• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

NAS-Adapter wird von Internet Box 2 nicht erkannt

Minusio
Level 2
1 von 7

Ich habe einen NAS-Adapter von Addonics gekauft, weil er mit USB-Festplatten kompatibel ist.

Das Problem ist, er wird nicht von der Internet Box 2 erkannt (direkte Ethernet-Verbindung mit Kabel ohne Switch).  Die mitgelieferte Windows-Erkennungssoftware (schon älter) entdeckt nichts, die URL "http://addnas"  findet auch nichts (mit verschiedenen Browsern versucht).

 

Die Box-Verwaltung bezeichnet alle "wired devices" (ausser meinem Desktop) mit PC-1 bis PC-14 (wahrscheinlich eine historische Zählung), bzw. TV-Box 1 und TV-Box 2, die über einen Netgear-Switch angeschlossen sind (plus die WLAN-Geräte).

Kann mir jemand weiterhelfen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
3 von 7

Hi @Minusio 

welchen Adapter von Addonics verwendest du denn? Den "aktuellen" 4.0 oder einen älteren? Die IP-Adresse, die dem Adapter zugewiesen wird, solltest du eigentlich im Menu der IB2 dann sehen. (Ev. durch aus- und einstecken und Beobachten der Geräteliste in der IB2 zuerst herausfinden, welche IP dem Adapter zugewiesen wird) Kannst du den Adapter statt über http://addnas über die IP-Adresse ansprechen?

 

Ansonsten kannst du dich auf der Seite von Addonics etwas schlau lesen, ev. google benutzen? Oder den Tipp von @WalterB anwenden und diesen Adapter "return to sender".

 

Alternativ einen richtigen NAS einsetzen, die günstigsten Geräte starten so ab 100.- , nicht wesentlich mehr als der Addonics-Adapter, dafür sicher supported (Achtung, ev. musst du die Festplatte noch aus- und ins neue NAS-Gehäuse einbauen, die günstigsten Angebote im Link sind Gehäuse ohne Festplatte; mit Festplatte sind es ab ca. 170.-)

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@Minusio 

 

Warum hängst Du die USB Festplatte nicht direkt an der IB2 an ?

Wichtig ist die formatierung !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/zentraler-speicher.html 

 

Leider gibst Du nicht die genaue Bezeichnung von Deinem NAS an um mehr Info zu geben , jedenfalls bei den meisten NAS ist eine zusätzliche Erkennungssoftware nötig.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kaetho
Super User
3 von 7

Hi @Minusio 

welchen Adapter von Addonics verwendest du denn? Den "aktuellen" 4.0 oder einen älteren? Die IP-Adresse, die dem Adapter zugewiesen wird, solltest du eigentlich im Menu der IB2 dann sehen. (Ev. durch aus- und einstecken und Beobachten der Geräteliste in der IB2 zuerst herausfinden, welche IP dem Adapter zugewiesen wird) Kannst du den Adapter statt über http://addnas über die IP-Adresse ansprechen?

 

Ansonsten kannst du dich auf der Seite von Addonics etwas schlau lesen, ev. google benutzen? Oder den Tipp von @WalterB anwenden und diesen Adapter "return to sender".

 

Alternativ einen richtigen NAS einsetzen, die günstigsten Geräte starten so ab 100.- , nicht wesentlich mehr als der Addonics-Adapter, dafür sicher supported (Achtung, ev. musst du die Festplatte noch aus- und ins neue NAS-Gehäuse einbauen, die günstigsten Angebote im Link sind Gehäuse ohne Festplatte; mit Festplatte sind es ab ca. 170.-)

Minusio
Level 2
4 von 7

Ich danke kaetho und WalterB. Leider kann ich dieses Projekt erst jetzt wieder weiterverfolgen.

 

Insgesamt hatte ich mir mehr erhofft.

 

Der NAS-Adapter ist von Addonics, und zwar das Modell NAS40ESU.

 

Die mitgelieferte Erkennungssoftware erkennt den Adapter nicht. Die Idee, den Adapter an der IB2 aus- und wieder einzustecken, hatte ich auch. Leider zeigt die IB2-Übersicht in „wired devices“ keinerlei Veränderung.

 

Ich habe immer mal wieder Festplatten an die IB 2 angehängt. Das ist OK für LAN und WLAN, d.h. zuhause, und funktioniert gut, aber eben nur zuhause.

 

Aber da Swisscom ihr Versprechen gebrochen hat, einen NAS über das Internet zugänglich zu machen (angeblich gibt es nicht weiter spezifizierte Sicherheitsprobleme), sondern nur eine „Home App“ anbietet, die nur mit Android-Smartphones oder iPhone  funktioniert, suche ich weiterhin nach einer Möglichkeit, meine Festplatten über Laptop und das Internet zu erreichen. Das sollte doch möglich sein...

