Telefonanlage. Der Centro Business ist das nicht.

Ich als Ascotel (Mitel) Guy sage, dass die MiVoice 415 und 430 für Preisaffine Kunden nun "freigegeben" sind 🙂

Wenns dann ganz billig sein muss sprechen wir dann von Gigaset Geräten. Oder halt mal über etwas anderes als Swisscom...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Freaky
Level 1
10 von 11

Vielen Dank @Tux0ne

 

Würde es auch mit IP Passthrough gehen? Was ist der Unterschied von IP Passthrough und PPPoE Passthrough?

 

Beim Telefon müssten wir 2 Leitungen / Nummern haben und wie erwähnt 3 Tischtelefone und ein Funktelefon. Wir müssten Gespräche weitergeben und holen können. Mehr brauchts nicht. Können wir für dies die Yaelink Telefone und ein Gigaset nehmen? Brauchen wir dann noch eine "Telefonanlage" oder kann das der CB oder die Telefone handeln?

FlySmurf
Super User
11 von 11
Bei IP-Passtrough hast Du keine fixe IP und ist in meinen augen ein gebastel. Mit einer fixen ip mit pppoe bist um einiges besser bedient und funktioniert auch zuverlässig. Den unterschied liefert dir onkel google
Nach oben