Wiederverwendung einer alten Internet-Box Plus als WLAN-Zugangspunkt

Ich wollte eine Erfahrung teilen, die auf einer Idee des Benutzers @Gulleucheusch41 beruhte, der gerade heute etwas Ähnliches getan hat, und wir haben in diesem Thread Ideen ausgetauscht:

[Internetbox2 als WLAN-Box verwenden](https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Using-internetbox2-as-WLAN-Box/m-p/643204#M464)

Es stellte sich heraus, dass meine alte Internet-Box Plus (und nicht eine IB2, wie ich fälschlicherweise schrieb) mit einigen sorgfältigen Änderungen in der Router-Konfiguration auch als WLAN-Zugangspunkt verwendet werden kann.

Sparen Sie sich zunächst einmal Zeit und FÜHREN SIE KEINEN WERKS-RÜCKSETZUNG der Box durch, wie ich es getan habe.

Denn in diesem Fall muss der IB erneut von Swisscom bereitgestellt werden und Sie müssen ihn an die ADSL/VDSL-Leitung anschließen, um eine Konfiguration von unserem ISP herunterzuladen. Ich habe viel Zeit damit verschwendet, aber hey, es war ein Test!

Sie müssen die Box über ihre Weboberfläche neu konfigurieren, die entweder unter http://internetbox.home verfügbar ist, oder über die alte IP-Adresse, die die Box als Router verwendet. Möglicherweise möchten Sie ein Ethernet-Kabel verwenden, um Probleme mit dem WLAN zu vermeiden, wenn Sie auf dem neuen und dem alten Router die gleichen WLAN-Einstellungen haben, wie es bei mir der Fall war (natürlich!).

Denken Sie daran: Verwenden Sie einen der gelben geschalteten Ports, um eine Verbindung zu Ihrem LAN herzustellen!

Da ich die Box von Swisscom neu bereitgestellt habe, musste ich auch ein neues Admin-Passwort erstellen, was ganz einfach über die Login-Seite unter folgender Adresse erledigt werden kann:

http://192.168.1.1/#login

Sobald die Box vollständig hochgefahren ist, falls sie auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt oder auf der Standard-IP-Adresse belassen wurde.

Anschließend müssen Sie die IP-Adresse der Box in eine neue Adresse im selben Subnetz ändern, in dem sich Ihr neuer Router befindet. Verwenden Sie eine manuell zugewiesene IP-Adresse, wie hier gezeigt:

image.png

Um große Probleme in Ihrem LAN zu vermeiden, müssen Sie dann MÜSSEN sicherstellen, dass Sie den DHCP-Server auf der alten IB-Box deaktivieren, etwa so:

image.png

Die LED blinkt weiterhin rot, da die Box keinen ADSL/VDSL-Anschluss hat, aber das macht nichts und der Access Point funktioniert super.

Tatsächlich funktionieren die meisten Funktionen der Firmware gut, einschließlich der Netzwerktopologie und der WLAN-Details für die Stationen, die das IB für die Verbindung zum WLAN nutzen:

image.png

image.png

Wie Sie sehen, funktioniert IPv6 auch gut.

Die gute Nachricht ist, dass ich jetzt ein kostenloses Wi-Fi 5-Gerät habe, das ich nutzen kann. Schade, dass es keine VLANs unterstützt!

Hoffentlich ist dieser Artikel für einige nützlich, die von einem alten Router profitieren können, anstatt ihn wegzuwerfen oder wegzugeben.

Nochmals vielen Dank an @Gulleucheusch41 für die Inspiration!

Ciao, Luca

Originalsprache (Englisch) anzeigen
22 Tage später

Gibt es eine Möglichkeit, die internetbox2 als WLAN-Repeater zu nutzen?

Kann es insbesondere über WLAN eine Verbindung zu einem anderen Router herstellen und die Verbindung dann lokal über Ethernet weiterleiten?

Hallo @Pippi--Grunding, wie @Gulleucheusch41 sagt, unterstützt die Firmware in den Internet-Box-Produkten diese Funktion nicht, daher bezweifle ich, dass das, was Sie verlangen, mit diesen Boxen durchgeführt werden kann.

Ich fürchte, Sie müssen die von Swisscom bereitgestellten Extender verwenden, um das zu erreichen, was Sie wünschen.

Tschüss, Luca

ein Monat später

Hallo @lucaberta

Ich dachte darüber nach, mit meinem IB2 ein alternatives Netzwerk zu erstellen, das über die integrierte „Internet Mobile Connect“-Funktionalität mit dem Internet verbunden ist (ich bin mir nicht sicher, ob das IBplus dies unterstützt).

Dies würde hauptsächlich als Backup für das Alarmsystem dienen, falls das Hauptinternet ausfällt.

Halten Sie das auch für eine Möglichkeit?

2 Jahre später
9 Monate später

Hallo Luca, ich wünschte, ich könnte deinen Beitrag schon früher sehen. Ich habe einen Werksreset durchgeführt.

Ich habe die IB-Nr. von Swisscom bekommen.

Wie führe ich die nächsten Schritte aus?

(Ich habe die alte Box an den DSL-Anschluss angeschlossen, bin mir aber nicht sicher, was ich von da an tun soll. Internet und WLAN funktionieren nicht, wenn sie an die alte Box angeschlossen sind.

Danke.

10 Monate später

Hallo

Haben Sie jemals eine Nachricht dazu erhalten? Ich glaube, ich bin an der gleichen Stelle wie Sie. Ich habe alles richtig angeschlossen und kann den IB2 in meiner Topologie sehen.

Was ich nicht verstehe, ist, wie ich in die alten IB2-Einstellungen komme, um die aufgelisteten Dinge zu ändern.

Wenn ich die Zugangsadresse oder IP-Adresse verwende, komme ich zum neuen IB3.

Jede Hilfe wird geschätzt.

Danke,

Nein, denn das ist der Grund, warum ich versuche, darauf zuzugreifen, dh die IP-Adresse des IB2 manuell zu ändern und das DHCP-Flag zu entfernen.

Bei dem obigen Beitrag war mir nicht klar, ob dies vor oder nach dem Anschluss des neuen IB3 hätte erfolgen sollen.

Ich ging davon aus, dass dies später erledigt werden sollte, und obwohl ich es auf meinen Geräten sehe, kann ich nicht darauf zugreifen, um diese Änderungen vorzunehmen.

Muss ich meine IB3 trennen, meine IB2 als Haupt-IB wieder anschließen und dann die Änderungen an IP-Adresse und DHCP vornehmen?

Danke.

Hallo @Greifreyo32

Trennen Sie einfach das IB 2 vom IB3 und schließen Sie es direkt an einen Computer an.

Anschließend können Sie auf das Webinterface des IB 2 zugreifen und die Einstellungen ändern – eine Verbindung zum Swisscom-Netzwerk ist nicht nötig 😉.

Am besten

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

Exzellent. Vielen Dank @r00t
Habe DHCP ausgeschaltet und nun auf „die IP-Adresse der Box auf eine neue Adresse im gleichen Subnetz ändern“ umgestellt.
Wenn ich das richtig verstehe, sind die verfügbaren Adressen im Subnetz 192.168.1.1 bis 192.168.1.254.
Ich habe die IP-Adresse innerhalb dieses Bereichs ausgewählt und aktualisiert, aber immer noch keine Freude.
Ich sehe den IB2 in meiner MySwisscom-Topologie und sehe die IP-Adresse so, wie ich sie aktualisiert habe, aber das Topologiebild zeigt, dass er kein WLAN-Signal aussendet.
Es scheint, dass ich immer noch nicht etwas tue, was ich tun müsste, und wahrscheinlich auch nichts mit der von mir gewählten IP-Adresse zu tun habe, obwohl sie im oben genannten Bereich liegt.
Vielen Dank für die Hilfe.

Ok, ich glaube, es funktioniert.
Die von mir gewählte Adresse lag innerhalb des DHCP-Adressbereichs, also wählte ich eine andere außerhalb dieses Bereichs.
Auf dem neuen IB3 habe ich außerdem eine Zeile für das Portlet „Statische IP-Adresse automatisch zuweisen“ erstellt.
Habe alles neu gestartet.
In der MySwisscom-App wird nicht angezeigt, dass ein WLAN-Signal ausgesendet wird oder Geräte angeschlossen sind, wohl aber auf der Zugriffsseite des eigentlichen IB2.
Danke noch einmal.

@“x”#36351aberta, Danke für den Tipp. Endlich habe ich es geschafft. Der IB3 funktioniert perfekt als AP für das Haupt-WLAN-Netzwerk. Obwohl das Gastnetzwerk angezeigt wird, besteht keine Verbindung.

Irgendeine Idee/Vorschlag? Ich sehe im IB3 keinen Portmanager, wo VLAN 1977 autorisiert werden kann.

Rgds,