• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

My Swisscom Assistant App öffnet Router Webpage nicht mehr

Tiefi
Level 1
1 von 5

Hallo zusammen

Seit gestern Samstag, versuche ich via die My Swisscom Assistant App auf die Router Einstellungswebsite zuzugreifen.

Ein neues Fenster öffnet sich zwar im Webbrowser, aber anschliessend passiert eine Weile nichts und dann kommt die Meldung von Swisscom, dass die Webseit momentan aufgrund von Wartungsarbeiten oder technischer Probleme, nicht erreichbar sei. Ich solle es in ein paar Minuten nochmals probieren! Problem besteht heute Sonntag aber immer noch!

Zudem ist auch die Netz und Service Status Kache in der Assistant App nicht erreichbar... hier kommt die Meldung "ein unbekannter fehler ist aufgetreten.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme, resp. weiss jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback

Tiefi

PS: My Swisscom Assistant App habe ich schon mehrere Male neu gestartet, ohne Erfolg...

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 5

Benutze doch einfach direkt das Webinterface der Internetbox in Deinem Browser.

 

In der Adresszeile einfach 192.168.1.1 eintippen, oder Du kannst Dir auch einen Link wie den hier setzen:

http://internetbox.home/#login

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
4 Kommentare 4
Werner
Super User
2 von 5

Benutze doch einfach direkt das Webinterface der Internetbox in Deinem Browser.

 

In der Adresszeile einfach 192.168.1.1 eintippen, oder Du kannst Dir auch einen Link wie den hier setzen:

http://internetbox.home/#login

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tiefi
Level 1
3 von 5

Vielen Dank Shorty für Deine Antwort und den damit verbundenen Lösungsvorschlag.

Das werde ich gerne künftig so machen. Allerdings frage ich mich trotzdem, warum die beiden von mir erwähnten Fehler immer noch erscheinen! Sollte ja eigentlichj nicht sein, oder?!

 

 

 

Werner
Super User
4 von 5

@Tiefi 

 

Ob die softwaremässigen Swisscom-Assistenten den Kunden nun mehr helfen oder schaden, ist vermutlich von der individuellen Kunden-Situation abhängig und auch eine Frage des eigenen Vertrauens in für den Anwender nicht transparente Optimierungsversuche.

 

Da diese sogenannten „Assistenten“ eigentlich sowieso überflüssig sind und sich manchmal auf dem eigenen PC auch eher wie eine Virusinfektion aufführen, benütze ich sie persönlich einfach gar nie, dann machen sie auch ganz sicher garantiert nie Probleme...

 

Generell ist es auch aus Sicherheitsüberlegungen immer von Vorteil, eine Software nur dann zu installieren, wenn man sie auch wirklich braucht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
5 von 5

@Tiefi 

 

Ergänzend zur Antwort von Shorty noch das:

 

Auf einem Gerät (PC, Smartphone, ... ) sollte man nur so wenig SW wie unbedingt nötig installieren und nicht soviel wie möglich.

 

Denn jede Software muss gepflegt werden (regelmässige Updates), sie kann zu Problemen führen (Inkompatibilitäten mit andern Programmen oder dem Betriebssystem und Instabilitäten), sie benötigt Ressourcen auf dem Gerät und sie kann bei schlechter Programmierung die Performance des Gerätes negativ beeinflussen.

 

Besonders die vielen vermeintlichen kleinen Helferlein, Tools, Assistenten, ... nisten sich zum Teil tief ins System ein und sie sind danach nur noch schwer zu entfernen. Meine Erfahrung: Oft mehr Schaden als Nutzen.

 

Wenn man die Einstellungen/Einrichtungen selbst ausführt, statt sie solchen Assistenten zu überlassen, lernt man zudem noch einiges im Umgang mit dem PC und dem Smartphone. Etwas, dass in der heutigen Zeit ohnehin immer wichtiger wird.

Nach oben