Ja, wenn der ACS die Firmware Version aktiv pusht, dann hilft es nichts 🙄
Natürlich macht er das, weil alle Boxen auf dem neusten Stand sein sollen. Dafür gibt es 1000 gute Gründe: Sicherheit, Funktionen, Netzstabilität und vieles mehr.
Nachtrag:
Ich habe noch weiter experimentiert: Seit ich den Port von den 1G auf den 2.5G Anschluss gewechselt habe (wieder jeder Empfehlung), sind die kurzen Unterbrüche weg. Die betrifft sowohl 11.01.14 wie auch 11.01.18.
LG
michel
Bei mir sind die Unterbrüche seit der Firmware 11.01.18 verschwunden, ohne was zu verändern.
Hallo @roku73, bei mir waren um den 20. Mai diese Probleme auch wieder weg. Habe die selbe Firmware 11.01.18 und alles funktionierte einwandfrei.
Seit gestern habe ich aber wieder diese WLAN Ausfälle festgestellt. LAN an der IB3 funktioniert nach wie vor, WLAN bricht ab.
Was mir aber aufgefallen ist, dass sich die WLAN BOX2 wenn das WLAN wieder da ist nicht mehr mit dem Router verbindet (rot blinkt). Ich muss die WLAN BOX2 neu starten (..bis zum nächsten Ausfall von WLAN).
Eine WLAN BOX (Vorgängermodell) stelle ich dieses Verhalten nicht fest.
Oliver
Hast Du diese WLAN-Box als Accesspoint über LAN angeschlossen , oder als Repeater über WLAN mit der IB3 verbunden ?
Bei meiner Installation musste ich bei der IB3 die Kanäle beim 5.0GHz fest einstellen da mir der Wetterradar immer wieder die höheren Kanäle zurückschaltete und somit habe ich beim 5.0GHz Kanal 48 fest eingestellt.
@WalterB
Ich nutze die WLAN-Box2 als Repeater - steht schon immer an der selben Stelle (wo auch schon eine WLAN Box stand) und der Abstand zur IB3 ist ideal für diesen Zweck.
Ich möchte eigentlich ungern einen Kanal fest einstellen - dass müsste die IB3 ja auch wieder selber schaffen. Und zudem ist der WLAN Unterbruch auch nicht nur an der WLAN-Box2 erkennbar, sondern auch an Geräten, die direkt an der IB3 hängen. LAN funktioniert in dem Moment - also an der Leitung kann es nicht liegen.
Eine WB2 im Repeater-Mode ist eine der schlechtesten Verbindungsarten und grundsätzlich nicht empfohlen, wenn das WLAN nur einigermassen stabil, zuverlässig und performant funktionieren soll.
Verbinden doch mal zum testen die WB2 via Gigabit-Ethernet mit der IB. Wenn der Fehler so nicht mehr auftaucht, so hast du die Ursache schon gefunden.
Wenn die IB3 beim WLAN einen automatischen Kanalwechsel durchführt dann werden die WLAN-Boxen auch beeinflusst , das war bei mir jedenfalls der Fall wegen dem die feste Kanaleinstellung bei der IB3.
ich muss Dir hier widersprechen - ich habe sehr gute Erfahrungen mit der WB1 und seit der Testphase mit der WB2 als Repeater gemacht. Das WLAN war immer Stabil und auch TV ab der WB war immer Fehlerfrei!
Mitunter wird die WB ja auch von Swisscom dafür bereitgestellt.
Die von mir beschriebenen Probleme habe ich erst seit der letzten Firmwareupdates beobachtet - das WLAN bricht ja auch nicht nur an der WB ab sondern auch am IB3! Swisscom hat sogar schon die IB3 und WB getauscht - Fehler bleibt.
Ethernet geht immer Problemlos
Ev. kommen diese Probleme seit neuem wirklich von den automatischen Kanalwechseln an der IB3.
Kann ich den automatischen Kanalwechsel auf der IB3 direkt deaktivieren?
@muusCOM schrieb:
Ev. kommen diese Probleme seit neuem wirklich von den automatischen Kanalwechseln an der IB3.
Kann ich den automatischen Kanalwechsel auf der IB3 direkt deaktivieren?
Ja mit der Festeinstellung vom Kanal , dann wird automatisch ausgeblendet .
Ok, bei dir scheint es keinen Zusammenhang zu geben mit dem Repeater.
Dennoch gehören WLAN via Repeater und PowerLAN allgemein betrachtet zu den problematischsten Verbindungsarten.