• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ping auf Centro Business erlauben

it17
Level 1
1 von 2

Guten Tag,

wir überwachen unsere Netze mit PRTG. Für kleinere Standorte genügt aber ein Ping zu schauen, ob die Firewall/Modem überhaupt erreichbar ist.

An einem dieser Standorte haben wir nun eine neue Centro Business. Auf anraten von Swisscom haben wir den pseudo-bridge-modus aktiviert (172.31.255.5/6) damit wir per dyndns direkt auf unsere Firewall kommen. Funktioniert soweit auch gut (https).

Leider lässt sich aber die WAN-Adresse nicht pingen... und diese Einstellungn können wir ja nun nicht auf der Firewall machen, da wir da ja eine "interne" IP haben.

Kann ich auf der Centro Business konfigurieren, dass auf einen Ping von meiner öffentlichen (fixen) IP (wo PRTG hinterlegt ist) beantwortet wird?

Danke und Gruess, it17

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
it17
Level 1
2 von 2

Ich beantworte meine Frage gleich selber 🙂 Mir war nicht bewusst, dass die Centro Business jeglichen Verkehr weiterleitet und selbst nichts blockt. Somit muss die Einstellung auf der Firewall getätigt werden (für den WAN-Port).

MfG, it17

1 Kommentar 1
it17
Level 1
2 von 2

Ich beantworte meine Frage gleich selber 🙂 Mir war nicht bewusst, dass die Centro Business jeglichen Verkehr weiterleitet und selbst nichts blockt. Somit muss die Einstellung auf der Firewall getätigt werden (für den WAN-Port).

MfG, it17

Nach oben