• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netgear Orbi Mesh system mit Swisscom Router?

Werner
Super User
21 von 35

@Freppabio56 

 

Die Frage von Ethernetkabeln in Stromrohren wurde hier im Forum vor 2 Jahren bereits einmal ausgiebig diskutiert:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Festnetz/LAN-Kabel-zusammen-mit-220-Volt-Stromdr%C3%A4hten-im-selbe...

 

Damaliger Konsens war, dass es zwar nicht empfohlen, aber in Privathaushalten auch nicht ausdrücklich verboten ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
VOR
Level 2
Level 2
22 von 35

Ob verboten oder nicht, ich würde das Ethernet nicht mit der Stromführung zusammenlegen. In meinem Fall wäre das ohnehin schwierig, da die Kabelführung über zwei Halbetagen geht (gemäss Elektroplan sehr kompliziert). Aus dem gleichen Grund kommt auch keine Kanalinstallation in Frage. Ich habe mich für eine IB2 mit einer MB im zweiten Büro entschieden, bzgl. Konfiguration eine einfache und gute Lösung in der SC-Umgebung. Nun ja, die Performance ist halt WLAN-typisch reduziert, was sich auf den Transfer grosser Datenmengen, z.B. SW-Updates auswirkt. Für meine täglichen Bedürfnisse ist diese Lösung befriedigend.

POGO 1104
Super User
23 von 35

@VOR  schrieb:

Ob Ich habe mich für eine IB2 mit einer MB im zweiten Büro entschieden....


Was ist eine MB ?

Und wie ist die MB mit der IB2 verbunden?

keep on rockin'
keep on rockin'
Siekeinu44
Level 1
24 von 35

Danke für die interessanten Ausführungen. Icdh bin eben in einen Neubau gezogen (mit Fiber ausgerüstet) wo der Swisscom 3 Router gleich im Elektrokasten verbaut ist, konnte lediglich den Blechdeckel entfernen um's nicht noch schlimmter zu machen. Nun, ich habe in allen Zimmern einen Ethernet-Anschluss und kann somit Alles ausser den Mobilgeräten so anschliessen. Im Wohnzimmer habe ich eine Swisscom WLAN 2 Box installiert, doch das WiFI ist eine Katastrophe. Ich habe dann auch an ein Netgear rbk50 Orbi gedacht doch bin ich mir nach Lektüre des obigen Berichts nicht mehr so sicher. Idealerweise sollte ich mit ein bis zwei WLAN-Erweiterungsboxen welche ich direkt ans Ethernet anschliesse eine vernünftige Lösung erhalten aber die Swisscom WLAN 2 Box ist für mich gestorben. Für Anregungen diesbezüglich wäre ich sehr empfänglich.

Besten Dank

Philipp

Werner
Super User
25 von 35

@Siekeinu44 

 

Nach meinen eigenen Tests hat die WLAN-Box 2 eigentlich ein absolut konkurrenzfähiges WLAN.

 

Hast Du das WLAN auf der IB3 auch abgeschaltet damit sich die WB2 auch wirklich als Accesspoint und nicht noch aus Versehen unerwünscht als Funkrepeater mit der IB3 verbindet?

 

Und falls Du die „Repeatergefahr“ mal ausgeschlossen hast, kannst Du bitte den Begriff „katastrophal“ mal noch für einen oder mehrere Clients mit  Distanzangaben und Durchsatzleistungen messbar detaillierter definieren?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
26 von 35

Also, wenn Du mit einer IB3 und WB2s nicht ein perfektes WLAN hast, dann läuft da irgendetwas komplett falsch. Bessere Hardware findet man kaum (Marketing und bunte Verpackung schon).

 

Wenn die IB3 im Verteilerschrank ist, ok, schlimm genug, aber wenn die WB2 per LAN verbunden sind, dann sollte es auf alle Fälle ein perfektes WLAN geben. Kannst Du mal zeigen, wie die WLAN - Boxen laut WEB-GUI der IB3 verbunden sind?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Siekeinu44
Level 1
27 von 35

Besten Dank für den Input. Bezüglich dem Hinweis, dass man das WLAN der IB 3 vorerst abschalten müsste damit die WLAN Box 2 via Ethernet funktioniert bin ich dankbar aber nicht ganz im Klaren wie man das konfiguriert. Hier eine Uebersicht meienr Anschlüsse:

Siekeinu44_0-1606756800871.png

 

vielleicht hilft dies weiter!?

Danke

 

Werner
Super User
28 von 35

@Siekeinu44  schrieb:

Besten Dank für den Input. Bezüglich dem Hinweis, dass man das WLAN der IB 3 vorerst abschalten müsste damit die WLAN Box 2 via Ethernet funktioniert bin ich dankbar aber nicht ganz im Klaren wie man das konfiguriert. Hier eine Uebersicht meienr Anschlüsse:

Siekeinu44_0-1606756800871.png

 

vielleicht hilft dies weiter!?

Danke

 


Man sieht ja direkt auf der Grafik, dass Deine WLAN-Box als Funkrepeater am WLAN angeschlossen ist.

Das ist natürlich Gift für ein performantes WLAN.

 

Folgender Vorschlag:

- An der IB3 hat es einen WLAN-Schalter. Schalte den mal so, dass er nicht mehr leuchtet (also auf „aus“)

- dann drückst Du auf der IB3 die Plustaste und auf der per LAN-Kabel angeschlossenen WB2 drückst Du ebenfalls die Plustaste

 

Innerhalb recht kurzer Zeit sollte die WB2 als Accesspoint ihren Betrieb aufnehmen und dann dauerweiss leuchten.

Das WLAN der IB3 im Schaltkasten würde ich auf „aus“ belassen, denn das stört höchstens.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
29 von 35

Hi

Man muss das WLAN der IB3 nicht abschalten, damit die WB2 per LAN verbunden ist. Was man aber hier sieht, Deine WB2 ist per WLAN verbunden, was dann auch die schlechte Performance erklärt. Kannst Du die WB2 mal entkoppeln? Entweder im WEB-GUI der IB3 oder einfach in der Home - App? Dann sicherstellen, dass die WB2 per LAN verbunden ist mit der IB3 und dann laut Installationsanleitung neu verbinden?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Siekeinu44
Level 1
30 von 35

Danke für die Hinweise. Meine Tochter braucht das WLAN im Moment noch für einen Onlinekurs, ich werde daher erst etwas später dazukommen. Melde mich spätestens morgen mit dem Resultat.

Besten Dank

Siekeinu44
Level 1
31 von 35

Habe die Anleitungen befolgt, leider ist es so, dass ich, sobald ich die Plus Symbole der beiden Boxen drücke, sich die WB2 wieder im WLAN zuschaltet, dies obwohl ich WLAN an der IB3 vorher ausgeschaltet habe. Die WB2 scheint den Ethernet-Anschluss nicht erkennen zu wollen (Kabel ist ok).

Was mache ich falsch?

Werner
Super User
32 von 35

@Siekeinu44  schrieb:

Habe die Anleitungen befolgt, leider ist es so, dass ich, sobald ich die Plus Symbole der beiden Boxen drücke, sich die WB2 wieder im WLAN zuschaltet, dies obwohl ich WLAN an der IB3 vorher ausgeschaltet habe. Die WB2 scheint den Ethernet-Anschluss nicht erkennen zu wollen (Kabel ist ok).

Was mache ich falsch?


Die WB2 hat im Gehäuse ein kleines Loch, welches mit  „Reset“ angeschrieben ist.

Drücke mal mit einem SIM-Werkzeug oder einer Heftklammer im laufenden Betrieb für mehrere Sekunden in dieses Loch bis sich das Statuslicht der WB2 zu verändern beginnt.

 

Durch den Reset erfolgt eine Rückstellung auf Werkseinstellungen und die WLAN-Zugriffsdaten sollten damit dann auch gelöscht sein.

 

Anschliessend startest Du (am besten wieder mit ausgeschaltetem WLAN der IB3 mit dem kabelgebundenen Installationsprozess der WB2 gemäss der Box beiliegenden Anleitung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Siekeinu44
Level 1
33 von 35

Schlussbericht:

Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass der Ethernetanschluss im Wohnzimmer defekt ist, deshalb die ganze Misere. Als Hinweis, wenn auch im Diagramm zwei Geräte als "verkabelt" erscheinen, heisst das offenbar noch lange nicht, dass sie am Ethernet sind. Wenn die Verkabelung über die W-Lan Box 2 stattfindet dann gelten die Geräte als verkabelt, auch wenn die W-Lan Box nicht am Ethernet angeschlossen ist. Interessante Erkenntnis!

Nun ja, in der Zwischenzeit funktioniert Alles bestens. Danke für die Hinweise.

5018
Super User
34 von 35

Danke. Das zeigt zwei Dinge:

 

a: man sollte bei der Problemsuche nicht zu kompliziert suchen

b: es ist leider nicht so, dass jeder jede Information gleich versteht. Da Geräte, die an der WLAN - Box per Kabel verbunden sind, LAN - Geräte sind, sind sie auch so dargestellt. wenn man aber es so interpretiert, dass alle Geräte an der WLAN - Box über WLAN mit der IB verbunden sind, dann ist das ja auch nicht falsch, aber man interpretiert dann die Anzeige „falsch“. Sicher interessant für @JonasB

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
WalterB
Super User
35 von 35

@Siekeinu44 

 

Bei den Anwender führe ich das Paring zuerst immer direkt mit dem beiliegenden LAN Kabel direkt an der Internet-Box durch und wenn das OK ist schalte ich die WLAN-Box aus und stelle sie dann am richtigen Platz auf somit sehe ich dann ob alles OK ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben