• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neue (Beta)-FW für die IB2/IBP/IBS

5018
Super User
1 von 24

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.tab-wlan-...

 

Die ziemlich finale Beta vom Release 10.5 für die IB2/IBP/IBS.

 

Mit neuen WLAN-Treibern und vielem mehr. Wer Interesse hat, kann die ja schon mal installieren. Der allgemeine Rollout ist bestimmt nicht mehr weit.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MichelB
Swisscom
13 von 24

@rene.borer : 

Der Roll-out der neuen Firmware für die IB3 wird in den nächsten Wochen starten. Wir werden die Version in den nächsten Tagen als Beta veröffentlichen.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.html#tab=...

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Editiert
23 Kommentare 23
rene.borer
Level 5
2 von 24

hallo @5018 

 

wann ist die ib3 dran? ich warte auf die dhcp option 😎.

 

lg rené

 

ps gibt es bei der wlan-box 2 auch wieder einmal etwas neues? meine box aus dem pilot hat eine viel aktuellere firmware wie diejenige die ich vor kurzem gekauft habe.

5018
Super User
3 von 24

Dazu kann ich nichts sagen. Sorry. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Alitai
Level 3
4 von 24

Geht jetzt DHCPv6 Prefix Delegation?

Tux0ne
Level 9
5 von 24

@Alitai  schrieb:

Geht jetzt DHCPv6 Prefix Delegation?


Falls sich deine Frage auf die Release Notes bezieht:

  • Neuer WLAN Treiber für verbesserte Performance und mehr Stabilität
  • Firewall-Regeln können für einzelne Geräte konfiguriert werden
  • DNS-Server (z.B. PI-Hole) kann via DHCP Option 6 in den DHCP Einstellungen konfiguriert werden
  • Infomaniak kann als Dyn-DNS-Anbieter konfiguriert werden
  • Weniger Einschränkungen für die Wahl von Gerätenamen
  • Datenverkehr unter Diagnose für Kunden mit einem Internet-Booster wird aufgestapelt angezeigt
  • Unterstützt Sonnenaufgang/Sonnenuntergang Regeln und Voice Assistent Verbesserungen für den Smart Home Skill. User können ganze Räume ein-, oder ausschalten
  • Neue DECT Basisstation Software
  • Diverse Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen

Nein: Die DHCP Option 6 ist ( Der DHCP Server gibt den DHCP Clients einen oder mehrere spezifische legacy IP DNS Server direkt an) entspricht nicht der DHCPv6-PD

 

Also so weit lehne ich mich da mal hinaus 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
6 von 24

@Alitai @Also vorweg, ich verstehe von den technischen Details zu wenig und kann daher nur grundsätzlich etwas dazu sagen.

 

Nein, Du wirst IPv6-PD im Swisscom - Netz nicht nutzen können, da dazu natives IPv6 notwendig ist. Daran wird gearbeitet und ein grosser Schritt dazu war, dass die sogenannten BNGs im Netz in 2020 erneuert wurden und die neuen können das. Einen aktuellen Zeitplan zur nativen IPv6 - Einführung kenne ich aber nicht. Ist halt da, wenn es soweit ist. Es ist aber ein grösserer Kraftakt, da auch Anpassungen in den Datacentern (Services, Firewalls, etc.) notwendig sind.

 

Die IBen unterstützen die Funktion aber. Die Funktion ist nur ausblendet, da sie ja nicht nutzbar ist derzeit. Sobald natives IPv6 da ist, wird die Funktion auch freigeschaltet.

 

Hoffe, dass Dir das hilft, auch wenn es vielleicht nicht die Antwort ist, die Du gerne gehabt hättest.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Alitai
Level 3
7 von 24

Danke!

