• Geschlossen

Problem VPN Verbindung Centro Business 2.0

husi22
Level 1
1 von 3

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ein bestehender Business Internet Light Anschluss mit (Zyxel P660HN) Router wurde durch einen neuen InOune KMU Anschluss ersetzt. Dadurch kommt jetzt auch ein Centro Business 2.0 zum Einsatz.

Ein Drittgerät (wird nicht durch mich verwaltet)im lokalen Netz Funktionier als VPN Server und ermöglicht PPTP Verbindungen von extern. Vor der Umstellung hat alles bestens funktioniert.

Auf dem Zyxel Router, war lediglich eine Portweiterleitung TCP,UDP vom Port 1723(PPTP) auf den VPN Server definiert. Diese habe ich ebenfalls im Centro Business 2.0 definiert.

Die VPN Verbindung wird aufgebaut, jedoch sind die Geräte nicht erreichbar oder teilweise nur kurzzeitig erreichbar. Ist das ein bekanntes problem oder hat jemand eine Idee??

@Tux0ne

Besten Dank und Gruss

Stefan

2 Kommentare 2
Tux0ne
Level 9
2 von 3

Grundsätzlich ist ja eine andere Art von VPN Verbidnung zu bevorzugen, daher kann ich dir keine praktische Erfahrung damit teilen!

Aber im CB 2.0 hat es ja die vordefinierten NAT Regeln für PPTP TCP UND PPTP Alg bereits. Würde es mal mit diesen versuchen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cslu
Level 6
3 von 3

@husi22

Ich kann dir nur sagen, dass ich mit dem Szenario welches du hier versuchst (also VPN-Server hinter NAT des Centro Business 2.0) auch schon solche seltsamen Probleme hatte, welche ich mir nicht wirklich erklären konnte.

Wie Tux0ne schon richtig sagte dürfte der allgemeine "Erfahrungsschatz" diesbezüglich wohl nicht so gross sein, weil man das typischerweise ja sowieso anders löst (Firewall).

Wie dem auch sei: In meinem vergleichbaren Fall an den ich mich noch halbwegs erinnere, hat sich dann ein anderer Lösungsweg aufgetan bei dem komplett auf Portfreigaben verzichtet werden konnte. Deswegen habe ich das "Mysterium" der vermeintlich nicht richtig funktionierenden Portfreigaben/NAT-Traversal des Centro Business 2.0 damals auch nicht gelöst. Ob dieser andere Lösungsweg in deinem Fall zur Verfügung stehen würde hängt aber wohl ein bisschen davon ab, was für ein Gerät das denn ist, welches dort als VPN-Server fungiert...

 

Nach oben