• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Open VPN & DynDNS

Retus
Level 2
1 von 12

Hallo Zusammen

 

Ich nutze seit einiger Zeit OpenVPN und eine Dyn DNS von Swisscom. Gestern habe ich einen neuen Laptop erhalten und auch dort OpenVPN eingerichtet,  und über den Hotspot meines Handys getestet. Es lief auf Anhieb. Heute an der Uni wollte ich von meinem neuen Laptop auf meinen Synology zugreifen und nichts ging mehr: 

Fehlermeldung: 

Mon Nov 25 13:08:21 2019 RESOLVE: Cannot resolve host address: (DynDNS-Name gefolgt von Port) (Dies ist normalerweise ein zeitweiliger Fehler bei der Auflösung von Hostnamen. Grund ist, dass der lokale Server keine Rückmeldung vom autorisierenden Server erhalten hat. )
Mon Nov 25 13:08:21 2019 Could not determine IPv4/IPv6 protocol

 

Ebenfalls kann ich mit meinem Handy (Android) keine Verbindung mehr aufbauen. 

Ich habe mir nun folgende überlegungen gemacht: 

1. Kann es sein, dass der DynDNS von Swisscom zur zeit Down ist? 

2. Kann es sein, dass ich durch das neue einlogen mit dem Laptop irgend eine Sicherheitsbestimmung nicht beachtet habe und nun der Zugriff verweigert wird? 

 

via quickconnect habe ich zugriff auf die Synology und habe diese auch einmal neu gestartet, half aber nichts. 

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. 

Liebe Grüsse 

 

Retus 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Retus
Level 2
11 von 12

Also ich bin nun gerade nach Hause gekommen und habe dem Router den Strom gezogen. Als er wieder aufstartete lief alles wie gewollt. Irgendwie hat sich das Ding wohl aufgehängt. 

 

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe

11 Kommentare 11
DomiP
Super User
2 von 12

Hoi @Retus  

ich gehe mal davon aus, dass du den Default-Port nutzst (auf 1194) ?

Wenn der PC und das Android in deinem Uni-Netz genutzt hast, als es den Fehler angezeigt hatte, gehe ich nun erstmals davon aus, dass die Uni diesen Port gesperrt hat, da VPN vielmals an Schulen verboten ist - da Schüler z.B. geblockte Seiten oder auch Dienste nutzen können, welche gegen die Ordnung verstossen.

Probiers sonst mal mit einem anderen Port... 🤔

 

Grüessli,

Dominik

 

P.S. Behalte sonst mal diesen Thread im Auge: https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/surfen-%C3%BCber-VPN-nicht-m%C3%B6glich/m-p/5911... -> Behandelt ein ähnliches Thema 😜

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Retus
Level 2
3 von 12

Danke für deine Antwort. Bis jetzt konnte ich die Verbindung immer aufbauen auch im Eduroam Netz. 

Es klappt aber auch nicht über einen Hotspot meines Handys. Oder wenn ich das Handy übers Swisscom Netz betreibe.

 

Liebe Grüsse

 

Retus 

 

P.s. schaue mir den Thread mal an

DomiP
Super User
4 von 12

Benutzst du einen Dynamischen DNS oder verbindest du dich mit der IP-Adresse zum VPN?

Gruss.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Retus
Level 2
5 von 12

Mit einer Dynamischen DNS der Swisscom Box. Also ein xyz.internet-box.ch

DomiP
Super User
6 von 12

Sieht etwas dubios aus...

Hast du sonst noch Ports offen - etwa Port 80 oder 443? Funktionieren diese?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Retus
Level 2
7 von 12

Nein, diese habe ich nicht geöffnet. Habe nur den 1194 Port offen.

DomiP
Super User
8 von 12

Also einfach mal über den Daumen gepeilt würde ich sagen, dass etwas mit OVPN nicht stimmt... Ich würde dir empfehlen, wenn du im Netz bist, einen Port freizuschalten, welcher auf eine Applikation auf deiner Synology verweist - ich kenne es zu wenig, aber Webserver, Cloud oder Plex sollte es sicherlich geben...

Dann würde ich es mal mit den anderen Ports testen - sollte das tadellos funktionieren, stimmt etwas mit deinem OVPN nicht...

 

Mach sonst mal das mit einem weiteren Port - dann können wir das Problem etwas präzisieren...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Retus
Level 2
9 von 12

Werde ich versuchen wenn ich zu Hause bin. Es ist halt sehr komisch, dass es nicht nur auf dem neuen Laptop nicht mehr geht sondern auf keinem meiner Geräte obschon es vorher immer tadellos funktioniert hat und ich nichts an Konfigurationen geändert habe. 

 

Danke dir schon mal 

DomiP
Super User
10 von 12

Kein Problem. Bei mir war es auch mal so, dass nur der Port 1194 nicht funktionierte, da ich OVPN verschossen habe...

Probier es auf jeden Fall aus, damit wir auch wissen wie man es in Zukunft lösen kann.

 

Grüsse.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Retus
Level 2
11 von 12

Also ich bin nun gerade nach Hause gekommen und habe dem Router den Strom gezogen. Als er wieder aufstartete lief alles wie gewollt. Irgendwie hat sich das Ding wohl aufgehängt. 

 

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe

DomiP
Super User
12 von 12

Also, in diesem Fall hatte sich deine Synology bzw. der OpenVPN Server aufgehängt. 

 

Gut das es wieder funktioniert. 

 

Markiere diesen Fall doch als gelöst, damit andere Wissen, wie man das Problem das nächste Mal lösen kann. 

 

Liebe Gruess und viu Spass bim Söörfe... 

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben