• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Portweiterleitung funktioniert nicht

mablaser
Level 1
1 von 9

Hallo zusammen

 

Bei mir will die Portweiterleitung nicht klappen. Ich habe einen Loxone Miniserver Go, welchen ich von extern erreichen möchte. Ich habe dazu bei der Internet-Box 2 eine Portweiterleitung eingetragen sowie den DynDNS-Dienst von Swisscom aktiviert. 

Wenn ich nun meine externe IP oder den DynDNS-Namen mit dem Port (TCP) abfrage (über https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/) erhalte ich die Meldung, dass der Port geschlossen ist.

 

Wie krieg ich den auf?

 

Meine ext. IP = 92.104.xxx.xxx

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
8 von 9

Hallo @mablaser

 

Habe kurz bei Loxone geschaut dort werden beide Port UDP und TCP gebraucht.

 

Bei der Anleitung von der Fritzbox steht dass du als Eingehender Port z. B 7777 nehmen kannst und dann intern auf die IP mit Port 80.

 

Hast du das auch schon probiert?

 

Gruss Lorenz 

8 Kommentare 8
kaetho
Super User
2 von 9

Hi @mablaser 

eigentlich sollte das so funktionieren. Der geöffnete Port auf der IB2 reicht den richtigen Port an das richtige Gerät weiter? Beim Einrichten der Portweiterletung kannst du ja den Eingangs- und den Zielport definieren, und du kannst definieren, ob das für TCP und/oder UDP gilt. Das stimmt alles?

 

Und die Firmware der IB2 ist aktuell?

Lori-77
Super User
3 von 9

Hallo @mablaser 

 

Was passiert wenn du mit deinem Handy über den Mobilfunk (ohne Wlan) auf diese Ip-Adresse und denn Port zugreifst?

 

Bekommst du dann die Weboberfläche deines System?

 

Wenn nein ist dann der Webserver auf dem Endgerät aktiv?

 

 

Gruss Lorenz

PowerMac
Super User
4 von 9

Gerade bei solchen Embedded Systems kommt es gelegentlich vor, dass eine fixe IP, aber ein falsches oder gar kein Defaultgateway konfiguriert wurde. Dann funktioniert auch der externe Zugriff nicht und der Port erscheint als geschlossen.

Ansonsten würde ich es mal einen anderen externen Port versuchen. Den externen Zugriff hast du auf dem Loxone bestimmt aktiviert, oder?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
mablaser
Level 1
5 von 9

Hallo @kaetho 

 

Eingangs- und Zielport sind identisch und gemäss Doku von Loxone auf  TCP eingestellt. 

 

Gruss

Mablaser

mablaser
Level 1
6 von 9

Hallo @Lori-77 

 

Wenn ich via Handy-Netz auf die externe Adresse zugreife, erhalte ich einen Fehler, dass die Seite nicht gefunden wird. Der Loxone-Server ist somit nicht erreichbar. 

Wenn ich übers WLAN auf die interne IP zugreife, funktioniert der Zugriff. Der Server läuft somit schon.

 

Gruss

mablaser

kaetho
Super User
7 von 9

@mablaser wie sieht es aus mit dem Hinweis von @PowerMac ?

Lori-77
Super User
8 von 9

Hallo @mablaser

 

Habe kurz bei Loxone geschaut dort werden beide Port UDP und TCP gebraucht.

 

Bei der Anleitung von der Fritzbox steht dass du als Eingehender Port z. B 7777 nehmen kannst und dann intern auf die IP mit Port 80.

 

Hast du das auch schon probiert?

 

Gruss Lorenz 

mablaser
Level 1
9 von 9

@Lori-77 , @kaetho@PowerMac  

 

Ich hab jetzt die Weiterleitung angepasst:

Protokoll: TCP/UDP

Eingangsport: belassen

Zielport: 80

 

Jetzt funktioniert der Zugriff auch von Extern 🙂

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruss

mablaser

Nach oben