• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

PPPoE Passthrough mit pfSense & 16 IP Adressen

Kiowake22
Level 1
1 von 9

Hallo zusammen,

 

wir haben Business Internet Services mit 16 Fixen IP-Adressen.

Als Swisscom - Router wird der Centro Business 2.0 eingesetzt.

 

Dort kann ein PPPoE Passthrough aktiviert werden.

Hat das jemand schon mal gemacht (auch mit mehreren IP Adresesn)?

Die IP Adressen sollen über die Firewall verwaltbar sein (pfSense - Virtual IPs)

 

Geht das so ohne weiteres ?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
4 von 9

Ja für legacy IP ist das korrekt. Die PPPoE Daten findet man auch im Kundencenter.

Die aktuelle IP Version musst du nicht einsetzen wenn du das nicht möchtest und dir die veraltete Version genügt.

Sonst wäre dies auch kein Problem, kann man ja dann noch immer entscheiden auf welchen Netzen man Dual Stack oder Single Stack alt oder neu einsetzen möchte.

https://www.tuxone.ch/2016/10/pppoe-passthrough-mit-swisscom-my-kmu.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
8 Kommentare 8
Tux0ne
Level 9
2 von 9

Ja kein Problem.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Kiowake22
Level 1
3 von 9

Hallo Tuxone,

 

in dem Falle einfach aktivieren und im pfSense das WAN IF als PPPoE mit den Zugangsdaten aus dem Router?

IPv6 brauchts nicht oder?

Tux0ne
Level 9
4 von 9

Ja für legacy IP ist das korrekt. Die PPPoE Daten findet man auch im Kundencenter.

Die aktuelle IP Version musst du nicht einsetzen wenn du das nicht möchtest und dir die veraltete Version genügt.

Sonst wäre dies auch kein Problem, kann man ja dann noch immer entscheiden auf welchen Netzen man Dual Stack oder Single Stack alt oder neu einsetzen möchte.

https://www.tuxone.ch/2016/10/pppoe-passthrough-mit-swisscom-my-kmu.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Kiowake22
Level 1
5 von 9

Ok, danke!

Dann werde ich das mal versuchen.

Beim Einsatz einer Backup-Firewall muss ich diese im Port 4 einstecken oder ?

Tux0ne
Level 9
6 von 9

Nein, wo hast du das gelesen?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Kiowake22
Level 1
7 von 9

Irgendwo stand was mit Failover.

 

Ist es überhaupt möglich eine 2. Firewall zu nutzen?

Tux0ne
Level 9
8 von 9

Ja es gibt Internet Backup. Das Toolkit wird dabei auf LAN Port 4 angeschlossen:

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/internet-festnetz-fernsehen/internet/zusatzdienste/ausfallsi...

Mit PPPoE Setup funktioniert dieser automatische Failover so oder so nicht.

 

Weiter würde man bei einem Backup mit einer 2ten Firewall? , diese ja eh nicht an den Centro Business anschliessen. Eher würde man ein Backup mit einem 2ten Provider(ich denke das ist hier gemeint) an die Firewall anbinden und allenfalls eine 2te Firewall als Backup mittels CARP in pfsense einrichten.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Kiowake22
Level 1
9 von 9

Stimmt, das ist auch möglich. Dann werde ich das so machen.

Merci Dir!

Nach oben