• Geschlossen

Nach Router Wechsel kein Internet mehr

KoalaWithAHat
Level 2
1 von 12

Hallo

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Einer unseren Kunden  (ich bin elektroinstallateur) musste aufgrund des Abo-Wechsels den Swisscom Router wechseln, er hat also den allerneuste Swisscom Router erhalten. WLAN funktioniert tip top.

 

Leider funktioniert das Telefon nur, wenn man es direkt beim Router einsteckt. Die LAN RJ45 Dosen funktionieren gar nicht, das gleiche gilt auch für die TT83 Steckdosen.

 

In der Heiminstallation ist ein ZidaTech UniverseMCS Sytsem verbaut, welche Kombie-Dosen (RJ45 + TT83 + TV) installiert hat. Es wurden 8-adrige LAN Kabel (Cat. Typ ist leider unbekannt) eingezogen, wobei die ersten 4 Drähte den RJ45 speisen und die restlichen 4 Drähte sind an der TT83 angeschlossen.


Meine Frage ist nun, liegt das am ZidaTech System ??


Besten Dank für eure Hilfe..

11 Kommentare 11
TheSven
Level 3
2 von 12

Kann es sein, dass beim Verteiler der Telefon und LAN Anschluss an der Internetbox verwechselt wurde?

 

Nur weil plötzlich beides nicht mehr funktioniert.

Tux0ne
Level 9
3 von 12

Ja guckst du mal ins Schemaheft. Die Version mit IP und Swisscom findest du da auch:

https://paper2web.ch/p2wepaper/advanced/catalog/index.html?data=b1201/b120119&lang=de#22

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
KoalaWithAHat
Level 2
4 von 12

Die neue Box wurde 1 zu 1 so wieder angeschlossen wie der alte Router.

Sollte also richtig angeschlossen sein.

KoalaWithAHat
Level 2
5 von 12

@Tux0ne

Brauchts für die neuen Router nicht die vollen 8 Adern auf der RJ45 Dose?
Ich dachte, dass die TT83 nicht mehr gebraucht wird... quasi das man neue zeitgemässe Dosen installiert/braucht???

WalterB
Super User
6 von 12

@KoalaWithAHat 

 

Bei einer normalen Telefoninstallation verwendet man eine Digitalsteckdose wo man das analoge Telefonsignal von der Internet-Box mit dem gleichen Anschlusskabel wieder in die interne Telefoninstallation rückführen kann.

 

 

Digital-Steckdose.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
7 von 12

Also was du beschreibst, deutet eher auf einen Wechel von analog auf IP hin.

Dann kann man nicht einfach 1:1 umstecken.

Falls er schon auf IP war, so ist ziemlich sicher etwas nun nicht mehr 1:1 umgesteckt worden 🙂

 

Bezüglich Netzwerk. Ja es macht natürlich schon Sinn, dass man dem Kunden heute ein Gbps fähiges Netzwerk anbietet. Falls nötig und gewünscht, kann man beim MSC die Einsätze ja einfach wechseln und auch die Verteilerseite anpassen.

Zwingend ist es nicht. Falls die Internetbox beim aushandeln der Netzwerkverbindung Probleme hat, behilft man sich mit dem Switch aus dem Swisscom Shop. Der handelt auch über 4 Dröhtli korrekt aus, was die Internet Box mit ihren "Premium" Komponenten nicht (immer) kann.

 

Aber ich glaube dein Problem hier ist grundsätzlicher.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
KoalaWithAHat
Level 2
8 von 12

@WalterB 
Da der neuste Router in Betrieb ist, nehme ich an, dass das Telefon nicht analog installiert ist, oder?

 

Deshalb braucht es wahrscheinlich RJ45 Dosen als Ersatz zu den TT83 Dosen.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende.. 😞

Tux0ne
Level 9
9 von 12

@WalterB  schrieb:

@KoalaWithAHat 

 

Bei einer normalen Telefoninstallation verwendet man eine Digitalsteckdose wo man das analoge Telefonsignal von der Internet-Box mit dem gleichen Anschlusskabel wieder in die interne Telefoninstallation rückführen kann.

 

 

Digital-Steckdose.jpg


Zidatec MCS hat den NAG Anschluss schon im Verteiler und ist auch blau.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
10 von 12

@KoalaWithAHat 

 

Bei der Internet-Box können weiterhin die analogen Telefonapparate verwendet werden und HD-Phone über die eingebaute DECT Station und mit der Rückführung die vorhandene interne Telefoninstallation, selbstverständlich darf diese keine Verbindung mehr zur externen Zuleitung haben.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
KoalaWithAHat
Level 2
11 von 12

Das Problem liegt ja da drin, dass die Telefonapparate analoge sind. Quasi bräuchten wir "All IP mit analoger Telefonie" also Internet und Analoges Telefon durch das ein und dasselbe Kabel.. wie muss ich dann vorgehen wenn ich das so will???

Tux0ne
Level 9
12 von 12

Im Schemaheft Seite 22, sofern kein FTTH vorhanden oder hier sind eigentlich alle Möglichkeiten beschrieben:

https://www.zidatech.ch/de/downloads/dl/file/id/1438/3_kurzanleitungen_modular_ab_02_2018.pdf

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben