• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neue (Beta)-FW für die IB2/IBP/IBS

rene.borer
Level 5
21 von 24

@Tux0ne 

 

bin ja, ich zitiere da jemanden 😂 aus dem forum, nur „klingeldraht-kunde“. da liegt wohl nicht wirklich viel drin mit anbieter-wechsel ohne glas. komme aber dann in so zirka 10 jahre gerne darauf zurück. habe erst grad g.fast erhalten.

 

den raspi wegwerfen kann ich im moment nicht. ist mir schon fast etwas ans herz gewachsen. habe so viel gelernt über linux auf der konsole damit.

 

nun läuft auf raspi 4:

-ubuntu server 20.10 64 bit

-pivpn mit wireguard

-pi-hole

-no-ip-client

-samba-freigabe für hp-multifunktionsgerät

-unbound für meinen eigenen, unabhängigen dns-server

 

und das meist mit einstelliger prozessorlast, mit geringem stromverbrauch und unhörbar. keine werbung und blitzschneller seitenaufbau im web.

 

lg rené

Tux0ne
Level 9
22 von 24

Mit einer erprobten g.fast Leitung hast du für einen Wechsel optimale Bedingungen.

Du kannst alle Anbieter nehmen die sich auf BBCS Wholesales einmieten.

Darunter init7, green,ch und Sunrise so als Beispiel. Einige bieten die original FRITZ!Box an, andere lassen das offen.

Vielen ist das nicht bewusst. In diesem Denken gibt es bei Kupfer nur Swisscom, bei HF Coax nur UPC und bei Fiber nur der Erbauer sprich Swisscom oder das Gemeindewerk.

 

Über den Tellerrand schauen. Kann ich nur empfehlen. 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
rene.borer
Level 5
23 von 24

werde ich machen. habe nur internet-only und 4x händi (inkl. nachwuchs). init7 hat mich jetzt nicht gerade vom sockel gehauen. muss ja beim wechsel auch noch ziemlich in hw investieren. dafür aber der nerd-modus auf der homepage 😂.

 

sunrise werde ich mir mal näher anschauen. bin ja nach über 30 jahren mit der swisscom nicht mit ihr verheiratet - und wenn sie immer nur für neukunden schauen sind sie selber schuld.

 

danke dir @Tux0ne für den tritt in den arsch 👍.

Tux0ne
Level 9
24 von 24

Mit Arschtritt hat das nichts zu tun. Es gibt ganz viele Anbieter. Genannt wurden gerade mal die klassischsten. 

Wenn du mehr Input oder Beratung möchtest solltest du aber einen eigenen Thread aufmachen oder du schreibst direkt. 

 

Alternative Anbieter auf dem Swisscom Kupfernetz. Denke auch das es da kein Problem gibt da mind. 1/3 der Einnahmen bei Swisscom verbleiben. Bei den ganz billigen wird es gar weit über 50%. Das ist in dem Sinne ja auch i.O.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben