• Geschlossen

Neue Heimnetz-Topologie Ansicht im Webportal

Nok
Level 3
Level 3
1 von 14

Hallo

 

folgende Problematik:

 

in der Webportal Ansicht wird es anders angezeigt als effektiv zu Hause installiert.

 

Bsp. Ethernet Anschluss zeigt ein Gerät an (inkl. MAC-Nr.) welches daran aber gar nicht per Kabel angeschlossen ist.

 

weiss jemand warum es auf dem Webportal anders angezeigt wird als effektiv physisch vor Ort?

 

Danke

13 Kommentare 13
Tux0ne
Level 9
2 von 14

Nehmen wir an du hast einen zusätzlichen Access Point in Betrieb, Dieser ist über Ethernet verbunden. Nun hast du ein Gerät welches über WLAN mit diesem Access Point verbunden ist.

So was kann dir falsch angezeigt werden.

Solche Anzeigen bringen nicht viel. Schon gar nicht wenn keine VENDOR Listen hinterlegt sind, womit eine Plausibilität geprüft werden könnte. (zB. iPhones können gar nicht via LAN verbunden sein...)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nok
Level 3
Level 3
3 von 14
Hallo
Danke für Deine Antwort.
das mit dem Accsess Point ist nicht richtig. Habe eine Internetbox und mehrere Connection Kits das wärs.
das mit der Vendor List verstehe ich nicht..
Gruss
Tux0ne
Level 9
4 von 14

Ja das war jetzt nur als Beispiel gedacht.

 

Du kannst hier einen Screenshot deiner Topologie einstellen, dass Gerät nennen um das es sich handelt und uns sagen wo es nun tatsächlich sein müsste.

Dann kann man erklären wieso es falsch aufgezeigt wird oder es als tatsächlichen Fehler aufnehmen und weitergeben.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
whoever
Level 5
5 von 14
Zudem: Die Funktionalität hat (soweit ich weiss) noch Nova-Status. Daher ist es möglich, dass es noch Feintuning benötigt.
Herby
Super User
6 von 14

Ist schon Geil... "Nova"

oder wie man es auch immer betiteln mag...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Anonym
7 von 14

Der Nova-Status gilt wohl für sowohl für die Übersicht (klassisch und topologisch), wie auch die Geräteliste. Diese haben nähmlich seit mindestens April 2016 noch nie wirklich perfekt funktioniert. Aber momentan funktionieren sie schlechter als auch schon, insbesondere bei der Internet-Box 2. Bei mir werden einige Geräte als verbunden angezeigt, die schon seit Tagen keine WLAN-Verbindung mehr hatten.

Es scheint sich bei dieser Funktionalität um eine Bastelecke zu handeln, wo die Entwickler rumschrauben, wenn sonst gerade nichts anliegt (also eigentlich nie). Es wäre langsam an der Zeit, diese Funktion neu zu implementieren. :smileymad:

Herby
Super User
8 von 14

@Andreas Strahm schrieb:

Der Nova-Status ...

Es scheint sich ............ um eine Bastelecke zu handeln, wo die Entwickler rumschrauben, wenn sonst gerade nichts anliegt ...


Sehr schön ge(be)schrieben...

Jetzt kann ich mir etwas daraus vorstellen :smileywink:

Kenne nur alphas, betas ....

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Anonym
9 von 14

@Herby Ich schreibe aus Erfahrung. :smileywink:

Mir sind "Bastelecken" in der Software nicht unbekannt und ich durfte auch gelegentlich "mitbasteln".

Aber solche experimentellen Teile befinden sich normalerweise nicht im produktiven Code, sondern eher in einem Proof-of-Concept oder einem Testframework. Selbst wenn mal was im produktiven Code improvisiert werden muss, wofür es immer Gründe geben mag, dann schaut sich das bei uns zumindest ein oder mehrere Tester genauer an und verhindert ggf. eine Auslieferung rechtzeitig. Aber man soll geschäftskritische Software nicht unbedingt mit einem zugegebenermassen nicht so wichtigen Feature einer Router-Firmware vergleichen...

Werner
Super User
10 von 14

Bastelstuben fördern immer die Psychohygiene der Direktbeteiligten.

Und solange dass die echt wichtigen kritischen Komponenten einer Software nicht beeinträchigt, stört mich das persönlich eigentlich auch gar nicht. Vielleicht gibt es ja mal eine echte Trouvaille und es ensteht etwas wirklich gutes daraus.

 

Gefährlich wird es nur dann, wenn man echt budgetrelevanten Aufwand in "halbgare Nettigkeiten" investiert und damit echt kritische Fehlerbereinigungen oder Weiterentwicklungen unnötig konkurrenziert.

 

Solange also ein wenig Bastelstubenarbeit in "Beautyfying" einer Netzwerk-Darstellung fliesst, kein Problem, sobald man aber damit begründen würde, dass man keine Zeit oder kein Geld mehr hat, um wichtigeres zu erledigen, dann wäre es wirklich ein Problem, denn erstaunlich bleibt immer noch:

 

  • teilweise dauert es 6 Monate bis klare und von der Swisscom auch akzeptierte Fehler in einer Swisscom-Software korrigiert werden
  • bezüglich Standardrouterfunktionalitäten wie Logging, Error-Reporting, Netzwerküberwachung, etc. existieren nach wie vor grosse Lücken im Vergleich zu den international Besten

Vermutlich ist das aber gar kein echter Ressourcenkonflikt, da alles was wirklich relevant ist, in Zwischenzeit sowieso bei externen Lieferanten liegt, welche aus Eigeninteresse ganz anderen Priorisierungsregeln folgen...

 

Die Frage ist vermutlich eher, kann die Swisscom überhaupt noch ihre Lieferanten genügend kompetent führen um trotz intensivem Sourcing die von den Kunden für teures Geld erwartete Qualität weiterhin sicherzustellen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
11 von 14

"Wir können die Fehler der Funktion nicht korrigieren, dafür haben wir die Funktion in ein neues fancy UI gegeben." 

Herby
Super User
12 von 14

Das kann ich mit meiner "bescheidenen Ausbildung" nicht wirklich beurteilen.

Aber mit meinem Gesunden Verständnis kann ich dem (Beidem)  ein Like verteilen :smileywink:

 

Gruess Jüre / Jürgu 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Werner
Super User
13 von 14
Gesunder Menschenverstand ist immer das Allerwichtigste.

Jegliches intellektuelle "Gesabber", egal zu welchem Thema, dient nur der Untermalung der Fakten oder im negativen Fall der Vernebelung der manchmal unangenehmen Fakten...
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nok
Level 3
Level 3
14 von 14
... Quintessenz:

... besser wäre wenn diese Funktion nicht im Webinterface drin angezeigt würde... solange es nicht exakt läuft.

Ich (wir) Amateure sind dadurch nur verunsichert..
Nach oben