• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Playstation 4 und Internet Box 2 - NAT Typ 2 - Wie ändern?

Fischauto
Level 3
1 von 7

Hallo Freunde !
ich habe die neue SwissCom Internet Box 2 (schönes Ding!) und daran geht ein LAN Kabel zu einem 1Gigabit Switch/Hub und von dort direkt in meine wunderschöne PS4 Pro!

Problem: Ich habe auf der PS4 NAT TYP 2 !
Das ist ja nicht so gut zum Online spielen usw.

 

Kann man das irgendwie ändern?

Danke euch vielmals für eure Zeit und Hilfe

Fisch

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Rapha86
Level 2
2 von 7

@Fischauto

 

Wieso sollte das nicht gut sein?

Ich habe selber eine PS4 und Nat Typ 2. Das ist ganz normal.

Nat Typ 1 hast du nur mit einem reinen Modem.

 

Nochmals die Erklärung zu den Nat-Typen:

 

  • NAT Typ 1 (offen): Die PlayStation 4 ist per Modem direkt mit dem Internet verbunden, ohne dass ein Router oder eine Firewall zwischengeschaltet ist. Die direkte Verbindung per Modem ist aus Sicherheitsgründen nicht wirklich empfehlenswert, kommt heutzutage aber ohnehin nur noch selten vor.
  • NAT Typ 2 (mittel): Die PlayStation 4 ist mit einem optimal konfigurierten Router mit dem Internet verbunden. Alle Dienste werden uneingeschränkt übertragen und die Verbindung mit dem Internet funktioniert reibungslos.
  • NAT Typ 3 (strikt): Der Router ist so “undurchlässig” konfiguriert, dass bestimmte Dienste durch die Firewall blockiert werden. Dadurch kommt es zu Problemen mit dem Playstation Network und bei Spielen mit Online-Komponente.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
6 Kommentare 6
Rapha86
Level 2
2 von 7

@Fischauto

 

Wieso sollte das nicht gut sein?

Ich habe selber eine PS4 und Nat Typ 2. Das ist ganz normal.

Nat Typ 1 hast du nur mit einem reinen Modem.

 

Nochmals die Erklärung zu den Nat-Typen:

 

  • NAT Typ 1 (offen): Die PlayStation 4 ist per Modem direkt mit dem Internet verbunden, ohne dass ein Router oder eine Firewall zwischengeschaltet ist. Die direkte Verbindung per Modem ist aus Sicherheitsgründen nicht wirklich empfehlenswert, kommt heutzutage aber ohnehin nur noch selten vor.
  • NAT Typ 2 (mittel): Die PlayStation 4 ist mit einem optimal konfigurierten Router mit dem Internet verbunden. Alle Dienste werden uneingeschränkt übertragen und die Verbindung mit dem Internet funktioniert reibungslos.
  • NAT Typ 3 (strikt): Der Router ist so “undurchlässig” konfiguriert, dass bestimmte Dienste durch die Firewall blockiert werden. Dadurch kommt es zu Problemen mit dem Playstation Network und bei Spielen mit Online-Komponente.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Fischauto
Level 3
3 von 7
Oh....
Danke dir!
Dann hatte ich da was falsch in meinem Hirn abgespeichert! Ich dachte Nat 2 wäre schlecht 🙂

Tausend Dank!
Dann ist ja alles Tutti-Frutti!
bea_wei
Level 2
4 von 7

 @Rapha86

Hi, du scheinst dich etwas auszukennen...wir haben 2 PS4 im Haus und spielen gleichzeitig (im selben Trupp) mit anderen Spielern Ghost War (PVP-Ableger von Ghost Recon Wildlands). Das hat immer super geklappt. Seit einiger Zeit jedoch fliegen wir so oft mitten im Spiel raus das es echt keinen Spass mehr macht! Vor allem wird das im Spiel als vorzeitiges Verlassen der Partie, welches mit Zeitstrafen geahndet wird, gewertet. Deshalb war ich zB. schon mal über eine Stunde gesperrt. Mehrfach haben wir schon festgestellt, dass derjenige, der seine PS4 als 2. startet öfter rausfliegt. Wir haben alles mögliche probiert mit DMZ setzen, Ports freischalten od. weiterleiten; nichts hat geholfen. Ebensowenig der Swisscom-Support mit welchem wir mehr als einmal telefoniert haben. Dort wurde uns empfohlen, mySupport anzurufen - sauteuer und ohne Garantie auf eine Lösung.

Technisches: Beide PS4 sind mittels LAN-Kabel angeschlossen und wir haben zwei Unifys in Betrieb. Da es anfangs reibungslos funktionierte, werden die wohl eher nicht schuld sein. Wir denken da mehr an ein Swisscom-Update auf unserem Router, welches irgendwelche Einstellungen änderte. Der NAT-Typ im Game steht bei mir meist auf offen, bei meinem Partner wechselt er zwischen strikt und offen. Trotzdem fliege auch ich raus, scheint also keine Auswirkung zu haben. Bei den Internet-Einstellungen steht bei uns beiden NAT Typ 2. Wie könnten wir NAT Typ 1 kriegen? Das scheint die einzige gangbare Lösung zu sein...oder sollten wir auf die Internet-Box 2 wechseln?

Da dieses Spiel wirklich nur Sinn macht wenn man online zusammen spielen kann und dieser Zustand so einfach inakzeptabel und keine Lösung in Sicht ist, sind wir langsam echt verzweifelt. Kannst du evtl. helfen?

Editiert
Rapha86
Level 2
5 von 7

Hallo @bea_wei

NAT Typ 2 ist ganz normal. Das hatte ich auch immer (Hab aktuell keine PS4 mehr). Wie schon beschrieben bei NAT 1:

  • NAT Typ 1 (offen): Die PlayStation 4 ist per Modem direkt mit dem Internet verbunden, ohne dass ein Router oder eine Firewall zwischengeschaltet ist. Die direkte Verbindung per Modem ist aus Sicherheitsgründen nicht wirklich empfehlenswert, kommt heutzutage aber ohnehin nur noch selten vor.

Das gibt es fast nicht mehr auf dem Markt. Diese Einstellungen müssen gemacht werden: PS4 per Ethernetkabel direkt an die Interbox, eine feste IP-Adresse einstellen auf der PS4, UPnP auf der PS4 und der Internetbox aktivieren, dann sollte es in den meisten Fällen fehlerfrei laufen.

PS man liest immer mal wieder das es Probleme geben kann mit zwei Konsolen im selben Haushalt. Ich würde mal die genannten Einstellungen tätigen, dann schauen wir mal weiter.

 

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
bea_wei
Level 2
6 von 7

Hi @Rapha86

Danke für den Tipp. Werdens gerne probieren, glaube aber, dass mein Partner dies schon mal getestet hat. I´ll keep you posted...

bea_wei
Level 2
7 von 7

Hi @Rapha86

Wie vermutet, hatten wir das schon probiert. Zwischenzeitlich haben wir unseren älteren Swisscom-Router gegen den aktuellsten getauscht und bis jetzt läufts gut. Mal sehen, ob es so bleibt...

 

Nach oben