abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Neue Firmware 09.00.40 / 09.00.25 für IB2 offiziell?

Expert
1 von 32

Guten Abend

Die Firmware mit dem Major Step 8 zu 9 ist noch immer Beta. D.h. sie wird nicht offiziell ausgerollt.  

Warum ist diese dennoch automatisch auf IB2 installiert worden. Mindenstes in einem einem Fall bin ich absolut sicher, da ich dort alle 1-2 Wochen auf die IB2 schaue. Andere sind mir vom hören bekannt.

Grüsse

RAL9004

 

 

 

 

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Swisscom
25 von 32

@crazyx: Das war lediglich ein Anzeigefehler im Webportal. Habe es behoben. 

Gruss, MichelB

Experience Developer Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
31 Kommentare
Swisscom
2 von 32

Nein, das ist nicht richtig. Die 09.00.40 ist offiziell released für alle IB2s. Die IBP und IBS werden das Update in 2018 bekommen. Nächster Release wird dann 9.1. Wobei es sein kann, dass alle IB2 noch ein weiteres Update bekommen in der Zwischenzeit.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Expert
3 von 32

Guten Morgen Guido

Danke Dir für die Info. Und wann wird die Website - siehe link oben - aktualisiert?

Oder ist hier im Forum dazu eine Info gepostet worden?

Ich weiss, dass solche Informationswünsche der Kunden nicht nachvollziehen kannst. Aber ich werde jedesmal nachfragen. Für mich - ohne das Du Dich beleidigt oder angegriffen fühlen sollst - eine Frage der Professionalität.

Schönen Sonntag

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Expert
4 von 32

Bei mir ist diese Version drauf: 09.00.42/09.00.35/01238

 

Gruss Chips

Anonym
5 von 32

Schade sind die Download-Seiten hier nicht aktuell. Es werden immer noch die 08.08.28 bzw. 09.00.42 (Beta) angeoben. Aktuell wären ja 09.00.40 bzw. eine Variante davon als Beta.

Swisscom
6 von 32

Die Web-Seiten werden immer nach der vollständigen Aktualisierung der IBs (hier IB2) aktualisiert, wenn wir auch die Betriebspolicy umstellen. Das ist nun passiert und die Webseiten sollten bald aktualisiert werden. Wir werden wahrscheinlich auch noch eine neue Beta vor Weihnachten auf die Seite stellen.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Super User
7 von 32

@Chips

Bei mir ist auch schon die .42 drauf.

D.h. Du kannst davon ausgehen das Du in einer „Early Adopter“- Welle bezüglich der automatischen Updates der IB2 eingeteilt bist und Deine IB2 ev. aus einem Feldtest stammt, oder dass Du sonst mal an einem Swisscom-Test mitgemacht hast.

Selbst wurde ich vor einigen Wochen von der ersten „ziemlich fehlerhaften 9.x Beta“ ohne dass ich sie bewusst installiert hätte, einfach überrollt, und habe dann mal abgeklärt, warum das überhaupt passiert ist.

Falls Du nicht mehr in dieser ultrafrühen Kundenupdate-Welle sein möchtest, kannst Du Dich bei MichelB per PN mit einem Opt-Out melden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Expert
8 von 32

f.y.i.

Was ich dieses Jahr an Feedback und Beispiele für die Qualität erhalten habe, reicht aus, um eine saubere Linie zu ziehen.

Die Hardware die Swisscom anbietet, wird weder aktualisiert ( UVK / Switch), noch sauber dokumentiert (Internboxen).

Im weiteren Umfeld ist festzustellen, dass der E-Mail Service einerseits mit den Sicherheitsfeatures noch in der Anwender Kommunikation mit den Mitbewerbern im Premium Segement gleich zu ziehen vermag.

D.h. ich werde aktuelle Installationen auf Produkte / Anbieter wechseln,  die nach anerkannten und jahrzentelangen erproben Standards zuverlässig arbeiten.

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Expert
9 von 32

@Shorty

Danke für die Info. Das stimmt, ich war beim IB2 Feldtest dabei und ich probiere gerne Betas auf ihre Fähigkeiten aus.

Gruss Chips

Highlighted
Expert
10 von 32

@GuidoT schrieb:

Nein, das ist nicht richtig. Die 09.00.40 ist offiziell released für alle IB2s. Die IBP und IBS werden das Update in 2018 bekommen. Nächster Release wird dann 9.1. Wobei es sein kann, dass alle IB2 noch ein weiteres Update bekommen in der Zwischenzeit.


