• Geschlossen

Neue Beta für alle IBen 11.03.24

5018
Super User
1 von 24

Die Informationsseiten zu den Internet-Boxen wurden aktualisiert und die offiziellen Versionen sind nun

 

IB3: 11.01.30

IB2/P/S: 10.05.44

 

Was aber viel interessanter für einige seien dürfte: es gibt nun eine neue Beta für alle IBen mit der Nummer: 11.03.24. Einige Superuser hier im Forum testen diese Version und diverse Vorversionen nun seit Wochen. Damit werden nun alle Boxen auf eine Nummer zusammengeführt. Für die IB3 gab es wieder ein Update des Basisbetriebssystems und weitere Wifi6 - Funktionen sind freigeschaltet ... und vieles mehr. In diesem Fall ist es aber wirklich eine Beta (aber grundsätzlich stabil und sehr performant).

 

Bitte denkt auch daran, parallel eine vorhandene WLAN-Box 1 oder 2 auf die dazugehörige Beta upzudaten.

 

Have fun und Entschuldigung an das Social Media Team, falls ich nun zu schnell war 😉 

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.html#tab=...

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
23 Kommentare 23
rene.borer
Level 5
2 von 24

hallo @5018 

danke für die mitteilung. ich habe auf zwei pc's mit zwei verschiedenen browsern (neuer edge und chrome) über lan und wlan probiert 11.03.24 auf meiner ib3 zu installieren. auf keinem der beiden pc's funktioniert  - das update bricht ab.

bekanntes problem?

lg rené

5018
Super User
3 von 24

Hast Du die richtige Version für die IB3 erwischt?

 

Ansonsten einmal den Router neu starten. Und ich schau mir die Datei mal an.

 

Update: habe zwei Quellen für die Datei und beide sind identisch. 80.5 MB. Daher sollte die Datei ok sei.n.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Editiert
PatrickS.
Swisscom
4 von 24

Das Update hat heute Morgen einwandfrei auf meinem Testrouter (IB3) funktioniert.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter/in und arbeite im Bereich Field Service
Ich bin Swisscom Mitarbeiter/in und arbeite im Bereich Field Service
Chips
Level 5
5 von 24

Funktioniert bei mir seit einer Woche einwandfrei.

rene.borer
Level 5
6 von 24

@5018 

hmmm, habe auf dem pc, bei dem ich zuerst mit dem neuen edge probiert habe noch chrome installiert. damit hat es funktioniert. danke für deine hilfe.

ps jetzt hat es endlich sogar mit der dhcp option 6 auf der ib3 geklappt 🙂

Black Mamba
Super User
7 von 24

Router Firmware (11.03.24) Beta Version

 

Außerdem hat diese Version bereits einen Fehler behoben

siehe das Thema unten in der Community auf Englisch

 

Internet Box 3 performance issues on latest firmware

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
5018
Super User
8 von 24

Wobei der Fehler ja nicht in der Breite auftritt, denn dann hätte man so etwas wohl schon vorher gefunden. Die Frage ist, ob man noch viel Aufwand treiben sollte, wenn es in der neuen Version nicht mehr vorkommt. 😕

 

Aber gibt es schon Feedback von denjenigen hier, die die Beta installiert haben?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
speedox
Level 4
9 von 24

Ich habe die V11.3.24 schon seit 1 Woche aktiv und bisher keine Probleme festgestellt. DHCP Option 6 mit Pi-Hole und DNS over HTTPS funktioniert einwandfrei.

Anonym
10 von 24

Die Beta-Firmware 11.03.24 für die IB+ behebt bei mir ein WLAN-Verbindungsproblem mit einem älteren Android-Tablet, bei welchem die Verbindung mit der Firmware 10.05.44 zwar aufgebaut wurde, aber immer wieder abriss. Läuft mit der Beta jetzt wieder stabil.

speedox
Level 4
11 von 24

Bitte denkt auch daran, parallel eine vorhandene WLAN-Box 1 oder 2 auf die dazugehörige Beta upzudaten.

Es gibt aber scheinbar keine Beta-Versionen zurzeit für beide WLAN-Boxen, oder?

5018
Super User
12 von 24

Stimmt, man kann keine laden. Ich sags dem Team.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
5018
Super User
13 von 24

Die Beta für die WB1/2 wird noch ergänzt. Ist irgendwo hängen geblieben. Kann nicht sagen, ob das heute noch passiert.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
speedox
Level 4
14 von 24

Die Beta von WLANBox 2 ist schon verfügbar: wb2_11-03-13.rui

Aber bei der WLANBox 1 ist die Beta Firmware von von WLANBox 2 publiziert (wb2_11-03-13.rui).

SkyBeam
Level 4
15 von 24

Ich hab' die Beta 11.03.24 auf meiner IB2 auch installiert. Diese hat bei mir das Problem behoben, dass bei externe Anrufen die Rufnummer nicht mehr auf dem analogen Anschluss signalisiert wurde. Siehe auch hier.

 

Bisher sonst keine Auffälligkeiten.

myrica
Level 3
16 von 24

Die Beta 11.03.24.rui für die Internet-Box-plus ist defekt.

Falsche Datei

 

Die 11.03.24.acs für die Internet-Box-plus funktioniert.

 

Im übrigen scheint mir irgendwie Swisscom mir den Firmwares etwas Probleme zu haben.

 

Vor 1 Std. ca 02.00 wurde meine Internet-Verbindung unterbrochen und eine neue alte Firmware auf meine Internet-Box-plus aufgespielt.

 

Hatte vorher 10.05.44.rui drauf, nach dem Neustart vorhin war eine Firmware 10.04.46.rui drauf, die man auf der Seite der Internet-Box-plus gar nicht downloaden kann. Es wurde als mit der rui Firmware eine ältere Version installiert als bei mir drauf war.

 

myrica
Level 3
17 von 24

Vielleicht kann sich mal ein Swisscom naher User die richtige Beta-Firmware im Download ansehen.

 

Wie heute Nacht unter "Neue Beta......." von mir beschrieben, ist auf der Downloadseite der Internet-Box-Plus die

Beta-Version der Firmware falsch.

Es ist eine ib2_np-11-03-24.rui statt die richtige ibp_np_11-03-24.rui zum Download angeboten. Auch die Grösse der Datei von 64.0MB für die Internet-Box-Plus kann nicht stimmen, die ist meisten um 45.1MB gross.

 

Gleichzeitig  um ca. 02.00 Uhr wurde mir von Swisscomm eine 10-04-46.rui auf die Internet-Box-Plus installiert, obwohl ich die 10-05-44 auf der Internet-Box-Plus drauf hatte, ich wurde heute Nacht automatisch auf eine 10-04-46 zurück gestuft !!

 

 

 

myrica
Level 3
18 von 24

Wäre es denn möglich, endlich die richtige Firmware für die Internet-Box-Plus im Beta Download bereit zu stellen ?

 

Die Version Beta die man für die Internet-Box Plus bekommt , ist eine ib2_np_11-03-24.rui für die Internet-Box 2 statt der wahrscheinlich richtigen Firmware für die Internet-Box-Plus, die ibp_np_11-03-24.rui lauten müsste.

 

Danke

 

WalterB
Super User
19 von 24

@Anonym 

 

Da ist noch immer der Fehler bei der IB+ Beta Firmware vorhanden .

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.html#tab=internetboxplus 

 

 

Falsche-Version-IBPlus.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
20 von 24

Du hast absolut recht, die Beta ist falsch verlinkt. Warum Dir eine alte FW installiert wurde, kann ich nicht sagen. Erscheint mir seltsam, ausser Swisscom hat plötzlich einen groben Fehler gefunden in der 10.05.44 und will Ruhe vor Weihnachten.

 

Ich werde es mal adressieren.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben