Hallo
Wir führen für einen Verein eine unentgeltliche Veranstaltung für ein neues Portal (App) durch und erwarten im Raum eines Ferienhauses 20-50 Teilnehmer mit Ihren Labtop. Besteht die Gefahr, wenn alle gleichzeitig am gleichen Ort auf die gleiche App zugreifen, dass das System überlastet wird? Hat jemand Erfahrung damit und an wen können wir uns wenden, wenn es Probleme gibt. Es handelt sich um einen WLAN-Anschluss von Swisscom? Vielen Dank für eure Rückmeldung.
kommt ganz darauf an, was für eine Leistung der Anschluss bringt und wie datenintensiv die App ist.
stell dir vor, der WLAN-Anschluss ist ein Kuchen und ein App Zugriff braucht 1/8 Kuchenstück.
wenn dann mehr als 8 Personen die App gleichzeitig nutzen möchten, reicht der Kuchen nicht.
ob aber die App 20-50 Zugriffe gleichzeitig verkraftet (sprich der Server) ist eine andere Frage und muss von den Entwicklern beantwortet werden.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
Die Anzahl der Teilnehmer sollte hier nicht wirklich das Problem sein.
Die Frage ist eher, wieviel Bandbreite/Traffic jeder einzelne Teilnehmer braucht. Und je nachdem wie gleichzeitig dieser Bedarf x ist und was die Zuleitung insgesamt für eine Kapazität hat, kann dann der Speed schon einknicken....
Privatkundenanschlüsse/Router sind halt nicht für solche Events gemacht.
Was für Werte hat der DSL Anschluss (Down/Up)?
Was für eine Abo hast du?
Welcher Router und/oder WLAN-Box wird eingesetzt?
Was müssen die Teilnehmer genau mit den Laptops machen, welche App ?
Vielen Dank für eure prompten Rückmeldungen. Versuche es nun direkt bei Swisscom.
Wenn du die elementarsten Fragen nicht beantworten kannst oder willst (u.a. was die Leute genau mit den Laptops machen müssen), so kann dir auch Swisscom nicht weiter helfen. Ausser du gerätst dort an einen Verkäufer, der wird dir ohnehin immer sagen, dass alles kein Problem ist.
@Heippiofre84 schrieb:
Hallo
Wir führen für einen Verein eine unentgeltliche Veranstaltung für ein neues Portal (App) durch und erwarten im Raum eines Ferienhauses 20-50 Teilnehmer mit Ihren Labtop. Besteht die Gefahr, wenn alle gleichzeitig am gleichen Ort auf die gleiche App zugreifen, dass das System überlastet wird?...
Also ich würde das pragmatisch angehen: ausprobieren, was geht. Wenns zur Überlastung kommt, dann halt Geräte reduzieren und mehrere Leute ans gleiche Gerät setzen. Oder wer kann, soll mit seinem Handy für sich einen mobilen Hotspot machen.
Aber bitte nicht vergessen, hier anschliessend kurz zu berichten, wie's gegangen ist. 😉
Thomas
Handelt es sich um ein PWLAN von Swisscom? Dann könnte man sagen, dass es ein Swisscom WLAN ist. Aber selbst da, ist die Chance hoch das es eher durch einen IT Betreuer der das installiert hat managed wird.
Handelt es sich um einem Swisscom Privatkundenanschluss, gibt es das WLAN von Swisscom streng genommen nicht. Es gibt das Wifi welches vom Router oder von irgendwelchen Erweiterungen gesendet wird. Aber nur weil der Access von Swisscom ist, wird das Wifi nicht von Swisscom managed. Natürlich versucht Swisscom ihre Geräte so gut wie möglich Laientauglich und Störungsfrei zu halten. Im Fall der Fälle gibt es aber eigentlich keinen kostenlosen Support mehr dazu. Also diese Zeiten sind vorbei.
Kostenlos ist nur die Fronarbeit hier in dieser Community.
Einfach drauf losgehen heisst natürlich Blamagerisiko!
Es ist hier nicht der richtigen Ort, die Idee zu verbreiten, ich würde es vielleicht zusätzlich mit 1 oder 2 yallo Boxen für 1 Monat probieren....
….. oder zumindest mal die hier gestellten Fragen beantworten, denn dann könnte man zumindest mal abschätzen, ob es funktioniert. Aber wir wollen hier niemand zu seinem Glück zwingen.
Ich meinte nur ein Schimmring dabei haben kann eine Blamage verhindern.
Braucht man es nicht ist alles klar!