Hallo GuidoT

Du schreibst das die ibpund ibs das update in2018 erhalten

ich habe  auf die IBP schon die :  09.00.42/09.00.35/01238 erhalten am Freitag 8.12 auf den 9.12.2017 in der Nacht erhalten. 

Aber die IPv6 geht immer noch nicht im Kundencenter um die Backup zu sichern nur mit der IPv4 geht es

gruss ballu

Expert
11 von 32

Und ich habe seit letzter Nacht 

Firmware Version 09.00.50/09.00.45

auf meiner IB2. Da ich mich aus dem Beta Programm abgemeldet habe, müsste dies ja eine offizielle Version sein?

Ferdi

Editiert
Super User
12 von 32

@fmueller nö nicht wirklich. Die .48 scheint sogar neuer zu sein 😉

Aber darum geht es wohl nicht...

#userID63
Expert
13 von 32

OK @Jüre du meinst es gebe schon eine 09.00.50/09.00.48?

Oder was möchtest du mir sagen, dass es nicht darum geht? Ich habe einfach festgestellt dass letzte Nacht wieder eine neue Firmware installiert wurde. 

Firmware Version
09.00.50/09.00.45
 
DECT Version
0369.5
 
Web-Portal Version
01233
 
Betriebszeit
Tage  19 Std  54 Min
 
System Zeit
12.12.2017, 21:19
Super User
14 von 32

@fmueller

Herby hat vermutlich nur gemeint, dass Dein Opt-Out vom Beta-Programm nicht funktioniert hat, wollte das aber nicht so direkt sagen.

Wiederhole Dein Opt-Out doch einfach nochmal an @MichelB

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Expert
15 von 32

Hallo @Shorty

Habe es zwar schon zweimal an @MichelB gemeldet. Aber ich denke ich werde dies nochmals machen. Danke für deine Antwort. 

Gruss Ferdi

Super User
16 von 32

@fmueller

Nö..

Unbenannt1.PNG

Ganz einfach die 09.00.48 FW die nicht offiziell verteil wurde 😉

 

Im Prinzip ging es mehr darum, warum Du noch beta bekommst, wenn Du Dich dafür nicht interessierst und Dich  abgemeldet hast...

 

#userID63
Expert
17 von 32

@Jüre

OK, nun ist klar was du meintest. 😉 
Wie geschrieben war ich im Beta-Programm, habe mich aber abgemeldet.  Offensichtlich bin ich immer noch drin... Habe nun nochmals @MichelB angeschrieben. 
Aber interessiert was läuft bin ich trotzdem immer noch, und lese immer wieder im Forum. 

Super User
18 von 32

@fmueller Entweder Oder...

Dr Füfer u zWeggli giz nid... 😉

Im Forum kann man lesen, bekommt aber trotzdem nicht alles mit.

Eventuell hab ich mich schon wieder einmal mehr zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Aber nichts desto trotz, so sei es... 😉

#userID63
Expert
19 von 32

@Jüre das ist so! :-))
Ich weiss dass ich nicht alles mitbekomme, aber trotzdem einiges. S`Füfer und Weggli bekommt man nirgends, auch in diesem Falle nicht. Dessen bin ich mir auch vollkommen bewusst. 😉

Swisscom
20 von 32

Hallo

Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Eigentlich war die 09.00.40 als offizielle Firmware vorgesehen und diese wurde auf allen IB2 installiert. Wir haben dann aber bei einem Check noch einen Fehler gefunden, den wir vor Weihnachten so nicht stehen lassen wollten. Daher haben wir nun eine Version 09.00.50 gemacht und die wird zurzeit auf allen IB2 installiert. Wir arbeiten bereits an einer weiteren Version, die die Nummer 09.00.58 (das war mal die 09.00.48) haben wird. Diese werden wir wohl noch vor Weihnachten auf die Beta - Page stellen. Diese Version ist aber wirklich Beta hat noch 2-4 offene Punkte, z.B. wird Bonding im WEB-GUI als nicht funktionierend angezeigt, es funktioniert aber tadellos. WIr werden die bekannten Einschränkungen kommunizieren.

Die WLAN-Box wird ausgeliefert mit der Version 40 (am Ende) und bekommt direkt bei der Inbetriebnahme die Version 44 aufgespielt.

Hoffe, dass nun alles klar ist.

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG