Hallo zusammen
Da ich nicht sonderlich Fan der Internet Box 3 bin, habe ich mir eine Zyxel XMG3927, G.fast im Bridge Modus bestellt.
Als Firewall (Router) setze ich pfsense 2.5.0 ein.
Abo ist inOne Home L über DSL (G.Fast vorhanden da FTTS)
Auf der WAN Schnittstelle habe ich die geforderten Parameter gemäss folgendem Dokument konfiguriert:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html
Hier sind meine DHCP Optionen der pfsense, welche man nun seit einem gewissen Release direkt im GUI konfigurieren kann:

Mit diesen Einstellungen habe ich nie eine public IP Adresse erhalten. Ich landete immer auf einem CGNAT Netzwerk der Swisscom.
Nach mehreren Stunden troubleshooting und packet captures auf der WAN Schnittstelle konnte ich verifizieren, dass meine pfsense die korrekten dhcp Option 60 Parameter sendet.
Schlussendlich habe ich die MAC Adresse des WAN Interface der pfsense mit der MAC der Internet Box gespooft und zack war ich online und bekam eine Swisscom public IPv4 zugewiesen.
Hat jemand ein ähnliches Schicksal wie ich erfahren müssen? Sperrt Swisscom nun auch MAC Adressen?
Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte. Bei der Hotline ist die SC leider nicht so hilfsbereit, da ich ja nicht die Internet Box 3 verwende.