• Geschlossen

Nach Router Wechsel kein Internet mehr

KoalaWithAHat
Level 2
1 von 12

Hallo

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Einer unseren Kunden  (ich bin elektroinstallateur) musste aufgrund des Abo-Wechsels den Swisscom Router wechseln, er hat also den allerneuste Swisscom Router erhalten. WLAN funktioniert tip top.

 

Leider funktioniert das Telefon nur, wenn man es direkt beim Router einsteckt. Die LAN RJ45 Dosen funktionieren gar nicht, das gleiche gilt auch für die TT83 Steckdosen.

 

In der Heiminstallation ist ein ZidaTech UniverseMCS Sytsem verbaut, welche Kombie-Dosen (RJ45 + TT83 + TV) installiert hat. Es wurden 8-adrige LAN Kabel (Cat. Typ ist leider unbekannt) eingezogen, wobei die ersten 4 Drähte den RJ45 speisen und die restlichen 4 Drähte sind an der TT83 angeschlossen.


Meine Frage ist nun, liegt das am ZidaTech System ??


Besten Dank für eure Hilfe..

11 Kommentare 11
TheSven
Level 3
2 von 12

Kann es sein, dass beim Verteiler der Telefon und LAN Anschluss an der Internetbox verwechselt wurde?

 

Nur weil plötzlich beides nicht mehr funktioniert.

Tux0ne
Level 9
3 von 12

Ja guckst du mal ins Schemaheft. Die Version mit IP und Swisscom findest du da auch:

https://paper2web.ch/p2wepaper/advanced/catalog/index.html?data=b1201/b120119&lang=de#22

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
KoalaWithAHat
Level 2
4 von 12

Die neue Box wurde 1 zu 1 so wieder angeschlossen wie der alte Router.

Sollte also richtig angeschlossen sein.

KoalaWithAHat
Level 2
5 von 12

@Tux0ne

Brauchts für die neuen Router nicht die vollen 8 Adern auf der RJ45 Dose?
Ich dachte, dass die TT83 nicht mehr gebraucht wird... quasi das man neue zeitgemässe Dosen installiert/braucht???

WalterB
Super User
6 von 12

@KoalaWithAHat