• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Native IPv6

mabu1
Level 5
61 von 113

Ich bekomme ein IPv6-Präfix: 2a01:2ac:: /64 über 6RD.

Bin mal gespannt über die Green Installationen und deren v6 Einstellungen.

hohlst
Level 1
62 von 113

Kurzes update, IPv6 PD scheint wohl frühestens mit der v12 Software für die IB3 (Beta im Sommer, Final im Herbst) kommen. Wenns denn auch wirklich drin ist... warte auch schon ewig drauf.

5018
Super User
63 von 113

@hohlst ich kann mich irren, aber PD macht erst Sinn, wenn IPv6 nativ vorhanden ist. Das können die IBs schon lange, aber das Netz ist noch nicht fertig gewesen. Wann das nun so ist, weiss ich nicht. Es waren noch viele kleine und grössere Dinge, die angepasst und entwickelt werden mussten.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, ist PD auch in der IB - Software entwickelt, aber nicht freigeschaltet, da es eben keinen Sinn macht.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hohlst
Level 1
64 von 113

@5018 wüsste ich jetzt nicht das 6RD PD ausschliesst, weil ich meine heute hat der Kunde schon 16 /64 Netze, wovon 1 ja für Gäste WLAN, das zweite fürs LAN und der Rest ungenutzt ist. Aber technisch im Detail habe ich mich auch noch nicht befasst. Kann mich also auch täuschen.

 

Scheinbar soll ja auch Wireline Native IPv6 dieses Jahr im Anflug sein - die Huawei BNGs jedenfalls werden wohl momentan dafür vorbereitet. Lassen wir uns überraschen obs wirklich kommt, langsam Zeit wirds ja auch wirklich.

PowerMac
Super User
65 von 113

@hohlst Ich vermute mal dass das Problem darin liegt, dass man bei der jetztigen Technik (theoretisch zumindest) ohne Vorwarnung eine andere IPv4 bekommen könnte. Damit würden auch die 6rd-Prefixes wechseln, und das käme dann der PD in die Quere.

Aber ja, ich freue mich auf Native IPv6 mit statischen Prefixes.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
hohlst
Level 1
66 von 113

DualStack und IB3 Firmware 12.x sei Dank läuft endlich IPv6 PD im Zusammenspiel mit meiner UDM Pro. Jetzt kanns definitiv nicht mehr ewig dauern bis die neue Firmware für alle ausgerollt wird.

Herby
Super User
67 von 113

Cool. Du hast es Bemerkt.

 

Wir SU müssen „bis dann“  die Schnauzte halten und Einige die Die Ersten sind dürfen dann…

 

Aber  absolut korrekt…

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
scream88
Level 2
68 von 113

IPv6 PD funktioniert nun korrekt mit opnsense. Leider ist aber die IPv6 Adresse weiterhin dynamisch (wohl weil immer noch IPv6 RD?) und deshalb ist es für mich zumindest nicht wirklich Sinnvoll zu verwenden.

 

Wie soll man z.B. FW Rules machen, wenn die Adressen im LAN plötzlich dynamisch sind? Oder wie soll ich ein Synology statisch mit einer IPv6 adressieren, wenn die Adresse dann doch wieder ändert?

 

Oder kennt da jemand eine Lösung dazu?

Werner
Super User
69 von 113

Habe die Präfix-Delegation ebenfalls in Betrieb.

Bei mir auf ein nachgelagertes Asus Merlin Netz.

Funktioniert problemlos, aber Du hast natürlich recht, mit dem dynamischen Präfix lassen sich die konzeptionellen Architekturvorteile von IPv6 nur sehr beschränkt nutzen.

 

Für echte E2E-Kommunikation und FW-Regeln sind mir auch noch keine „dynamischen“ Möglichkeiten eingefallen.

Bin jedoch auch nicht sicher, ob sich ein statischer Präfix (welcher aktuell bei Swisscom für Privatkunden gar nicht angeboten wird) überhaupt mit meinen Privacy-Anforderungen vereinbaren liesse.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
70 von 113

Nein es ist nicht 6rd aber natives IPv6 mit dynamischem prefix. 
pfSense kann Regeln auch mit dynamischem Prefix handeln. Hat das opnsense noch nicht kopiert? 😅

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
scream88
Level 2
71 von 113

Naja... ich präzisiere meine Aussage. Ich kann zwar Rules abbilden wie "LAN Network" mit IPv6 was dann auch dynamisch angepasst wird. 

 

Nur... wenn ich z.B. die Internet-Box reboote bekomme ich einen neuen IPv6 Präfix ... nur leider bekommt das opnsense dann nicht automatisch mit. Somit bringt das schon Mal nichts. Der IPv6 Link ist dann einfach tot, bis opnsense ein renew macht.

 

Dazu kommt: Wie kann ich dann nun im LAN einem Gerät Sinnvoll eine statische IPv6 zuweisen?

 

Aus meiner Sicht ist das so also nicht wirklich zu gebrauchen. Das taugt einzig und allein einem DHCP Client welcher etwas mit dem Internet kommuniziert.

 

Privacy ist dann nochmal ein ganz anderes Thema. 

hed
Level 7
Level 7
72 von 113

@scream88 

 

IPv6 ist im "Lebenslauf" der Swisscom Router resp. des Swisscom-Netzes für Privatkunden ja noch eine sehr junge Technologie d.h. die Features sind hiersicher noch nicht voll ausgereizt. Zudem werden mit den technischen Möglichkeiten der IB generell die 98% der "nicht technischen" Kunden angesprochen und nicht die 2% der Freaks. Und für diese 98% der Kunden genügt das, was die IB in Sachen IPv6 bietet resp. die Kunden sind mit den wenigen IPv6-Möglichkeiten schon überfordert.

Tux0ne
Level 9
73 von 113

Ja wenn der Prefix sich ändert ist das ein Problem. Aber das sollte ja nicht so oft geschehen. Eventuell kommen sie mal auf die Idee irgendeinen Check einzubauen @scream88 

Für statische Zuordnung kannst du einen solchen lease mittels DHCPv6 machen. Das geht auch mit dynamischen Prefixen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
74 von 113

@hed  schrieb:

@scream88 

 

IPv6 ist im "Lebenslauf" der Swisscom Router resp. des Swisscom-Netzes für Privatkunden ja noch eine sehr junge Technologie d.h. die Features sind hiersicher noch nicht voll ausgereizt. Zudem werden mit den technischen Möglichkeiten der IB generell die 98% der "nicht technischen" Kunden angesprochen und nicht die 2% der Freaks. Und für diese 98% der Kunden genügt das, was die IB in Sachen IPv6 bietet resp. die Kunden sind mit den wenigen IPv6-Möglichkeiten schon überfordert.


Das sehe ich überhaupt nicht so.

Seit mind 2012 implementiert Swisscom auf ihren RES CPE IPv6. Ob jetzt das mit 6rd oder nativ mit dynamischem Prefix ist, spielt überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil, es sind genau die gleichen Themen die man bisher nicht angegangen ist. Also man hat das alles verschlafen.

Im Übrigen ist IPv6 gar nicht komplizierter sondern hat einfach andere Ansätze. Viele Themen sind sogar viel einfacher zu lösen.

Aber ja, im LAN der Swisscom RES Gateways ist man diese Themen nie angegangen. Das hat nichts mit Kundeninteresse zu tun. 99% aller Features der IB sind für die meisten irrelevant. Umso mehr wäre es wichtig gewesen ein doch essentielles Netz Thema zu behandeln.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
75 von 113

@Tux0ne 

 

98% der Kunden wollen die IB anschliessen und dann ohne jegliche Konfiguration PnP mit den Endgeräten drahtlos und drahtgebunden mit genug Speed ins Internet, TV-schauen und telefonieren. Diese Leute brauchen nicht mal ein GUI und ihnen ist es völlig egal, welche IP-Version verwendet wird. Aus dieser Kundensicht hat man rein gar nichts verschlafen, denn ihr Bedürfnis ist mit der IB längst mehr als gedeckt resp. die IB ist schon jetzt ein technischer Overkill.

 

Aber ja, durch die technische Brille betrachtet hat man das Thema IPv6 bei SC völlig verschlafen. Solange das dem Endkunden aber keine Nachteile bringt ist das für diesen auch nicht wirklich relevant.

Tux0ne
Level 9
76 von 113

IPv6 ist notwendig. Da kann man zugute halten das man schon seit über 10Jahren bei Swisscom Wireline IPv6 aktiviert hat.

Und genau diesen Plug and Play funktioniert trotzdem. 19 von 20 Problemen hier hatten nie mit IPv6 zu tun. Obwohl es immer wieder empfohlen wurde zu deaktivieren.

Aber egal. Die letze Frage war wie man mit dynamischen Prefixen arbeiten soll oder wie überhaupt der PD nun funktioniert auf einen Subrouter.

Funktionen die ja zum Glück nicht abhängig sind von der verklemmten Entwicklung der Internet Boxen. Da hat man zwar nun natives IP, weiss aber damit irgendwie nichts anzufangen.

Ob man dann mit Personen weiterkommen kann die sich fragen warum man Fremdrouter will oder sich fragen warum überhaupt IPv6 nötig ist, weil es ja auch ohne „funktioniert“, wurde schon beantwortet.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
77 von 113

Absolut. Der einzige Grund IPv6 zu deaktivieren ist die Nutzung des Internet-Boosters, da es im Mobilfunknetz kein IPv6 gibt und es dann Probleme geben kann. Habe auch nie verstanden, warum jemand empfiehlt IPv6 zu deaktivieren.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
78 von 113

@Tux0ne 

Ich habe nie behauptet, dass gesamtheitlich betrachtet die Einführung resp. die rasche flächendeckende Verbreitung von IPv6 nicht dringend notwendig sei sondern nur, dass das dem "normalen" Endbenutzer egal ist weil er entweder nicht weiss was IPv6 ist oder weil er keinen persönlichen Nutzen davon hat und auch keinen Nachteil bemerkt, wenn IPv6 desaktiviert  ist. Auch als Fachmann und Technikfreak sollte man bei allen Betrachtungen und Argumentationen auch die Brille eines 08:15 Users anzieht, denn genau diese adressiert Swisscom primär mit seinen Produkten und Dienstleistungen im RES-Segment.

 

@5018 

Ich musste z.B. zu den Anfangszeiten IPv6 desaktivieren, weil drei Uraltgeräte "dank IPv6" Probleme machten (1x Samsung-TV, 1x Zyxel-NIC, 1x HP-Drucker). Alle drei Geräte sind aber in der Zwischenzeit  nicht mehr in Betrieb. Und es gab auch ein paar wenige User im Forum, deren Probleme nach dem Ausschalten von IPv6 auf der IB verschwunden sind. Da ist es nur logisch, dass bei nebulösen Problemen im Forum nach wie vor ab und zu empfohlen wird, IPv6 temporär auszuschalten um den Fehler allenfalls nach dem Ausschlussverfahren einzugrenzen.

 

P.S.: 

Die selbe Diskussion gibt es ja auch immer mal wieder z.B. im Bereich WPA2/3. Auch wenn die Theorie etwas anderes sagt, so muss z.B. für iPhone 5 und älter die Einstellung auf WPA2only stehen.

Editiert
Tux0ne
Level 9
79 von 113

Also ich habe hier zwei sehr kurzweilige Threads gefunden dazu.

Lustig, Orakel und busted in einem. Besonders der zweite Thread hätte eigentlich den Staus Legendär verdient 😂
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Vorteile-IPv6-als-Konsument/td-p/326025 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Internet-Box-IPV6-aktivieren-deaktivieren/td-p/5400... 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
80 von 113

Hast du beim ersten Thread schon mal aufs Datum geschaut, die Zeiten ändern sich.

 

Und beim zweiten Thread stehe ich auch 3 Jahre später noch voll und ganz zu meinen Kernaussagen. Lediglich in der  Aussage im Beitrag #11 würde ich heute statt "20-30 Jahre" neu "für mindestens 10 Jahre" schreiben. 

Nach oben