 

Synology erwartet von mir, dass ich neue einschiebbare Festplatten kaufe. Aber ich habe externe USB-Festplatten, die ich weiter benutzen möchte (4, 5, 10TB). Ausserdem, wer sagt mir, dass Synology zusammen mit der IB2 so funktioniert, dass ich dieses NAS von aussen erreichen kann? Warum gibt es von der Swisscom nie gute Dokumentaionen?

 

Ich könnte wahrscheinlich von Addonics mehr Support erhalten, aber was kann ich über die IB2 an hilfreichen Informationen mitteilen?

 

Der eigentliche Kundendienst von Swisscom hat sich ja praktisch abgeschottet. Jedenfalls blieben alle Weiterleitungen irgendwo bei einem externen Mitarbeiter „hängen“. Die dürfen einen noch nicht einmal zurückrufen, weil sie als offline, d.h. unbeschäftigt aussehen, wenn sie für mich weitere Erkundigungen einholen und wir das Gespräch solange unterbrechen.

 

 

Werner
Super User
5 von 7

@Minusio 

 

Wenn Du Dein Heimnetz über das Internet erreichen willst, ist die einzige vernünftige und auch sichere Variante über die Funktion eines VPN-Servers.

 

Die IB2 hat ja sogar schon einen eingebauten VPN-Server - wenn Du den einschaltest  und Dein Notebook richtig konfigurierst, verhält es sich auch über das Internet wie wenn Du zuhause im eigenen LAN wärst.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Minusio
Level 2
6 von 7

Danke Werner!

Am VPN-Server haben sich ausser mir schon einige Leute, auch vom Swisscom-Kundendienst, vergeblich versucht. Der Kundendienst-Mitarbeiter wurde dann zurückgepfiffen. Er hat wohl oberhalb seines "Levels" operiert.

Ich kann mit meinem Laptop eine externe Internetverbindung benutzen. Bis zur IB2 hat es schon einmal funktioniert, aber mangels weiterer Instruktionen und Dokumentationen war alles bisher nicht erfolgreich.

Ich werde jetzt noch einmal versuchen, das Wissen der Community ("Selbshilfegruppe") zu diesem Thema einzusammeln. Dieses Wissen ist nicht immer unwidersprüchlich, weshalb eine klare Dokumentation zu begrüssen wäre.

Ich habe keine Ahnung, ob das auch hier wieder zutrifft: Aber es ist nicht das erste Mal, dass Swisscom mir fehlerhafte Hardware ersetzt hat. Die jetzige IB2 habe ich, weil die vorherige IB intern gar nicht mit dem WiFi-Sender verkabelt war.  Es hat Ewigkeiten gedauert, das rauszufinden und zunächst hat mir keiner geglaubt. Dann doch.

Wie finde ich heraus, weshalb mein Addonics-NAS nicht erkannt wird? Könnte das auch wieder ein Fehler der Box sein? Worin ist IB 3 besser?

In der Community beschliesst irgendjemand (oder ist es ein Algotithmus?), dass ein Problem "gelöst" sei, einfach weil keine weiteren Beiträge mehr eintrudeln.

Aber es wäre so schön, wenn alles doch einmal funktionieren würde - ohne dass die Frustration noch endlos weiterwächst.

Minusio
Level 2
7 von 7

Die Antwort lautet - und ich muss betonen: wieder einmal! - eine defekte Internet Box.

Da es immer mehr Probleme mit dem WLAN gab, habe ich darauf bestanden, dass ich die neue IB 3 bekomme. Und siehe da, plötzlich wird der NAS-Adapter erkannt!

Dieser Adapter ist für meine externen USB-Festplatten die beste Lösung.

Ein Problem, das in den letzten Wochen aufgetaucht ist, ist eine um 30% verminderte Download-Geschwindigkeit. Swisscom sagt, alles ist doch OK, ich bekäme ja mehr als 100 Mbit/s. Aber vorher bekam ich 140 und jetzt zeigen alle Speedtests, die nicht so verschleiernd sind wie der der IB, dass während mehr als der Hälfte der Testzeit die Geschwindgkeit nur knapp die Hälfte beträgt (30-50 Mbit/s.

Ich erwäge ernsthaft, alles zu zügeln - nachdem ich seit 1969 (PTT-)Kunde bin. An einen Experten kommt man ja bei Swisscom noch nicht mal mehr via myService ran.  Aber daraus mache ich vielleicht ein neues Thema, falls ich nicht ganz das Interesse verliere.

Nach oben