• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Native IPv6

Nallehau79
Level 2
21 von 113

Der Punkt ist ja auch, dass in den offiziellen Foren von Sony (bezüglich der PlayStation) seit neuestem von offizieller Seite aus auf dieses Problem aufmerksam gemacht wird, wenn Internetprobleme (Latenzprobleme, "Lags", Eingabeverzögerungen und dergleichen) bestehen, die nicht mit den üblichen Troubleshootings beseitigt werden können.

Ich bin selber auch nur deshalb aufmerksam geworden. 

 

Gut möglich, dass das bei den Xbox Foren auch so gehandhabt wird (da bin ich nicht aktiv) und deshalb in Zukunft verstärkt danach gefragt wird.

Tux0ne
Level 9
22 von 113

Ja wer auf Comedy steht:

https://twitter.com/kuenzler/status/1199220763330596864

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
scn
Level 3
Level 3
23 von 113

Liebe Swisscom, gibts hier wieder mal ein Update? Das Thema ist ja schon ein wenig älter und es wurde schon ein paar mal besserung verpsrochen. Danke

5018
Super User
24 von 113

Wir haben es intern mehrfach angeschaut. Es gibt einfach keine Vorteile derzeit gegenüber der aktuellen Lösung. Das ist ein Mehrjahresprojekt, was schon läuft. Jedes System, was ausgetauscht wird in der E2E - Kette ist auch native IPv6 ready. Die Router sind es. Die neuen BNGs sind es auch. Datacenter - Anbindungen werden auch Stück für Stück erneuert. Die Services (TV, Voice, etc.), Überwachungstools, Management-Server, usw, usw, usw. Dazu gibt es gerade im Mobilbereich noch Sicherheitsbedenken, die erstmal adressiert werden müssen. 

 

Leider eine sehr grosse Sache. Aber es wird permanent daran gearbeitet und irgendwann ist es fertig. Das ist mein Stand. Vielleicht hat sich daran in den letzten Wochen schon wieder etwas geändert. Denke aber nicht.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Siesemio68
Level 2
25 von 113

"Es gibt keine Vorteile"

Hier im Thread wurden bereits mehrere Vorteile angesprochen

MCFH
Level 1
26 von 113

"Es gibt keine Vorteile"
Sollte lauten "Es gibt keine Vorteile" sollte lauten "Es gibt keine Vorteile für SwissCom" - die Bedürfnisse des Kunden völlig ignorieren wie jedes gute Monopol ....

Tux0ne
Level 9
27 von 113

Jeder ist freiwillig beim Provider seiner Wahl. Habe darum kein inOne.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Siesemio68
Level 2
28 von 113

Beunruhigend auch, wie alles bisher terminiert wurde und jetzt heisst es nur noch "irgendwann ist es fertig". 

 

Anstatt um den heissen Brei zu reden kann man doch auch einfach zugeben, dass das momentan keine Priorität mehr hat... Das wäre wenigstens ehrlich gewesen.

Siesemio68
Level 2
29 von 113

Jeder freiwillig beim Provider seiner Wahl? Da wo ich wohne habe ich die Wahl zwischen Swisscom und nichts.

Tux0ne
Level 9
30 von 113

Das stimmt sicher nicht. Es gibt unzählige die das Netz der Swisscom nutzen können. Zb init7 mit dem Produkt Cooper7 usw..

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Siesemio68
Level 2
31 von 113

Und wenn die dann das Netz der Swisscom mitnutzen, können die dann trotzdem natives IPv6 haben?

Tux0ne
Level 9
32 von 113

Ja sicher. Bekommst auf Wunsch sogar einen statischen /48 prefix inklusive. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Columbo
Level 2
33 von 113

Ist Copper7 mit QoS verfügbar? Ich meine, die nutzen PPPoE.

Tux0ne
Level 9
34 von 113

Wie meinst du das? QoS auf einen speziellen Service? Musst du init7 direkt fragen. Ich sage nur es gibt nicht nur Swisscom und UPC!

Eventuell antwortet Künzler ja selber 🙂 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
35 von 113

Wir haben 1.7 Mio Breitband - Privatkunden. Wenn ich sehe, was die für Dienste nutzen, dann kann man wohl sagen, dass es eher ein absolutes Randthema ist. Genauso wie z.B. fixe IP - Adresse.

Es ist einfach so, dass die Entwicklungskapazitäten begrenzt sind und man für alles einen sinnvollen Weg suchen muss. Quick Wins haben wir immer probiert. Ich habe das Thema IPv6 mehrmals auf den Tisch gebracht und mein Team hat (händeringend) gute Gründe gesucht, dem Thema eine höhere Prio zu geben als anderen Themen. Aber ehrlich gesagt, konnten wir nicht. Wir haben selber viele andere Themen gehabt, die wichtiger sind. Und der jetzige Weg ist gut, denn dann passen irgendwann die Teile alle zusammen.

 

Ich hätte auch gerne jeden Wunsch eines Kunden erfüllt. Geht aber leider nicht. Wenn das Thema so wichtig ist für Dich, dann musst Du ggfs. wechseln. Zu anderen Providern und/oder "Experten"-Tipps sage ich aber nichts.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Columbo
Level 2
36 von 113

Wenn es im Netzwerk der Swisscom (BBCS) zu Lastspitzen kommt, haben dann die VoIP-Pakete der Swisscom-Anwender vor den Copper7 PPPoE-Paketen Vorrang?

Tux0ne
Level 9
37 von 113

Das ist eine gute Frage. Ich denke nicht aber frage mal nach.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
38 von 113

 


@MCFH  schrieb:

"Es gibt keine Vorteile"
Sollte lauten "Es gibt keine Vorteile" sollte lauten "Es gibt keine Vorteile für SwissCom" - die Bedürfnisse des Kunden völlig ignorieren wie jedes gute Monopol ....


Für den "Normalverbraucher" d.h. ca. 98% der Kunden bringt IPv6 keinerlei Vorteile, in gewissen Fällen sogar Nachteile.

andiroid
Level 6
39 von 113

@hed  schrieb:

 


@MCFH  schrieb:

"Es gibt keine Vorteile"
Sollte lauten "Es gibt keine Vorteile" sollte lauten "Es gibt keine Vorteile für SwissCom" - die Bedürfnisse des Kunden völlig ignorieren wie jedes gute Monopol ....


Für den "Normalverbraucher" d.h. ca. 98% der Kunden bringt IPv6 keinerlei Vorteile, in gewissen Fällen sogar Nachteile.


Das ist kein Grund natives IPv6 nicht einzuführen. Fragen wir uns doch mal, weshalb es Init7 schafft und Swisscom nicht? Und fragen wir uns, weshalb wir schon seit Jahren hören, dass es kurz vor der Einführung steht und niemand wirklich versteht weshalb es nicht endlich passiert?

Aber spätestens, wenn die Welt IPv6 Dienste (welche unter v4 nicht laufen) nicht nutzen kann wird die Welt verstehen, was Swisscom so richtig schön verpennt hat. Und dann verstehst vielleicht auch du @hed , dass IPv6 gut und nicht böse ist...

pgloor
Level 4
40 von 113

Es geht hier nicht um die Grundsatzdiskussion ob IPv6 für die Kunden generell ein Vor- oder Nachteil ist, sondern es geht hier um "native IPv6" und dafür haben einige von uns Gründe.

 

Auch mir sind Probleme von Endkunden bekannt, die mit IPv6 Probleme haben, das hat aber rein gar nichts mit der Einführung von "native IPv6" zu tun. Eher das Gegenteil ist der Fall.

 

Was total schade wäre, wenn Swisscom auf das Level der Konkurrenten abfallen würde, aber das scheint wenigstens nicht der Fall zu sein.

Nach oben