• Geschlossen

Neuste Beta-FW für die Internet-Boxen

5018
Super User
1 von 15

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.tab-wlan-...

 

Hier der Link zur IB3, aber man kann auch jeden anderen Router auswählen. SW ist sehr stabil und performant.

 

Wer eine WB 1 oder 2 hat, bitte daran denken, parallel auch deren FW auf die Beta zu bringen, da bestimmte Dinge nur sauber funktionieren, wenn die FW auf den Geräten im Einklang ist.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
14 Kommentare 14
Lori-77
Super User
2 von 15

Hallo Zusammen

 

Diese Version läuft bei mir seit 8 Tagen ohne Probleme.

 

Gruss Lorenz

rene.borer
Level 5
3 von 15

hallo zusammen

auch bei mir ohne jegliche probleme. kann ich nur empfehlen 👍.

lg rené

5018
Super User
4 von 15

Gibt noch ein neues Update. Bitte auch an die WLAN - Boxen denken. Das Release korrigiert noch ein paar kleinere Dinge. 

Bin aber noch nicht sicher, ob es wirklich schon final ist. Plan ist das wohl, aber man weiss ja nie.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
acaillet
Level 4
5 von 15

Hatte diese Version auf der IB3 installiert. Musste dann aber wieder zurück, denn nach wenigen Minuten kam ich nicht mehr ins Menu der IB3. Musste diese dann immer wieder ein- und ausschalten.

rene.borer
Level 5
6 von 15

Hallo zusammen

Bei mir läuft seit heute früh auf der Internet-Box 3 11.03.50 und den WLAN-Boxen 11.03.33 problemlos.

LG René

MABU65
Level 2
7 von 15

Hallo zusammen,

bei mir wurde vorletzte Nacht die Version 11.03.50 auf meine IB2 aufgespielt. Ich habe nun 2 unerklärliche Phänomene.

a. Die Synchronisationsgeschwindigkeit im DS ist von vorher über Monate stabilen grösser 500Mbit auf knapp 400Mbit gefallen (nicht weiter tragisch da ich ohnehin nur das M-Abo habe)

 

b. Analog Telefone an der IB funktionieren nur noch in eine Richtung. Raus geht alles (der Angerufene kann mich hören), Rein kommt nichts (im Hörer herrscht Stille).

Am Telefon liegts nicht, stecke ich das Telefon von der IB an meine alte Fritzbox (mit lokalen SIP an der IB) gehts problemlos.

 

Frage: können meine Effekte an der neuen Firmware liegen oder hat die IB allenfalls einen HW schaden?

Werner
Super User
8 von 15

@MABU65 

 

Bereits schon nochmals einen Neustart gemacht?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
9 von 15

Hast Du die IB2 mal neu gestartet?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
MABU65
Level 2
10 von 15

Ausser dem automatischen restart beim Firmwareupdate, nein.

ich werde den Neustart mal versuchen, sobald das Internet mal nicht benutzt wird.

5018
Super User
11 von 15

Meist behebt ein Neustart viele kleine Probleme, gerade nach einem FW - Update. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
rene.borer
Level 5
12 von 15

nicht ernst gemeint:

aber sollte nicht das update die vielen kleinen probleme lösen? 🤐

und nicht der neustart...

lg rené

WalterB
Super User
13 von 15

@rene.borer 

 

Man kann es wie mit einem Rechner vergleichen, auch diese startet man komplett neu nach einem Update.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MABU65
Level 2
14 von 15

@5018 

interessant.
Ausschalten und wieder Einschalten hat wirklich geholfen. 

Telefon funktioniert wieder normal, DS zeigt wieder 580Mbit.

Danke

 

 

 

5018
Super User
15 von 15

Ist halt IT. Ein- und ausschalten hilft oft.

 

Hinweis: Ein Reset hilft nahezu nie und verursacht nur Probleme. Egal was  wer auch immer sagt. Wer einen Reset empfiehlt, der offenbart sein Level von Hilflosigkeit.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben