• Geschlossen

Nach Update auf Big Sur 11.4 Verbindung nas

Piegruschau36
Level 3
1 von 25

Hallo zusammen,

 

seit dem Update auf Big Sur 11.4 kann der nas an der Internetbox 3 nicht mehr verbunden werden. Am Macbook ohne Update auf Big Sur 11.4 funktioniert es einwandfrei.

 

Danke für eure Antworten.

24 Kommentare 24
Black Mamba
Super User
2 von 25

@Piegruschau36 

 

danke für den Beitrag

 

das kann helfen

Gelöst: Internetbox 3 NAS Festplatte Mac Big Sur keine Ver... | Swisscom Community​

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Piegruschau36
Level 3
3 von 25

Danke @Black Mamba 

Das alles habe ich schon ausprobiert. Funktioniert auch nicht.

Piegruschau36
Level 3
4 von 25

Habe jetzt den nas komplett entfernt, die Daten gesichert zurückgesetzt und jetzt möchte der Mac sich wohl neu verbinden es kommt aber folgende Fehlermeldung.Bildschirmfoto 2021-06-20 um 11.27.53.png

 

Black Mamba
Super User
5 von 25

@Piegruschau36 

 

Danke für die Bewertung

 

Erstellen Sie zunächst ein Backup der IB3-Parameter auf dem PC.
Neustart (REBOOT) IB3 oder besser Reset (RESET) IB3.
Definieren Sie die Parameter, um die Geräte nach der MAC-Adresse zu benennen.

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
DomiP
Super User
6 von 25

Bei Big Sur gibt es aktuell folgendes Problem:

 

NAS-Systeme wie auch IB oder Samba-Shares können aufgrund eines Fehlers seitens Apple MacOS nicht korrekt oder immer eingebunden werden. Das genaue Problem ist nicht klar und auch eine Lösung steht aktuell seitens Apple nicht bereit.

Mögliche Optionen ist ein Downgrade auf eine Vorversion von macOS oder ein Upgrade auf Monterey (Beta-Status).

 

Alternative wäre zudem ein Cloud-Speicher wie MyCloud oder Google One.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Tschamic
Super User
7 von 25

Hallo @Piegruschau36 

 

Vielleicht hat sich die Berechtigung im MAC durch das Update geändert?(alles ist möglich 😉 )

Kontrolliere dies mal

 

Um die Berechtigungen von Apps auf einem Mac zu ändern, klicke links oben im Menü auf das Apple-Icon und dann auf "Systemeinstellungen" → "Sicherheit & Privatsphäre" → "Privatsphäre". Klicke dann auf einen Dienst und dann auf das Kontrollkästchen, um einer App die Berechtigung zu erteilen oder zu entziehen

Auszug aus WikiHow

 

P.S. bei mir läuft der Zugriff auf das NAS trotz Big Sur 11.4 ohne Probleme auf 2 Laptop, sogar Drive macht, was es soll

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Editiert
Piegruschau36
Level 3
8 von 25

Danke @DomiP

My Cloud haben wir für Fotos. 

Piegruschau36
Level 3
9 von 25

Danke @Tschamic 

Alles schon probiert, ist so wie es sein muss. Werde mit der Familie eine Lösung suchen. Evt. Alles auf My Cloud verschieben.

 

Tschamic
Super User
10 von 25

@Piegruschau36 

 

Darf ich noch fragen was für ein NAs Du hast

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Werner
Super User
11 von 25

@Piegruschau36  schrieb:

Danke @Tschamic 

Alles schon probiert, ist so wie es sein muss. Werde mit der Familie eine Lösung suchen. Evt. Alles auf My Cloud verschieben.

 


Wenn Du nach echten Lösungen suchst: Vergiss die Harddisks am Router und kaufe Dir ein echtes NAS, denn das ist eine der besten IT-Investitionen, welche Du überhaupt jemals machen kannst.

 

Die kleinen Synology Diskstations inkl. 2 TB Harddisk beginnen übrigens preislich schon so ab ca. 200 CHF und falls Du es nicht für Originaldaten, sondern für Backups und als Medienserver brauchst, reicht auch bereits ein one-Bay-NAS ohne Spiegelung der Harddisks.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
12 von 25

@Werner 

 

Es kommt immer auf die Bedürfnisse an. Ich resp. die ganze Familie ist happy ohne NAS, ich vermisse nichts und wüsste nicht, was mir ein NAS für Vorteile bringen würde.  Dafür spare ich Energie und vermeide Elektroschrott.

Tschamic
Super User
13 von 25

Na gut lieber @hed 

 

Dann hast noch z.B. Fotobücher was i.o. ist, wenn man nicht an den Papierverbrauch denkt.

Jedenfalls habe ich x tausend Fotos und diese sind alle Digital, denn ich wüsste nicht wohin mit den Fotoalben.

Du siehst die Bedürfnisse sind eben verschieden

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
DomiP
Super User
14 von 25

Habe mir auch schon überlegt ein NAS zuzulegen, aber Frage mich halt immer 'für was?!'... Allein ein Gehäuse kostet teils mehr als 300 Stutz.

 

Momentan bin ich mit meinem DIY-NAS mit 4TB Festplatte und Raspi zufrieden. Dort Synchronisiere ich MyCloud und meine Nextcloud - so habe ich die Redundanz.

 

Leider hat Nextcloud kein so tolles UI und Handling bei Fotos wie MyCloud. Das ist dort noch immer sehr gut. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
15 von 25

@Tschamic 

 

Nein, keine Fotobücher.

 

Die Fotos (digital) sind auf der Harddisk des PC,  in der Cloud und ein Backup befindet sich auf einer Harddisk im Tresor.

 

Weshalb muss dann noch zusätzlich ein NAS werkeln?

Piegruschau36
Level 3
16 von 25

Ich verwende keinen reinen nas, eine 8GB Harddisk ist am Router angeschlossen.

Wollte Dokumente nicht auf die My Cloud laden. Werde dies aber überdenken, ist halt schon praktisch wenn du von überall auf deine Daten zugreifen kannst. Kinder in der Schule auf Präsentationen  oder auf Versicherungsdokumente bei Reisen.

hed
Level 7
Level 7
17 von 25

@Piegruschau36  schrieb:

Ich verwende keinen reinen nas, eine 8GB Harddisk ist am Router angeschlossen.

Wollte Dokumente nicht auf die My Cloud laden. Werde dies aber überdenken, ist halt schon praktisch wenn du von überall auf deine Daten zugreifen kannst. Kinder in der Schule auf Präsentationen  oder auf Versicherungsdokumente bei Reisen.


@Piegruschau36 

 

Via VPN des Routers (IB) kann man sehr gut auch von extern auf die daran angeschlossene Harddisk zugreifen. Klar, ein NAS ist leistungsfähiger und hat mehr Möglichkeiten/Features. 

 

Welche Bedenken hast du bezüglich Cloud?

DomiP
Super User
18 von 25

@hed wie ich @Piegruschau36 verstehe hat er/sie keine Bedenken sondern wird dies einfach "überdenken" ob es in Frage kommt.

 

Denn man sollte immer im Hinterkopf behalten: "There is no cloud; its just another ones computer 😉 "

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Stafeugrom35
Level 2
19 von 25

Hallo Piegruschau36

 

ich hatte das gleiche Problem mit der Internetbox 2 nach einem Big Sur update.

Swisscom hat bereits ein Firmware Update auf die Router gesendet, aber es wohl nicht geschafft zu dokumentieren.

Es gibt nun die Möglichkeit, anstatt das SMB Protokoll (eigentlich für Windows gedacht) nun auch das Apple-eigene AFP-Protokoll zu nutzen.


Dazu geht man

- in die App: Filer

- in den Menü-Punkt: gehe zu

- in die Option: mit Server verbinden

- und trägt dort ein: "afp://internetbox-afp"
   und wie durch "Zauberhand" erscheint nach ein paar Sekunden 

- im Filer unter Orte: internetbox-afp

- dann verbinden als Gast und schon erscheint das USB3 Device wieder und funktioniert besser als vorher.

Viel Spass wieder bei der Nutzung
karpemic

 

tzhveni1
Level 2
20 von 25

Seit dem Update auf Big Sur 11.5.2 verbindet der NAS wieder einwandfrei😃

Nach oben