• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Positionierung der Internet-Box 3 im Verteilkasten

ernstl46
Level 1
1 von 29

Die neue Box ist bestellt und wird wieder im Verteilkasten ihren Platz finden.

Frage : spielt es eine Rolle (bezüglich WLAN-Signal), ob ich die Box aufrecht stelle oder auf die Seite lege? Die Seitenlage hätte den Vorteil, dass alle Anschlüsse oben sind und so die "Verkabelung " einfacher wäre.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
ernstl46
Level 1
8 von 29

Die Internet-Box 3 wurde heute geliefert und von mir problemlos eingerichtet. Ich habe die Box gemäss Punkt 2 aufrecht im Verteilkaten aufgestellt. Das WLAN lasse ich eingeschaltet, da das Signal in der ganzen Wohnung gemäss Messung mit der Swisscom Home App zwischen gut bis ausgezeichnet ist. Eine WLAN-Box ist deshalb überflüssig.

Besten Dank für die guten Ratschläge!

ernstl46
Level 1
10 von 29

Internet-Box 3.jpg

28 Kommentare 28
Lori-77
Super User
2 von 29

Hallo @ernstl46  

 

Ich würde die neue IB3 Box stellen, damit ist die einwandfreie Luftzirkulation gewährleistet. 

 

Denn die neue Box hat einen Position Melder drin, welcher der Status bemerkt wie du sie hingestellt hast. 

 

Wenn dann deine neue Box überhitzt weiss ich dann nicht wie es mit der Garantie aussieht. 

 

Gruss Lorenz

ernstl46
Level 1
3 von 29

Hallo Lori-77

Besten Dank für deine schnelle Antwort!

Die Luftzirkulation ist rundum gewährleistet. Ich frage mich, ob es eine Rolle für die Verbreitung des WLAN-Signals spielt, ob der Router senkrecht oder waagrecht positioniert ist.

Gruss ernstl46

WalterB
Super User
4 von 29

@ernstl46 

 

Die IB3  muss  senkrecht aufgestellt werden !!

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox3.html#Anleitungen 

 

 

IB3-Positionierung.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
5 von 29

@ernstl46  schrieb:

 

Die Luftzirkulation ist rundum gewährleistet.


Das "rundherum" ist nur die Hälfte der Miete.

 

Wärme steigt und muss oben entweichen können und das geht nur, wenn der Router aufrecht steht. Das ist nicht der Fall, wenn die Anschlüsse oben sind

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
6 von 29

@ernstl46  schrieb:

Hallo Lori-77

Besten Dank für deine schnelle Antwort!

Die Luftzirkulation ist rundum gewährleistet. Ich frage mich, ob es eine Rolle für die Verbreitung des WLAN-Signals spielt, ob der Router senkrecht oder waagrecht positioniert ist.

Gruss ernstl46


Sicher, das Abstrahlverhalten vom WLan der IB3 ist auf die senkrechte Aufstellung optimiert. Nur denke ich, dass das im Verteilerkasten eh nicht so eine Rolle spielt, du wirst ja wohl kaum die Metalltür beim Verteilerkasten immer offen stehen lassen wollen 😉 WLan-Sender im Blechkasten bringt da wohl die grösseren Beeinträchtigungen.

hed
Level 7
Level 7
7 von 29

@ernstl46 

 

Es gibt nur zwei wirklich sinnvolle Arten der Installation:

 

1. IB3 zentral z.B. im WZ aufstellen, die Anschlussleitung dorthin verlängern und das LAN in den Schaltkasten auf einen Gigabit-Ethernet-Switch zurückführen. Bei dieser Variante kann man in vielen Fällen ein ganzes EFH ohne weitere WLAN-Boxen versorgen.

 

ODER

 

2. IB3 stehend (!) im Schaltschrank aufstellen, WLAN ausschalten und eine WLAN-Box welche an zentraler Stelle im Haus aufgestellt ist via Gigabit-Ethernet-Verbindung an die IB3 anschliessen. 

ernstl46
Level 1
8 von 29

Die Internet-Box 3 wurde heute geliefert und von mir problemlos eingerichtet. Ich habe die Box gemäss Punkt 2 aufrecht im Verteilkaten aufgestellt. Das WLAN lasse ich eingeschaltet, da das Signal in der ganzen Wohnung gemäss Messung mit der Swisscom Home App zwischen gut bis ausgezeichnet ist. Eine WLAN-Box ist deshalb überflüssig.

Besten Dank für die guten Ratschläge!

POGO 1104
Super User
9 von 29

@ernstl46 

 

Ein pic der Installation wäre nice....

keep on rockin'
keep on rockin'
ernstl46
Level 1
10 von 29

Internet-Box 3.jpg

Werner
Super User
11 von 29

@ernstl46 

 

Dass WLAN im geschlossenen Schaltschrank nicht das Maximum an möglicher Leistung bringt ist ja klar.

 

Falls aber mal doch noch mehr WLAN-Leistung gewünscht wird, halte ich die Installationsvariante: IB3 im Schaltschrank mit ausgeschaltetem WLAN plus per LAN- Kabel als separater WiFi 6-fähiger Access-Point angeschlossener WLAN-Box 2 (kommt vermutlich Feb/März 2020 in den Verkauf) durchaus für eine performante Möglichkeit.

 

Router im Schaltschrank plus separater optimal aufgestellter WLAN-Access-Point  erfüllt m.E. alle Anforderungen einer guten Service-Abdeckung.

 

Man muss sich ja den „Motor“ und das „Verteilzentrum“ nicht unbedingt ins Wohnzimmer stellen, wenn die WLAN-Versorgung am optimalen Ort bereits ausreicht...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Greusietha64
Level 2
12 von 29

Hi

Du kannst aber das Verteilerschrank-Kit bestellen (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/tv/details.html/verteilerschrank-kit-11044837?payOp...) Dort abgebildet ist die Internet Box 3 LIEGEND. Als stehend ist wohl doch kein Muss.

Werner
Super User
13 von 29

@Greusietha64 

 

Zur Zeit dieser Beiträge vor einem guten Jahr war stehend wirklich noch ein Muss.

 

Mit der Einführung des Schaltschrankkits musste dann extra noch der Positionssensor der IB3 umprogrammiert werden, damit sie ohne Reklamation der Firmware auch auf die Nase gestellt werden kann.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
14 von 29

@Greusietha64  schrieb:

Hi

Du kannst aber das Verteilerschrank-Kit bestellen (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/tv/details.html/verteilerschrank-kit-11044837?payOp...) Dort abgebildet ist die Internet Box 3 LIEGEND. Als stehend ist wohl doch kein Muss.


Das ist nicht "Liegend" im Sinne des Erfinders. Liegend wäre z.B. so:

20201214_194859.jpg

 

5018
Super User
15 von 29

Mir blutet das Herz, wenn ich dieses Verbrechen sehe. Ein Router gehört niemals in einen Verteilerschrank. Leider wurde da viel Mist gebaut in der Schweiz. Und ja, auch Swisscom hat vor 10 - 15 Jahren sowas empfohlen. #unwissend #keineKäfighaltung

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
16 von 29

@5018  schrieb:

Mir blutet das Herz, wenn ich dieses Verbrechen sehe. Ein Router gehört niemals in einen Verteilerschrank. Leider wurde da viel Mist gebaut in der Schweiz. Und ja, auch Swisscom hat vor 10 - 15 Jahren sowas empfohlen. #unwissend #keineKäfighaltung


Wenn Du nun geschrieben hättest, ein Access Point und eine DECT-Basisstation gehören niemals in einen Schaltschrank, hättest Du sogar auch noch recht damit...

 

Im Gegensatz zu WLAN-Accesspoints und DECT-Basisstationen befinden sich reine Router im Profibereich nämlich eigentlich immer in einem Schaltschrank, bzw. innerhalb eines Technikraum in einem Rack.

Einen Router in einem Schaltschrank zu installieren ist also sicher kein Verbrechen, sondern technisch gesehen sogar genau der richtige Ort, da ja da üblicherweise alle LAN-Kabel zusammenlaufen.

 

Stell Dir mal vor, die Swisscom hätte in ihrem Sortiment einen echten Basis-Router (ohne WLAN und DECT) und eine WLAN-Box X als zusätzliches Satelliten-Gerät (WLAN und DECT) zum Aufstellen in der vom Kunden individuell benötigten Anzahl an den geeignetsten Standorten und niemand würde sich überhaupt noch für den Routerstandort interessieren, ausser dass man ihn möglichst gar nicht mehr sehen möchte.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
17 von 29

@Werner  schrieb:

Im Gegensatz zu WLAN-Accesspoints und DECT-Basisstationen befinden sich reine Router im Profibereich nämlich eigentlich immer in einem Schaltschrank, bzw. innerhalb eines Technikraum in einem Rack.


Hier muss ich doch aber unseren IloveIB doch "etwas" in Schutz nehmen.

 

Man kann den Profibereich nicht mit dem Privatkundenbereich vergleichen. Und es ist nun mal (leider) so, dass im Home-Bereich AllinOne Geräte das Mass der Dinge sind - und wir damit leben müssen. Für >90% der Kunden passt es auch so....

 

Und für die anderen ~10% gibt es ja zum Glück inzwischen Mittel und Wege - die IB nicht im "dezentralen" Technikkasten zu platzieren, sondern zentral im Wohnbereich mit Rückführung in den Technikkasten und von dort via Switch das LAN zu verteilen

keep on rockin'
keep on rockin'
5018
Super User
18 von 29

Alles als ein All-in-One - Gerät sind Träumereien. Dafür gibt es einfach keine (Chip-) Basis. Dann verbaut man diverse Chips doppelt und dreifach und die Gesamtkosten steigen massiv an. Die Hardware in einem Router ist eh schon teuer genug. Und hier im Forum sprechen wir ja nahezu immer über Privatkunden und daher fange ich bestimmt nicht an, an jede Aussage sieben Sternchen zu packen.  Wer das braucht, kann sich die gedanklich ja dazudichten. 😉

 

Swisscom bietet mit einem 1a - Router, den WLAN - Boxen (sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis), dem DECT-Repeater von Gigaset, einem Netzwerk-Switch und den Powerline. - Adaptern von myStrom eigentlich alles, was es braucht, um ein ordentliches Heimnetzwerk aufzubauen. Gibt ja auch noch Kabel & Co dazu. Wer selber basteln will, warum nicht. Ob es dadurch besser wird, ich weiss es nicht, habe aber eine Meinung basierend auf Analysen der letzten Jahre. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Dirk139
Level 1
19 von 29

Bei mir sieht es im Verteilerkasten genauso aus wie auf dem Bild (Anschlüsse oben). Lins und rechts ist eben einfach nicht genug Platz 

Jetzt schreibst Du (Werner) der Sensor der IB3 muss umprogrammiert werden. Hast Du eine Anleitung wie das gemacht wird? Dazu finde ich nichts.

 

Vorweg: Die IB3 funktioniert und auch die WLAN Abdeckung ist in meiner Wohnung ausreichend. Ich möchte einfach die Fehlermeldung wegbekommen, wenn ich das Router Menu aufrufe.

 

Danke

POGO 1104
Super User
20 von 29

@Dirk139  schrieb:

.....der Sensor der IB3 muss umprogrammiert werden. Hast Du eine Anleitung wie das gemacht wird? Dazu finde ich nichts.


Da kann man nix umprogrammieren - evtl. ist das in einer neuen Firmware implementiert.

Welche FW-Version ist auf deiner IB3 ?

 

 


@Dirk139  schrieb:
....Ich möchte einfach die Fehlermeldung wegbekommen, wenn ich das Router Menu aufrufe.

die Fehlermeldung dürfte bei der im Bild oben gezeigten Einbauvariante gar nicht kommen, sondern nur, wenn man die IB3 flach / horizontal hinlegt.  Vertikal auf eine der 4 schmalen Seiten stehend ist egal - da soll der Alarm nicht kommen.

Vielleicht kann @MichelB noch was dazu sagen.

 

Wenn ich testhalber meine IB3 auf die Front (dort wo die Betriebs-LED ist) stelle, und die Anschlüsse Richtung Himmel zeigen, kommt bei mir kein Alarm

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Nach oben