• Geschlossen

Packet Losses

Biodaurau54
Level 1
1 von 11

Grüss euch,

 

ich habe in den letzten Tagen beim Zocken am PC Probleme mit verzögerter Reaktion auf meine Eingaben und nach einiger Recherche bin ich darauf gekommen, mal den PingPlotter auszuprobieren.
Mein PC hängt direkt per Kabel am Swisscom Modem. Die Probleme fangen schon beim Hop 1 an, wie man auf dem Bild sieht.

Auf zwei anderen PCs im Haushalt, die entweder per WLan oder per Ethernetkabel verbunden sind, zeigt der Pingplotter ähnliche Werte.

 

Nach Versuchen mit verschiedenen Kabeln und Neustarts und so weiter habe ich von der Anschlussbox im Keller ein ganz neues Cat7 Kabel übers Treppenhaus direkt in mein Zimmer gelegt und dort den Splitter+Internetbox neu angeschlossen und obigen Test laufen lassen. Die Packet Losses sind auf unverändert hohem Niveau.

Für diese Tests waren alle anderen Geräte von der Internetbox getrennt.

 

In der Diagnose der Internetbox sieht man folgendes(man beachte die Zahl der FEC innerhalb von 5 Minuten):

 

Für mich sieht das nach einer schlecht funktionierenden Internetbox aus. Andere Vorschläge?

10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

@Biodaurau54  schrieb:

 

den Splitter+Internetbox .....


Splitter ?!? Was ist denn das ?

 

Ansonsten 1 hast du recht ordentlich Werte, ich würde mir alle Finger abschlecken....

Ansonsten 2 welche Ping Werte zeigt der SPeedtest der Internet Box ?

Ansonsten 3 sind Soviele FEC's bei g.fast ANschlüssen unbedenklich und harmlos und "normal"

Ansonsten 4 hast du irgendwo Powerline im Einsatz ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Biodaurau54
Level 1
3 von 11

"DSL Splitter ISDN" steht da drauf. Wurde so vom Swisscom Techniker eingebaut. Es waren zwei Leitungen vom Cat7 Kabel im Keller am Splitter angeschlossen. Allerdings nutzen wir ISDN überhaupt nicht.

Der Speedtest sieht so aus:

Screenshot_2020-02-14 Internet-Box 2(4).png

Es ist keine Powerline im Einsatz

 

Mir ist durchaus bewusst, dass fast alle Werte sehr gut aussehen, aber die Packet Losses mit allen bekannten Symptomen spiegeln sich 1:1 in den Problemen bei Onlinespielen wieder.

POGO 1104
Super User
4 von 11

Apropos ISDN: ISDN ist afaik tot, gibts nicht mehr.

Zeig mal ein Pic von dem Splitter und was da alles angechlossen ist und wo die Leitungen vom Splitter hingehen.

 

Aber eigentlich muss/soll das Teil weg, brauchts nicht.

Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die längeren Pings davon kommen sollen...

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
5 von 11

@Biodaurau54 

 

Deine Diagnosewerte deuten auf einen g.Fast-Anschluss mit voller Leistung hin, dies passt dann aber gar nicht zusammen mit Deinem Speed-Test von 100/20

 

Was hast Du denn eigentlich für ein Internet-Abo: S,M oder L?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
6 von 11

Die Werte der IB2 sind perfekt. Die FEC kannst Du vergessen, die spielen keinerlei Rolle. Du hast ein altes Abo, daher die Speedeinschränkung auf 100/20. Einfach auf eine InOne Home Wechseln (am einfachsten über das Kundencenter) und dann kannst Du schon mehr Speed haben.

 

@Roger G. kann noch mal etwas tiefer schauen, ob er noch etwas entdecken kann.

Werner
Super User
7 von 11

@Biodaurau54 

 

Also mit einem InOne Home L sollte dann Dein Speedtest ungefähr so aussehen:

1BC28449-E9D0-48E7-BD2E-A3A82B506924.jpeg

Zwischen den Varianten S,M und L kannst Du übrigens auch direkt im Kundencenter innerhalb von Minuten hin- und her wechseln und somit einfach auch mal alles ausprobieren und anschliessend das für Dich geeignetste eingestellt bleiben lassen.

 

Was viele nicht wissen: Der Variantenwechsel der Internetabos funktioniert im Kundencenter wirklich perfekt und fast ohne zeitliche Verzögerungen - fast schon wie eine „Gangschaltung“

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Biodaurau54
Level 1
8 von 11

Splitter InnenSplitter Innen

Splitter AussenSplitter Aussen

Anschluss im KellerAnschluss im Keller

 

Die oberen beiden Bilder sind vom Splitter, unten der Anschluss im Keller. Wie man sieht, ist nur Blau/Weiss nach oben durchverdrahtet. Die Grün/Weissen Leitungen sind zwar im Keller angeschlossen, am Splitter jedoch nicht. Nicht verwirren lassen, die gelbe Leitung mit den Blau/Weissen Leitungen ist die, die ich heute Vormittag gelegt habe. Ob das alles seine Richtigkeit hat, müsst ihr mir sagen. Wenn ich den Splitter loswerden will, wie muss ich dann die Verbindung zur Internetbox herstellen? Crimpzange und alles habe ich.

 

Ein herzliches Dankeschön an euch für den Tipp mit dem Vertrag. Das werde ich gleich sofort mal nachsehen.

Biodaurau54
Level 1
9 von 11

Gerade geschaut, war noch auf Vivo M. Das wechseln hat 1 Minute gedauert. Vielen Dank euch!

Neuer Speedtest:

Screenshot_2020-02-14 Internet-Box 2(5).png

Sehr cool! Ich werde heute Abend nochmal die Lage in Onlinespielen checken und berichten.

Editiert
POGO 1104
Super User
10 von 11

So wie es aussieht, nutzt du den Splitter nur als RJ45 Buchse.

du solltest eine gescheite Installation machen (lassen).

Vom Hausanschluss ein U72 Kabel hochziehen und oben eine DSL Anschlussdose (RJ45) setzen, wo du des Router DSL Anschlusskabel einsteckst. Alles HF -mässig fachgerecht ausgeführt

keep on rockin'
keep on rockin'
Biodaurau54
Level 1
11 von 11

Die Verdrahtung wie du sie siehst wurde vom Profi "fachgerecht" gemacht, was dabei rausgekommen ist, siehst du ja. Die komplette Verkabelung des Hauses inklusive Datenleitungen hatte ich vor zehn Jahren beim Neubau eigenhändig für meine Eltern gemacht, die auf den Fotos ersichtlichen Anschlüsse wurden von der Swisscom erledigt. Ich bin nur kürzlich hier eingezogen und darf jetzt solche Dinge entdecken. Vor allem kam vor etwa einem Jahr nochmal ein Swisscom-Mitarbeiter und hat die Internetbox 2 angeschlossen und die ganz offensichtlich einfach in den Splitter eingesteckt, ohne sich groß etwas dabei zu denken. Ich war nicht dabei.

 

Ich werde nachsehen ob ich noch eine RJ45-Dose da habe und morgen eine saubere Lösung herstellen.

 

 

Nach oben