• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nas unter macOS Big Sur 11.6 nicht verfügbar

Theiyoseu21
Level 1
1 von 7

Hallo zäme

 

Auf unserem Mac mit macOS Big Sur 11.6 kann das NAS an der Swisscom-Internetbox 3 im Finder nicht mehr aufgerufen werden. Es ist im Finder wohl sichtbar, beim anclicken und verbinden erscheint dann eine Fehlermeldung. Gibt es eine Lösung dazu? Bei vorherigen macOS-Versionen funktionierte alles einwandfrei. Der Zugriff auf das NAS mit Windows-Systemen funktioniert nachwievor ohne Probleme.

 

Danke für eure Tipps

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Theiyoseu21
Level 1
7 von 7

Das Problem konnte mit der Aktualisierung der Firmware der Internet-Box behoben werden.

6 Kommentare 6
Tschamic
Super User
2 von 7

Hallo @Theiyoseu21 

 

Was für ein Nas hast Du?

Gehst mit mit der IP auf das Nas oder via DDNS ?

SMB aktiviert im NAS?

Bonjour aktiviert im NAS?

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
kaetho
Super User
3 von 7

@Theiyoseu21 

vielleicht hilft ja dies hier. Der Haken könnte vermutlich dieser hier sein...

 

24-10-_2021_11-43-43.jpg

Theiyoseu21
Level 1
4 von 7

Einen "richtigen" separaten NAS-Server haben wir nicht. Wir haben lediglich an der Swisscom-Box 3 eine externe Festplatte angeschlossen, um diese als "Reserve-Backup" zu nutzen. Der Zugriff erfolgte bis anhin ganz einfach über den Finder beim Mac. Da waren überhaupt keine grossen Einstellungen notwendig. Auf unserem Windows-PC erfolgt der Zugriff über den Explorer - was immer noch gut funktioniert. Nur beim Mac geht es nicht mehr ...

Theiyoseu21
Level 1
5 von 7

ciao kaetho

 

Der Haken war bis dato nicht gesetzt. Habe diesen nun gesetzt. Leider hilft es aber nicht und beim Verbinden kommt wiederum die Fehlermeldung.

kaetho
Super User
6 von 7

Hallo @Theiyoseu21 

ok, vielleicht braucht der Router dann noch einen Neustart. Wenn das auch nicht klappt und sich niemand weiter noch mit Ideen meldet, würde ich dann halt der Hotline anrufen. Hat ja bei @Thanneiyi67 auch geholfen.

Theiyoseu21
Level 1
7 von 7

Das Problem konnte mit der Aktualisierung der Firmware der Internet-Box behoben werden.

Nach oben