• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mobiler 5G Router gesucht.

Staubippa72
Level 2
21 von 55

HTC 5G Hub ist mehr als 800 CHF von Sunrise. Lohnt sich nicht. Nirgendwo zu kaufen, entbündelte Version. Auch 1 Jahr alt Tech. Netgear M5 ist 399 USD. Wird im April gelöscht https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/startseite/Angebote/htc-5g-blinkbox.html

roschnei
Level 2
22 von 55

Hallo zusammen

Hat sich hier schon etwas weiter entwickelt?

Habe das gleiche Problem.

 

user109
Super User
23 von 55

@roschnei  leider nein, im laufe des Jahres 2020 will Swisscom auch ein 5G Stick oder Router launchen.

Also immer noch abwarten Tee trinken.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Luckypuck
Level 4
24 von 55

@user109  schrieb:

 im laufe des Jahres 2020 will Swisscom auch ein 5G Stick oder Router launchen.

Also immer noch abwarten Tee trinken.


Mein Abo ist 5G Tauglich,meine Sim-Karten sind 5G Tauglich,die Antennen in meiner Region sind umgerüstet aber es ist mir trotzdem nicht möglich 5G zu nutzen weil mein 2Jähriges Iphone nicht nicht kompatibel ist mit 5G und Swisscom einfach keinen Mobilen Router im Sortiment hat. 😂😂

Man müsste doch annehmen das Gleichzeitig mit dem aufschalten von 5G auch 5G Taugliche Geräte zurverfügung stehen.

POGO 1104
Super User
25 von 55

@Luckypuck  schrieb:

@user109  schrieb:

 im laufe des Jahres 2020 will Swisscom auch ein 5G Stick oder Router launchen.

Also immer noch abwarten Tee trinken.


😂😂

Man müsste doch annehmen das Gleichzeitig mit dem aufschalten von 5G auch 5G Taugliche Geräte zurverfügung stehen.


Gibts ja auch, nur halt keine eifönlis (kann SC nix dafür) und bei 5G Routern wartet man anscheinend auf ausgereifte Geräte. Und wers nicht erwarten kann, der kann sich in der Android Auswahl bedienen....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
26 von 55

@Luckypuck 

Swisscom stellt selbst keine 5G Hardware her. Wenn du bei Apple bleiben willst, so gibt es ab Herbst das iPhone12 mit 5G.

Luckypuck
Level 4
27 von 55

@hed  schrieb:

@Luckypuck 

Swisscom stellt selbst keine 5G Hardware her. Wenn du bei Apple bleiben willst, so gibt es ab Herbst das iPhone12 mit 5G.


 

Genau,im Herbst gibt es für mich das 12er und mein Altes "erbt" meine Partnerin.

Jetzt schau mal auf das Datum im Eröffnungspost.

Seit 364Tagen warte ich auf ein Mobiler Router welcher 5G verarbeiten kann.

Es ist ja nicht so das ich hier in diesem thread alle paar Wochen rum flenne weil ich endlich 5G benutzen will,aber seien wir ehrlich. Ein Ganzes Jahr ist nun rum seit ich den Thread eröffnet habe und es gibt immer noch kein Mobiler 5G Router welcher Swisscom in ihren Shops anbietet. Und ja,ich weiss das die Swisscom keine 5G Hardware herstellt,aber Sunrise hat es ja auch geschafft einen Mobilen 5G Router anzubieten..https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/startseite/Angebote/mbb-htc-5g-hub.html?cid=SEA_202004OB10750...   und zwar schon vor Monaten.

Genau so was würde ich mir ebenfalls von der Swisscom wünschen aber ohne Sunrise-Abo ist das Teil einfach zu Teuer.  Und nein,ich werde deswegen nicht den Anbieter wechseln,man sieht aber gerade bei diesem Thema wie "Pomadig" und langsam es manchmal bei der Swisscom zu und her geht.

 

Luckypuck
Level 4
28 von 55

@POGO 1104  schrieb:

@Luckypuck  schrieb:

@user109  schrieb:

 im laufe des Jahres 2020 will Swisscom auch ein 5G Stick oder Router launchen.

Also immer noch abwarten Tee trinken.


😂😂

Man müsste doch annehmen das Gleichzeitig mit dem aufschalten von 5G auch 5G Taugliche Geräte zurverfügung stehen.


Gibts ja auch, nur halt keine eifönlis (kann SC nix dafür) und bei 5G Routern wartet man anscheinend auf ausgereifte Geräte. Und wers nicht erwarten kann, der kann sich in der Android Auswahl bedienen....


Dein Post ist irgendwie wenig Hilfreich,denn es geht nicht ums Iphone sondern um einen Mobilen Router.

Es ist aber immer das gleiche,sobald man irgendwo "Iphone" hinschreibt,springt einer raus und faselt was von Android.

Das ist so ermüdend und langweilt einfach nur noch. Ich komme einfach nicht dahinter weshalb sich das in Dauerschleife wiederholt.

hed
Level 7
Level 7
29 von 55

@Luckypuck 

 

Es ist immer die gleiche Geschichte. Sind die Geräte erhältlich bevor das Netz bereit ist so geht das Geschrei los, dass die Provider die Entwicklung verschlafen würden. Stellen die Provider hingegen die Netze bereit und es gibt noch keine Geräte, sind die Kunden auch unzufrieden.  Aber es ist meistens Jammern auf sehr hohem Niveau. 

 

Zudem bist du ja nicht darauf angewiesen, dass Swisscom ein solches Gerät im Angebot hat, du kannst  dir das Gerät von Huawei oder HTC auch anderswo kaufen. Auch Netgear hat ein Gerät angekündigt.

 

Im Moment liegen die Geräte allerdings noch in der Preisklasse CHF 350 - 400 und gemäss verschiedenen Quellen im Internet gibt es auch noch einige Kinderkrankheiten.

Editiert
Luckypuck
Level 4
30 von 55

Ja,du hast recht.

Entschuldige das ich nach einem Jahr nochmals davon angefangen habe.

hed
Level 7
Level 7
31 von 55

Egal ob ein Monat, ein Jahr oder noch länger. 

 

Die Hersteller bringen erst dann 5G-Router auf den Markt, wenn sie einen entsprechenden wirtschaftlichen Erfolg sehen.

 

Da der Markt für 4G/5G Router relativ klein und die Bereitschaft der Kunden gering ist, dafür allzu viel zu bezahlen, warten die Hersteller bis die Preise für die Chipsets im Keller sind. Und das kann nun mal 1-2 Jahre dauern. 

Herby
Super User
32 von 55

Also, ich werde mir ein neues iPhone besorgen. Hotspot inklusive.

Sowieso.

Dann kann ich dann weiter reden, resp. schreiben… übers Thema

 

Und die „Androidli“ Fraktion nervt langsam aber sicher.

Kann oder würde sicher auch noch andere Namen dafür finden.

 

Leben und leben lassen ist doch die Devise. Oder?

 

Für mich IMO iPhone oder iOS das weniger Grosse Übel.

Nicht Kosten sparend.

Aber eben dann dennoch 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
millernet
Level 3
33 von 55
hed
Level 7
Level 7
34 von 55

Aber auch hier einmal mehr die unseriöse Werbung mit der Geschwindigkeit, die in der Praxis nicht erreicht werden kann:

 

... mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 2,3 ​​Gbit / s ...

 

Es gibt ja bereits Kommentare im Internet zu diesem Router wo Leute nahe bei einer 5G-Antenne mit direktem Sichtkontakt max. 0.5 Gbit/s erreichen konnten.

Tux0ne
Level 9
35 von 55

Ein bisschen teuer. Da ist schon ein halber BareMetal Server weg der auch bei 6G noch gut ist.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
36 von 55

In 1-2 Jahren kannst du das Teil für weniger als die Hälfte haben.

Tux0ne
Level 9
37 von 55

Ja weil es dann nicht 5G Ultra Wide Real Plus oder was auch immer kann 😅

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
millernet
Level 3
38 von 55

Das 5G CPE Pro 2 von Huawei ist zur Zeit aber das höchste erhältlich Gefühl für fixed wireless access über 5G. Auch ist es mit Wifi 6 ausgestattet. Auch der Name des Chiptsets mit "Balong" ist eher luftig gewählt.  Auch wird "5G NSA" unterstützt. Damit können jetzt auch die Amis simultan mit den Kommunisten lauschen. 😂  Ich warte aber auf den Tag wo die Provider bei all den FWA-Sparfüchsen, welche mit ihren 10.- Fr. Zusatzkarten und riesigem Datenverbrauch den regulären Internetanschluss ersetzen, durchgreifen. Bei UPC ist z.B bei 40 GB die fair usage policy erreicht. Bei der Swisscom Zusatzkarte ebenfalls bei 40 Gigabit, danach wird gedrosselt. Ich verstehe solche Anwendungsszenarien in ländlichen Regionen, aber sicher nicht in Dörfern und Städten, welche mit FTTS, HFC oder gar FTTH ausgebaut worden sind. 

hed
Level 7
Level 7
39 von 55

Verstehen muss man das auch nicht. Hauptsache man hat eine Büx mehr im Haushalt die viel Strom verschwendet und in spätestens 2 Jahren im Müll landet, weil es dann die Pro Turbo Version gibt.

millernet
Level 3
40 von 55

@hed  schrieb:

Verstehen muss man das auch nicht. Hauptsache man hat eine Büx mehr im Haushalt die viel Strom verschwendet und in spätestens 2 Jahren im Müll landet, weil es dann die Pro Turbo Version gibt.


Es ist einfach ineffizient die letzten Meter zur Glasfaser über die Luft zu überwinden, wenn bereits Glasfaser, Kupferglasfaser (VDSL2, G.fast) oder Kupferhybridglasfaser (HFC) im Boden liegt. Von Stabilität, Jitter, Strahlenbelastung und eher hohen Latenzzeiten, will ich jetzt gar nicht sprechen. 4G ist ein shared medium und die aktuellen 5G Implementierungen sind "NSA", also non-standalone, also nichts anderes als besseres LTE. Mit einer IB3 und WLAN6 bist du für die nächsten Jahre bestens gerüstet. Mein Asus RT-AC68U hat über 7 Jahre auf dem Buckel, läuft noch heute sehr gut, kriegt Firmwareupdates und ist sogar noch im Handel erhältlich. Also nichts mit Entsorgung. 

Nach oben