• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Notstromgerät für Internet Box 3 und/oder Internet Box 2

MGC
Level 1
Level 1
1 von 21

Gibt es ein gutes Notstromgerät für die Internet Box 3 beziehungsweise für die Internet Box 2?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 21

@MGC  schrieb:

Gibt es ein gutes Notstromgerät für die Internet Box 3 beziehungsweise für die Internet Box 2?


Selber setze ich das Gerät unten beim Link schon mehrere Jahre ein, für die Internet-Box, Switch und PC.

 

https://www.apc.com/shop/ch/de/products/Stromsparende-APC-Back-UPS-Pro-550/P-BR550GI 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

@MGC  schrieb:

Gibt es ein gutes Notstromgerät für die Internet Box 3 beziehungsweise für die Internet Box 2?


Selber setze ich das Gerät unten beim Link schon mehrere Jahre ein, für die Internet-Box, Switch und PC.

 

https://www.apc.com/shop/ch/de/products/Stromsparende-APC-Back-UPS-Pro-550/P-BR550GI 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 21

Was bringt eine USV dafür ?

 

Bei einem grossflächigen Stromausfall funktionieren afaik keine PU's und mCAN's mehr - ergo nützt eine laufende Intetnetbox nix mehr....

 

Afaik: die Mobilfunkantennen sind teilweise notstrombetrieben.

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
4 von 21

Ich setze auch auf die Geräte von APC.

@POGO 1104 eine USV bringt in den meisten Fällen etwas, denn über 90% der Stromausfälle sind hausgemacht und betreffen nur einen Sicherungskreis in der Wohnung. Bei mir passiert das hauptsächlich im Keller (basteln, testen, usw.), wo der Server und die ganze Netzwerkverteilung inkl. der Strom für die IB herkommt. Geschieht "alle Schaltjahre mal", aber immer noch häuffiger als ein grossflächiger Stromausfall.

 

Thomas

Editiert
WalterB
Super User
5 von 21

Hatte dieses Jahr drei kurzfristige Stromausfälle im Quartier und es wird immer noch kräfig saniert, ebenso ein Vorteil vom APC ist die Spannungsstabilisierung.

 

Was bei mir noch wichtig ist das die Überwachung auch bei Stromausfall funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
6 von 21

@kaetho  schrieb:

Bei mir passiert das hauptsächlich im Keller (basteln, testen, usw.), wo der Server und die ganze Netzwerkverteilung inkl. der Strom für die IB herkommt. Geschieht "alle Schaltjahre mal", aber immer noch häuffiger als ein grossflächiger Stromausfall.


Naja, ein "Bastelplatz" sollte doch eher separat abgesichert sein.... 😉

 

Und ich weiss nicht, ob sich für "alle paar Schaltjahre" mal eine USV lohnt, wo wir doch ohnehin ca. 1x pro Woche einen "gewollten" Internetunterbruch haben, wo eine USV gar nix bringt.... 😉

 

Same @WalterB :  Und ich würde mal behaupten, dass >99.9% der Bevölkerung ein stabiles Netz haben.

 

Klar,  irgendwo im "Juhe" draussen kann es schon berechtigt sein

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
7 von 21

Jep, sollte er. 1:0 für dich 😉. Ist er aber nicht. Ist halt gleich wie mit Allem. Aufwand und Ertrag, und pers. Präferenzen usw... Wir sehen das ja bei der ewigen "Powerline, WLan oder Ethernet"-Diskussion. Das führt nie zu einem Ende, obwohl die technische Sicht eigentlich klar wäre.

Otter49
Level 4
8 von 21

Ich setze APC USV als Blitzschutz in den Tessiner Bergen ein. Vorher gab es Zeiten da habe ich pro Saison 3 Router verbrannt. Seid ich dieses Gerät verwende habe ich keine Probleme mehr. Auch ein nützlicher Nebenefekt!

WalterB
Super User
9 von 21

@Otter49 

 

Super das es funktioniert, hat sich auch bei Bauernhöfen bewährt wo der Anlaufstrom der Machinen zeitweise die Lampen zum flackern bringt .  👍

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Bltzschlag/m-p/581980#M25571 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
millernet
Level 3
10 von 21

@Otter49  schrieb:

Ich setze APC USV als Blitzschutz in den Tessiner Bergen ein. Vorher gab es Zeiten da habe ich pro Saison 3 Router verbrannt. Seid ich dieses Gerät verwende habe ich keine Probleme mehr. Auch ein nützlicher Nebenefekt!


Dafür jetzt 3 USV pro Saison? 😅 Oder was muss am APC nach einem Blitzschlag ersetzt werden?

WalterB
Super User
11 von 21

@millernet 

 

Einen direkten Blitzeinschlag gibt es sehr selten, aber Gewitter in der Nähe gibt es sehr oft.

Bei APC bekommst Du sogar einen Beitrag bei Schäden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
12 von 21

@millernet  schrieb:

@Otter49  schrieb:

Vorher gab es Zeiten da habe ich pro Saison 3 Router verbrannt.


Dafür jetzt 3 USV pro Saison? 😅 Oder was muss am APC nach einem Blitzschlag ersetzt werden?


ja was jetzt ? 3 Router oder 3 USV ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Otter49
Level 4
13 von 21

Nein da hatte ich noch nie Probleme. Das Gerät läuft an einer Blitzschutzleiste von Brennenstuhl. Hat bis jetzt funktioniert. Unsere Leitungen, Telefon, Strom hängen in der Luft der Blitzschlag beschädigt meisten den Stangentrafo unterhalb des Dorfes (Sicherungen). Die Ueberspannung läuft meistens über die Telefonleitungen, auch diese hängen in der Luft, die Probleme kamen erst mit der Digitalen Telefonie, dank Walter konnte ich diese Probleme auf diese Weise lösen.

user109
Super User
14 von 21

@Otter49 

ich benutze eine Online USV,  keine Line-Interactive USV, weil ich bei mehreren Blitzeinschlägen schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich hatte auch eine Blitzschutzleiste von Brennstuhl, hat auch nicht funktioniert.

Das Haus steht 50m entfernt vom Kirchturm im Dorf entfernt und ist somit das höchste Gebäude (Kirchturm) im Dorf.

Es kommst so 3-4 mal im Jahr zu einem Blitzeinschlag in den Kirchturm. Leider ist dann dadurch immer die FB7490 kaputt gegangen, entweder Powerseitig oder Modem seitig. Seit ich die Online USV P9X15000I RT 2U von Eaton einsetze habe ich Ruhe. Zusätzlich habe ich an diese USV eine 2. USV von APC (Backup-UPS RS 550G) angeschlossen um damit alle 3. Router abzusichern.

Mit der Online USV P9X15000I RT 2U versorge ich auch all mein EDV Equipment.

27-12-_2019_13-06-57.jpg

27-12-_2019_13-10-24.jpg

 

 

Für den Blitzschutz die Telefonleitung verwende ich folgendes Equipment:

 

27-12-_2019_14-38-33.jpg

27-12-_2019_14-38-10.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Otter49
Level 4
15 von 21

Ich danke Dir für Deine Antwort. Ich wohne die meiste Zeit in den Tessiner Bergen. Unser Dorf ist nur per Seilbahn erreichbar und zählt im Winter nur 12 Einwohner. Ich begreiffe, dass Swisscom für die paar alten Kläuse nicht gross investieren will und so sind die Telefonleitungen oberirsdisch verlegt. Brennstuhl hat nur Netzseitigt funktioniert. Telefonie leider nicht. USV aber schon, ich bin jedenfalls mit dieser Lösung ganz zufrieden. Stromausfälle sind bei uns nichts ungewöhnliches, es gibt da keine Ringleitungen. Im vorletzten Winter waren 18 Stunden der Rekord. Ist kein Problem jeder hat einen Holzherd und der Merlot lässt sich auch ohne Strom trinken. Ich wünsche allen Gelassenheit, frohe Festtage und ein gutes neues Jahr: René

Tux0ne
Level 9
16 von 21

@MGC  schrieb:

Gibt es ein gutes Notstromgerät für die Internet Box 3 beziehungsweise für die Internet Box 2?


  • Was soll die USV lösen? Bzw. wieso denkst du an eine USV?
  • Was soll alles an die USV angeschlossen bzw. weiter funktionieren?
  • Wie lange soll die Autonomie sein?
  • Braucht es im USV Betrieb eine Signalisation oder soll gar eine Meldung abgesetzt werden?
  • Soll die USV günstig sein oder kann sie etwas kosten?
  • Wo steht die USV?
  • Soll sie Energiesparend sein oder ist ein permanenter Verbrauch eines Doppelwandlers eh kein Problem?

Es gibt nicht die gute USV sondern eine USV die auf die Situation passt. Nur weil es lustig ist bringt es nichts irgendwelche Marken oder Modelle in den Raum zu werfen finde ich. 
Wir haben hier bisher eine VI und eine VFI im Raum stehen wobei keine der Fragen bisher geklärt ist.  Oft reicht aber auch eine VFD (offline) und ist ökologisch/ökonomisch im Privathaushalt meist das sinnvollste. Aber eben es kommt eigentlich auf das Bedürfnis an. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
17 von 21

@Otter49  schrieb:

Ich danke Dir für Deine Antwort. Ich wohne die meiste Zeit in den Tessiner Bergen. Unser Dorf ist nur per Seilbahn erreichbar und zählt im Winter nur 12 Einwohner.


Ich beneide dich...

Kann man das domiziel mal für ein weekend mieten?

stwin
Level 3
18 von 21

Es gab mal ein "Billig-Einfach" Produkt von APC.....

 

https://www.brack.ch/apc-usv-cp12044li-fuer-diverse-modem-und-router-675648?query=Internetbox+USV&ac...

 

Für dei IB gemacht 😉 habe sowas mal verbaut - wo eine längere Zeit im Haus umgebaut wurde. Aber eben bei Quartierträchtigen geschichten läuft meistens auch die Line nicht 😉

user109
Super User
19 von 21

@stwin ist aber nur speziell für die Internetbox Light ausgelegt. Der Powerstecker von der USV passt nicht auf eine IBS, IB 2 und IB3.

 

Ich korrigiere mich funktioniert auch mit  IBS, IB 2 und IB3 (ohne Stecker Adpter TYP B).

Siehe Bild:

 

28-12-_2019_12-10-19.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
hed
Level 7
Level 7
20 von 21

Der Stecker ist ja schnell gewechselt.

Nach oben