Veufluvu72
Level 1
8 von 24
  • DNS-Server (z.B. PI-Hole) kann via DHCP Option 6 in den DHCP Einstellungen konfiguriert werden

Wo versteckt sich diese Option im GUI der Version 10.05.38?
Ein Screenshot wäre perfekt 

Werner
Super User
9 von 24

Bei einer IB3 (bei der IB2 wird es analog sein) ist die Option in den Netzwerkeinstellungen unter IP-Adressverteilung zu finden:

 

5B6891C0-F9B2-44CF-9260-483281A5F380.png

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
rene.borer
Level 5
10 von 24

hey @Swisscom  

 

wie lange müssen wir "normalsterblichen" noch warten bis diese meines wissens schon lange versprochene funktion bei der ib3 endlich kommt? kann ja nicht sein dass auf den älteren geräten eine neue funktion zuerst ausgebreitet wird.

 

lg rené

Veufluvu72
Level 1
11 von 24

unter IP-Adressverteilung zu finden

 

Gefunden. Danke!

Leider ist das nur die halbe Miete 🤔

Mein Anwendungsfall ist PI-Hole als Web-Blocker.

Ich möchte allerdings PI-Hole nicht für alle Devices als DNS Server verwenden (z.B. TV nicht, aber Mobiles / PCs schon).

 

Was ich gerne hätte wären konfigurierbare DNS Optionen pro DHCP konfiguriertes Device.

krypton
Level 2
12 von 24

@Veufluvu72 

 

Du kannst in Pi-hole mit der Funktion "Group Management" Geräte individuell konfigurieren. Damit einzelne Geräte nicht gefiltert werden, erstellst du eine neue Gruppe ohne Blocklisten und fügst dort die gewünschten Geräte hinzu.

MichelB
Swisscom
13 von 24

@rene.borer : 

Der Roll-out der neuen Firmware für die IB3 wird in den nächsten Wochen starten. Wir werden die Version in den nächsten Tagen als Beta veröffentlichen.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.html#tab=...

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Editiert
rene.borer
Level 5
14 von 24

hey @MichelB 

habe heute meine ib3 auf 11.01.28 aktualisiert. dns-server via dhcp kann aber weiterhin nicht eingegeben werden. ist das eine fehlerhafte/unvollständige beta oder was mache ich falsch? browser-cache geleert und mit chrome und edge probiert...

Unbenannt.PNG

WalterB
Super User
15 von 24

@rene.borer 

 

Musst Du Deine DNS-Adresse nicht in diesem Feld eintragen.

Oder verstehe ich das falsch ?

 

 

DNS-Server-Manuell.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rene.borer
Level 5
16 von 24

hallo @WalterB 

 

es geht um das da:

  • DNS-Server (z.B. PI-Hole) kann via DHCP Option 6 in den DHCP Einstellungen konfiguriert werden.
WalterB
Super User
17 von 24

Ok , alles klar.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
18 von 24

@rene.borer  schrieb:

hallo @WalterB 

 

es geht um das da:

  • DNS-Server (z.B. PI-Hole) kann via DHCP Option 6 in den DHCP Einstellungen konfiguriert werden.

Expertenmodus aktiv?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
rene.borer
Level 5
19 von 24

hallo @Tux0ne 

 

ist immer aktiv 😎😂. auch ein restart der box hat nichts gebracht.

 

werde jetzt glaub den dhcp-server definitiv auf pi-hole laufen lassen. pi-hole und wireguard läuft schon. no-ip-client schaffe ich nun auch. und eine samba-freigabe habe ich auch im griff. die verlockung für ein zisa-g.fast-modem wird immer grösser...

Tux0ne
Level 9
20 von 24

😂 Im Grunde genommen ist das nur ein Schieber ohne eigentliche Aussage mit einigen wenigen Einstellungen mehr die da erscheinen.

 

Aber wenn du mit dieser Überlegung schon so weit bist und du noch weiter gehen willst kannst du auch den Pi gleich entsorgen.

Wenn du für Bare Metal allenfalls mit VM's bereit bist und du auch gleich noch den Provider wechseln willst, kannst du dich gerne bei mir melden 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben