Ich konnte bisher vom HomeOffice per VPN mich mit dem Netzwerk im Büro verbinden.
Im Juli 2017 wurde die Router Firmware Version 08.05.50 ausgerollt, die nun auch auf meiner Internetbox ist. Seitdem scheitert der Aufbau der VPN-Verbindung:
Eine manuelle Portweiterleitung (die auch nur einen Computer statt alle ins VPN bringen würde) scheiterte ebenso.
Ich weiss natürlich nicht, ob das Router-Update tatsächlich die Ursache für meine Probleme ist.
Darum meine Frage an die Community, ob ähnliches bekannt und am besten gelöst ist.
Merci!
So sollte sie wieder funktionieren.
Gruess swissbeetle
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ist sehr freundlich!
Obwohl ich die von swissbeetle vorgeschlagenen Einstellungen 1:1 übernommen habe, ...
scheitere ich beim VPN-Aufbau. Nun heisst die Meldung:
Über weitere Tipps freue ich mich!
Hast du schon probiert bei allen drei Felder die Hacken zu setzen? Ich glaube bei Win10 und deiner besagten Firmware war einmal etwas so nötig.
Gruess swissbeetle
Also ich lese das @Frape eine VPN Verbindung aus dem Netzwerk mit einer Internet Box ins Firmennetzwerk (hoffentlich ohne Internet-Box) machen möchte. Falls nicht, ist die Beschreibung falsch geschrieben.
Das wären dan andere Lösungsansätze als von den Lösungssuchenden mal angenommen wurde...
Bei mir läuft in der Tat Win10 v 1703 mit installiertem KB4032188 (am 3.8.2017).
Mein Kollege informierte mich, dass wir kein L2TP/IPSec VPN, sondern nur PPTP verwenden können.
Ich bin zu jedem weiteren Test gerne bereit!
Beste Grüsse
Frape
Guten Morgen
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Hilfsangebote!
Ich kreise immer noch um den Gedanken, dass das Problem im Zusammenhang mit dem letzten Firmware-Update [oder doch ein Windows Update?] steht, denn ...
Beste Grüsse
Frape
Ich hatte auch Deine Vorschläge ausprobiert:
Da ich als VPN-Typ nur PPTP nutzen kann, kann ich keine "Erweiterten Einstellungen" vornehmen.
Die oben beschriebenen Einstellungen führten nicht dazu, dass die VPN-Verbindung zustande kam.
Ich würde dann heute die Beta des nächsten Firmware-Releases ausprobieren
Ich habe die Beta ib2_beta_08_08_12 runtergeladen. Das Hochspielen auf die Internetbox begann vielversprechend. Vor Ablauf der angekündigten 5 min. kam dann aber die Meldung, dass die Aktualisierung der Firmware fehlgeschlagen sei.
Probiere einen Neustart der IB, manchmal braucht es zwei drei Anläufe bis die Intsllation durchläuft.
Ansonsten Backup machen und IB reseten.
Viel Glück 🙂
@Frape schrieb:Ich habe die Beta ib2_beta_08_08_12 runtergeladen. Das Hochspielen auf die Internetbox begann vielversprechend. Vor Ablauf der angekündigten 5 min. kam dann aber die Meldung, dass die Aktualisierung der Firmware fehlgeschlagen sei.
Die IB2 (Internet-Box 2) hat doch keine solche Beta ?
Sorry, da habe ich nicht aufgepasst. Ich habe Internet Box Plus (nicht: Internet Box 2). Da gibt es wohl noch keine neuere (Beta) Firmware?