Wiederherstellung Intenetbox 3

Hat jemand eine Ahnung, was denn nun beim Speichern der Konfiguration der Inernetbox 3 tatsächlich gespeichert wird? Einerseits wenn man alles in einer lokalen Datei speichert, andererseits wenn man es im Kundencenter speichert?

Ich habe festgestellt, dass bei einem Gerätetausch oder einem Firmware-Upgrade trotz Speicherung im Kundencenter so gut wie alles weg ist. WLAN-Passwort und SSID waren noch da, aber z.B. folgende Punkte nicht:

- Fix zugewiesene WLAN-Kanäle und Kanalbreite

- Portweiterleitungen

- In der LIste der Netzwerkgeräte gemachte Namens- und Symboleinstellungen (was bei 30 Geräten in viel Arbeit ausarten kann)

Mich würde vor allem interessieren, ob in einer lokalen Datei vielleicht mehr gespeichert wird, und ob wenn ich einen Restore ab dieser Datei mache, wenigstens das nicht überschrieben wird, was darin auch gar nicht gespeichert ist.

Der Witz an der ganzen Geschichte ist weiter, dass im Web-Interface der Box geschrieben steht, dass wenn man die Daten im Kundencenter speichert, z.B. auch Port-Weiterleitungen abgelegt werden, was ja nicht der Fall ist. Ausserdem wird man darauf hingewiesen, dass im Kundencenter gespeicherte Einstellungen nur über das Kundencenter wiederhergestellt werden können (was vermutlich auch nicht stimmt, da die paar wenigen Einstellungen, die gespeichert werden, von alleine restored werden). Der dort vermerkte Link geht aber einfach auf eine allgemeine Seite des Kundencenters. Einen Hinweis, wie man die Einstellungen wiederherstellen kann, findet man dann in der technischen Beschreibung der Swisscombox 3 auf der Swisscom-Webseite. Der Link geht dann aber wieder aufs Web-Interface der Box, wo ich ja die Einstellungen nur aus einer lokalen Datei wiederherstellen kann….

Gibts vielleicht doch eine Möglichkeit, die Einstellungen zurückzuholen und ich meine vielleicht nur, dass das automatisch gemacht wurde, weil WLAN-SSID und Passwort tatsächlich nach einem Gerätetausch von alleine wieder vorhanden waren? Vielleicht werde diese einfachen Einstellungen ja unabhängig von der Einstellungs-Sicherung wiederhergestellt?

Sehr gute Frage, aber schwierig zu beantworten.

Das einzige was ich mit Sicherheit beantworten kann: Der lokale Save und Restore über einen PC funktioniert in jedem Fall viel besser.

Eine Zeit lang habe ich zu Testzwecken sehr häufig Internetboxen hin- und hergewechselt (IBS, IB2, IB3).

Das Resultat dabei mit dem lokalen Save/Restore schätze ich auf so ca. 95-100%.

Was dabei jeweils fehlt ist aber immer Box- und Releaseabhängig, d.h. eine anschliessende Überprüfung nach dem Restore ist immer sinnvoll.

Sicher gibt es da auch noch Verbesserungspotential seitens Swisscom, aber vor allem beim Modellwechsel wird man vermutlich nie 100% erreichen können, da sich die Einstellungen teilweise auch unterscheiden.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Hallo @Mindscope

Ich verwende immer die Datensicherung als Datei, dann kann ich sie auch zurückspielen.

Wenn du die Datei auf den Server schickst. Kommt sie automatisch bei einem Werkeinstellung oder Austausch wieder auf deine Box.

Ich weiss einfach noch vom Pilot der IB3 das dort nicht alle Daten automatisch abgespeichert wurden auf den Servern der Swisscom.

Das der Kunde nicht unabsichtlich wieder einen Fehler einbaut.

WLAN Name ink Passwort ist dort sicher hinterlegt. Portweiterleitung und Telefonbuch laut IB3.

DYN-DNS wurde bei mir auch it gesichert.

Ob die Icons mit den Namen gesichert werden kann ich dir leider nicht sagen. Ober ob diese auf eine Lokale Sicherung gehen

Gruss Lorenz

Aus meiner Sicht ist die Sache noch nicht optimal gelöst. Mein Wunsch sind folgende 2 wählbare Varianten von Factory Reset’s:

A: Factory-Reset wo alle Daten vollständig gelöscht werden:

Damit könnte man verhindern, dass irgendwelcher Schrott im Backup retour auf die Box gespielt wird d.h. man könnte so von Grund auf eine komplette manuelle Neukonfiguration durchführen

B: Factory-Reset mit Restore sämtlicher Parameter aus dem zuvor erstellten Backup

Danke dir @Werner, werde bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob die Namen aller Netzwerkgeräte in der Datei mitgespeichert werden.

Bei einem Modellwechsel kann ich verstehen, dass Einstellungen verloren gehen. Andererseits muss man sagen, dass 90% der Einstellungen seit Jahren in allen Routern die gleichen sind, zumindest das, was in der IB3 eingestellt werden kann.

@Lori-77: Die Portweiterleitungen wurden definitiv nicht gesichert (weiss nicht, was du mit “laut IB3” meinst), aber vielleicht werden sie ja in der lokalen Datei abgelegt. Ich denke halt, das Ganze mit dem Save im Kundencenter ist eher so für die wichtigsten Einstellungen von Dummy-Usern gedacht, so dass sie nach einem Gerätetausch oder Firmware-Update wieder normal weiterarbeiten können und den Support nicht beanspruchen müssen. Seien wir ehrlich, die meisten User interessiert die SSID und das WLAN-Passwort sowie natürlich das Telefonbuch, falls man das verwenden möchte.

Trotzdem ist es einfach schade, das man den etwas geübteren Kunden in Sicherheit wiegt, seine Einstellungen nicht verlieren zu können. Aber auch hier gilt halt: Was man an Konfigurationen macht, sollte man sich dokumentieren (was mir aber natürlich bei 30-40 Netzwerkgeräten, die ich benamst habe, nichts nützt, den reinhacken müsste ich die trotz Dokumentation erneut).

@hed C: fehlt noch: da werden genau die Einstellungen wie heute gesichert (Telefon, WLan)

@Mindscope manuell vergebene Namen und zugeordnete Icons werden nicht gespeichert. Die heissen nach einem Reset wieder PC-123.

Ich habe mir deswegen angewöhnt, alle Einstellungen in meinem Netzwerk sauber zu dokumentieren. OneNote geht dazu ganz gut, z.B. Hyperlinks direkt auf die jeweiligen Geräte (bei mir Switches, NAS, IP-Telefone usw) oder auch direkt auf eine Unterseite der IB sind da nützlich.

Thomas

Hallo zusammen,

Bei einem Routertausch oder beim Zurückstellen auf Werkeinstellungen werden gewisse Einstellungen automatisch übernommen. Andere Einstellungen können mit einer Konfigurationsdatei manuell wiederhergestellt werden.

Die Konfigurationsdatei kann lokal oder im Kundencenter gespeichert werden. Sie muss in beiden Fällen manuell wieder eingespielt werden.

Automatisch Wiederhergestellt

• WLAN-Einstellungen
    • SSID
    • Passwort
    • Sicherheitseinstellungen
  • Telefonie-Einstellungen
    • Linieneinstellungen (Eingehende- und ausgehende Rufnummer)
    • HD-Phones
    • Telefonbuch
    • Lokale SIP-Accounts
  • Passwort Router-Webportal
  • IPv6-Einstellung
  • Dynamischer DNS

Konfigurationsdatei

• Gerätenamen und Icons
  • Netzwerkeinstellungen
    • Internet-Box IP-Adresse
    • Subnetzmasks
    • Statische IPs
    • IP-Adressverteilung (DHCP) aktivieren
    • DNS Server
  • Firewall-Einstellungen
  • Portweiterleitungen & UPnP
  • VPN-Accounts
  • WLAN-Sendeleistung
  • LED-Einstellungen (Helligkeit)

Gruss,

MichelB

@kaetho schrieb:

….

@Mindscope manuell vergebene Namen und zugeordnete Icons werden nicht gespeichert. Die heissen nach einem Reset wieder PC-123.

…..

Ok, dann muss man die Konfig zurückspielen, wenn man diese Sachen wiederherstellen will. Habe ich bis jetzt aber selten gemacht, weil ich da normalerweise möglichst wenig Handarbeit machen will und die Installation möglichst “out of the box” laufen soll.

Danke @MichelB für die Präzisierungen.

Wenn ich die Box mal resette, dann möchte ich diese nicht mit einer alten, eventuell “verbockten” Konfig gleich wieder “zerschiessen”. Deshalb habe ich mir angewöhnt, nach einem Reset die Sachen, die nicht zurückkommen, und die ich unbedingt wieder haben will, jeweils manuell nachzuführen.

Thomas

• Lori-77 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

kaetho

Hallo @Mindscope

Hier habe ich dir noch das Foto vom Ausschnitt der IB3 “Internet-Box” / Konfiguration und Werkseinstellungen.

Dort habe ich das mit den Weiterleitungen gelesen.

Internet-Box-Einstellungen.jpg

gruss Lorenz

Hallo @Lori-77, genau das habe ich ja auch gelesen und dachte mir, wenn selbst Portweiterleitungen erwähnt sind, wird ja wohl so ziemlich alles gespeichert. Wie gesagt wurden aber nicht mal diese restored. Die Info ist schlicht und einfach falsch.

@kaetho: heisst das, die Gerätenamen werden auch in einem lokal gespeicherten File nicht abgelegt? Dass sie beim Save im Kundencenter verloren gehen, habe ich ja gemerkt.

@MichelB: ich habe aber alles im Kundencenter gespeichert, der Supporter konnte mir aber nicht einmal nach Rücksprache mit dem Techniker sagen, wie man das restoren kann, meinte schlussendlich, dass das wohl automatisch restored werde, und wenn danach was fehle, werde es wohl nicht gespeichert. Kann mann das denn tatsächlich aktiv aus dem Kundencenter zurückholen? Wie?

@Mindscope meiner Erfahrung nach nein. Aber laut @MichelB sollte das so sein. Wenn ich die Zeit und Musse habe, werde ich das mal übers WoE ausprobieren.

Thomas

Nach meinem Wissensstande wird bei der manuellen Konfigurationssicherung derselbe Umfang gesichert - egal ob ins Kundencenter oder lokal auf dem PC.

@Mindscope schrieb:

Kann mann das denn tatsächlich aktiv aus dem Kundencenter zurückholen? Wie?

Muss ehrlich sein - hab die Stelle im (neuen) Kundencenter (MySwisscom) grad auch nicht gefunden, wo man den Config - Restore anstosse könnte… @Anonym @ThomasS @MichelB?

….keep on rockin'

Es scheint tatsächlich, dass beim Redesign diese Funktion verloren ging. 🙈

Ich lasse das am Montag anschauen.
    Bitte entschuldigt die Umstände und benutzt in der Zwischenzeit das lokale Backup.

Danke,
    MichelB

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      5 Tage später

MichelB

Leider ist im Kundencenter der Backup von der Internet-Box auch nach einigen Wochen noch immer nicht erreichbar, beim öffnen vom Link im Kundencenter springt es wieder an den Anfang zurück.

System Windows 10, Browser Firefox.

Router-Backup.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@MichelB: Ich habe nun eine alte IB 2 erhalten (weil bei mir mit der IB 3 nach einigen Tagen immer der DHCP-Server den Betrieb einstellt). Da besteht aber nun genau das gleiche Problem, d.h. die Einstellungen können nur ab einem lokal gespeicherten File zurückgeholt werden. War dann in diesem Falle mit “Redesign” die Website und gar nicht die IB gemeint?

Immerhin habe ich jetzt nachvollziehen können, dass ab einem lokalen File die erfassten Netzwerk-Gerätenamen wiederhergestellt werden, das ist schon mal toll. Auch die Portweiterleitungen sind danach wieder da. Leider aber wird bezüglich WLAN scheinbar so gut wie nichts gespeichert. Ich vermute mal deshalb, weil SSID und Key unabhängig von den Sicherstellungen beim Anschluss einer Box restored werden. Deshalb dachte man sich vermutlich, dass man im File keine WLAN-Einstellungen abspeichern muss. Nur fehlen da leider Dinge wie ein fix ausgewählter WLAN-Kanal oder die die Kanalbandbreite. Damit kann man aber leben, wundert sich aber natürlich unter Umständen, dass das WLAN nach einem Restore nicht mehr so toll läuft (fixe Kanäle können ja in vielen Konstellationen ein Vorteil zur automatischen Kanalwahl sein, insbesondere wenn man mehrere Access Points betreibt). Aber wenn man das mal weiss, kann man sicher damit leben, ist ja schnell angepasst.

@Mindscope

Mit dem “Redesign” war die Swisscom Kundencenter Homepage gemeint wo die Router Backup Page nicht mehr geöffnet werden kann, aber die braucht es normal nicht wenn man so oder so das Backup von der Internet-Box auf dem eigenen Rechner speichert.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.