• Geschlossen

Neue Laptops bei Swisscom – inklusive kostenlose Starthilfe

DomiP
Super User
21 von 25

@WalterB Okay danke! Ich denke aber trotzdem dass ein Grund für die Vorinstallation von der S-Version sicherlich die Performanz ist - wenn da dann vielleicht die Home oder Pro-Version drauf ist, könnte die Kiste trotz fast 1000 Franken langsam sein. 🤔

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
22 von 25

@DomiP 

 

Selber habe ich bei Geräte welche mit Windows S ausgestattet waren und zu wenig Leistung für die Home Version hatten das Linux Mint Cinnamon (Deutsch) installiert und diese Geräte sind jetzt um einiges schneller.

 

https://www.linuxmint.com/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
23 von 25

@WalterB

 

Linux Mint ist einfach der Klassiker. War auch im ersten DualBoot-System das ich hatte dabei.

Mir gefällt einfach das UI nicht so gut, habe daher auf meinem Desktop - PC Ubuntu und auf einem kleinen Laptop ZorinOS.

 

Wo Windows nichteinmal läuft geht Linux super! Auf der Ubuntu-Maschine kann ich sogar dann MacOS Big Sur nutzen 😁

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
24 von 25

@WalterB  schrieb:

@DomiP 

 

Selber habe ich bei Geräte welche mit Windows S ausgestattet waren und zu wenig Leistung für die Home Version hatten das Linux Mint Cinnamon (Deutsch) installiert und diese Geräte sind jetzt um einiges schneller.

 

https://www.linuxmint.com/ 


Ich verwende Win10 Pro auch auf schwachbrüstigen 8 Jahre alten Geräten und ich habe keinerlei Probleme mit der Performance. Die HD gegen SSD tauschen und das Gerät nicht mit tausenden von Apps und Security-Tools zumüllen ist der Weg zum Erfolg.

 

Ich habe auf all diesen Geräten auch mit verschiedenen Linux experimentiert und es gab immer resp. mit jedem Gerät das eine oder andere Problem besonders im Bereich der HW-Unterstützung/Treiber. Das dürfte auch der Hauptgrund dafür sein, weshalb Linux nur ein Nischendasein fristet obwohl es gratis ist. Im Vergleich zu Win10 war die Performance von Linux eher schlechter. Das sehe ich besonders auch bei den VM. Unter VM-Ware konnte ich bis jetzt noch mit keinem Linux die Performance von Win10 auch nur annähernd erreichen.

derschwizer1990
Level 2
25 von 25

Nicht Wirklich 😅 Bei den Konkurenten Kosten diese LapTops zum Teil 260.- weniger. Ich konnte zum Glück die Bestellung Stornieren. Und habe jetzt einen Asus mit i7 Prozzessor und 16GB Arbeitsspeicher gekauft und dies nicht bei Swisscom. Und dieser war sogar 90.- Billiger als das Microsoft Surface Go wo schlechtere Komponenten verbaut hat

Editiert
Nach oben