• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

NAS zugriff seit Win update 1903

Stiofrioppo78
Level 2
1 von 18

Hallo zusammen

 

Seit ich das neue Win10 update 1903 auf den einen Pc installiert habe, habe ich mit Apps (Vlc, Teracopy, etc) keine Zugriffsrechte mehr auf mein NAS. 

 

Innerhalb von Windows geht eigentlich alles. Also ich kann mit dem Windows internen kopieren Daten auf und vom NAS herunter kopieren. 

 

Aber eben nicht mit "fremden" Apps.

 

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
JonasB
Swisscom
13 von 18

Hallo zusammen

 

Wir warten noch auf die Unterstützung von Visuality. Derzeit überprüfen wir den VLC-Quellcode. Stand heute können wir jedoch nicht bestätigen, ob es eine Änderung auf Internet-Box Seite benötigt.

 

Workaround:

  • Innerhalb von VLC können wie folgt Dateien abgespielt werden
    • Medien -> Netzwerkstream öffnen.. (anstatt Medien ->Datei öffnen )
    • Im Netzwerkfeld folgende Eingabe machen: smb://internetbox-nas/drive/filename

      Damit forcieren with VLC das Samba Zugriffsmodul zu verwerden (VLC interne Implementation wird verwendet), und nicht das Dateizugriffsmodul (Wir nehmen an, dass VLC hier System API Calls verwenden)
  • Einen anderen Media Player als VLC verwenden

Ich hoffe ich konnte euch hiermit schon mal weiterhelfen.

JonasB
Swisscom
14 von 18

Hallo zusammen


Wir haben von unserem Lieferanten erhalten und die ersten Tests zeigen positive Ergebnisse. Wir testen den Patch noch weiter und wenn alles OK ist, wird dieser Patch im nächster Release offiziell eingeführt.


Ich werde mich melden, wenn wir eine integrierte Version erhalten, die wir verteilen können. Interessierten könnte ich diese Version bereits vorab installieren 🙂

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

@Stiofrioppo78 

 

Ja da ist eine Fehler vorhanden, habe probiert direkt mit dem VLC Player unter Windows 10 auf eine mov und mp4 Datei zuzugreifen und dann kommt eine Fehlermeldung.

 

VLC-Fehler-NAS.jpg

 

Beim iMAC funktioniert es !

 

Das muss sich mal @Anonym ansehen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
SamuelD
Swisscom
3 von 18

@JonasB  Ist dir ein allgemeines Problem bekannt?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Anonym
4 von 18

Mal im Internet suchen, würde ich empfehlen. MS war wohl wieder kreativ, um Probleme zu verursachen.

Stiofrioppo78
Level 2
5 von 18

@Anonym 

Was ich bisher mit meiner Suche herausgefunden habe ist, dass Win 1903 SMBv3.1.1  brauchen will.

Anscheinend unterstützt die Internetbox dies nicht? Oder zumindest finde ich keine Option dies einzustellen.

 

In Windows selber habe ich die Möglichkeiten SMB und SMBv2 ein- bzw ausschalten schon probiert, jedoch ohne Erfolg.

 

Wäre interessant zu wissen ob es jemanden gibt, der das neuste Win Update hat und das Problem nicht hat...

 

Ich weiss nicht wirklich wie weiter 😕

JonasB
Swisscom
6 von 18

@SamuelD wir schauen uns das Problem an. Ich sollte heute Nachmittag mehr dazu wissen.

WalterB
Super User
7 von 18

Habe es noch mit dem Linux Mint probiert, auch da keine Probleme die Video Datei vom Zentral-Speicher mit dem VLC Player abzuspielen.

 

Also eindeutig ein Windows 10 Problem.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Walter_Wp
Level 5
8 von 18

@Stiofrioppo78  schrieb:   ... Was ich bisher mit meiner Suche herausgefunden habe ist, dass Win 1903 SMBv3.1.1  brauchen will.Anscheinend unterstützt die Internetbox dies nicht? ... Wäre interessant zu wissen ob es jemanden gibt, der das neuste Win Update hat und das Problem nicht hat...

Im PC mit der aktuellen Version von Windows 10 Home (inkl. alle Updates) kann ich mit dem
Power Shell Befehl   Get-SmbConnection   die aktuelle SMB-Version abfragen. Die SMB Version 3.1.1. wird angezeigt, nachdem ich im Windows-Explorer das IB-NAS angewählt habe, siehe Bild.

 

SMB zu IB2.jpg

 

Mit den folgenden Programmen / Apps kann ich auf dem PC die Videos aus dem IB-NAS anzeigen:

Fotos

Nero Media Home

Cyberlink PowerDVD 15

Windows Media Player

Filme & TV

 

Mit folgenden Programmen / Apps wird auf dem PC die oben gezeigte Fehlermeldung ausgegeben, wenn ich ein Video aus dem IB-NAS anzeigen will:

VLC Media Player

Cool File Viewer

 

Das Problem kann irgendwo liegen, bei diesen Programmen/Apps, bei Windows, oder auch in der IB, ich schliesse nichts aus.

 

Bemerkung: bei der Anwahl von   Cool File Viewer lautet die Fehlermeldung "… VLC kann die Medienadresse    …   nicht öffnen. … "

 

Walter

JonasB
Swisscom
9 von 18

Hallo zusammen Wir konnten das Problem bei uns im Labor gleich reproduzieren.
Grundsätzlich unterstützt die IB Samba 3.1.1 wie eure Tests auch schon gezeigt haben. Wir sind weiter daran den Rootcause des Problems zu untersuchen und ich kann ein nächstes Feedback morgen geben.

JonasB
Swisscom
10 von 18

Wir diskutieren ein Problem mit Visuality Systems und es scheint kein Problem auf der Internet-Box zu sein, weil:

  • nur ausgewählte Client-Apps betroffen sind
  • das Problem bei verschiedenen NAS-Lösungen auftritt, nicht nur bei der Swisscom Internet-Box 
Walter_Wp
Level 5
11 von 18

"Chönnt ich s no chli gnauer ha?"

Diese Schiedsrichter-Frage aus dem Quiz "Tell-Star" kennen zumindest die älteren User.

 

Im Detail: Wer klärt nun die Ursachen ab? Hat jemand zugesagt, das Problem zu lösen? Wenn das Problem offenbar bei verschiedenen NAS-Lösungen auftritt: Haben alle den gleichen Fehler eingebaut? Wird das nun ein Geschäftsfall für den bezahlten Swisscom-Support?

 

Walter

Editiert
Stiofrioppo78
Level 2
12 von 18

Vielen Dank @JonasB  für die Untersuchung des Problems. 

Was heisst das nun für mich? Warten und hoffen das die Apps und/oder Windows ein Update herausbringt und das Problem sich löst?

JonasB
Swisscom
13 von 18

Hallo zusammen

 

Wir warten noch auf die Unterstützung von Visuality. Derzeit überprüfen wir den VLC-Quellcode. Stand heute können wir jedoch nicht bestätigen, ob es eine Änderung auf Internet-Box Seite benötigt.

 

Workaround:

  • Innerhalb von VLC können wie folgt Dateien abgespielt werden
    • Medien -> Netzwerkstream öffnen.. (anstatt Medien ->Datei öffnen )
    • Im Netzwerkfeld folgende Eingabe machen: smb://internetbox-nas/drive/filename

      Damit forcieren with VLC das Samba Zugriffsmodul zu verwerden (VLC interne Implementation wird verwendet), und nicht das Dateizugriffsmodul (Wir nehmen an, dass VLC hier System API Calls verwenden)
  • Einen anderen Media Player als VLC verwenden

Ich hoffe ich konnte euch hiermit schon mal weiterhelfen.

JonasB
Swisscom
14 von 18

Hallo zusammen


Wir haben von unserem Lieferanten erhalten und die ersten Tests zeigen positive Ergebnisse. Wir testen den Patch noch weiter und wenn alles OK ist, wird dieser Patch im nächster Release offiziell eingeführt.


Ich werde mich melden, wenn wir eine integrierte Version erhalten, die wir verteilen können. Interessierten könnte ich diese Version bereits vorab installieren 🙂

Stiofrioppo78
Level 2
15 von 18

@JonasB 

Nice, danke vielmals für die Mühe.

Klar, ich würde gerne den Patch vorab testen 🙂

habischuepfen
Level 1
16 von 18

Hallo @JonasB

Könntest du den Patch bei mir auch bereits installieren?

Gruess u Merci

 

Stefan

Editiert
JonasB
Swisscom
17 von 18

Hallo zusammen

Wir erhalten die nächste Firmware-Lieferung am 10. Oktober. Ich werde einen Kollegen bitte euch die Firmware aufzuspielen.

Viele Grüsse
Jonas

habischuepfen
Level 1
18 von 18

@JonasB 

 

Hallo

 

Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht.

 

Gruess

 

Stefan

Nach oben