• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Medienkonverter für XGS-PON? Statt ein Huawai oder ein Zyxel bridgen

Smallpot
Level 2
1 von 10

Guten Tag

 

Ich habe inzwischen zwei Router mit XGS-PON-"Modem" gefunden - inkl. Bezugsquellen, die von der Swisscom akzeptiert sind als Fremdrouter:
- Huwai 8255WS
- Zyxel AX7501

 

Was mir nicht gelungen ist, ist der Huawei Medienkonverter EchoLife HN8250Ts aufzutreiben, trotz x-Telefon und Huawei-Versprechen, mich zurückzurufen.

 

Hat irgendjemand hier weitere Infos?

 

Grund der Abklärung: Ich werde im BridgeMode arbeiten, da mein Sicherheitsrouter an erster Stelle stehen soll (Kein Doppel-Nat). Eigentlich müsste ja ein Medienkonverter billiger sein als ein RouterModem, oder bin ich hier falsch?

Zudem verfüge ich über eine vollständige 10G-Installation, vom Sicherheitsrouter bis in zum Computer, Server und NAS, so dass die IB3 mit ihren 2.5G nicht sehr attraktiv ist für mich.

 

Stay safe, stay healthy!

smallpot

 

PS. Der HN8259Ts ist auch auf der Liste der zugelassenen Geräte für XGS-Pon enthalten.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 10

Bei XGS PON können sich nur zugelassene ONT bei Swisscom verbinden. Die sind dann auf einer White List.

Man hat also bei XGS PON  als Prosumer den Nachteil das man nochmals ein grosses ziemlich teures Gerät mit einer weiteren Fehlerquelle als Rucksack mitnehmen muss. Während es bei einer Ethernet Technologie mit einem freien SFP+ Port an einem Router oder Switch und einem Fiber Modul um die 70 CHF getan wäre (10GE Bidi 10km).

 

Hier hast du die aktuelle Liste:

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprov...

 

Hier wäre eine Liste weiterer Geräte, die ein Provider der Interesse auf die ftth light Services von Swisscom Wholesales Lust hat, zuerst zertifizieren lassen müsste. 

https://www.broadband-forum.org/wp-content/uploads/2020/12/BBF.247-GPON-ONU-Products-2020-12-21.pdf

 

Summary: Nein mit einem SFP+ Medienkonverter oder Switchport ist man leider nicht kompatibel.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
9 Kommentare 9
Tux0ne
Level 9
2 von 10

Bei XGS PON können sich nur zugelassene ONT bei Swisscom verbinden. Die sind dann auf einer White List.

Man hat also bei XGS PON  als Prosumer den Nachteil das man nochmals ein grosses ziemlich teures Gerät mit einer weiteren Fehlerquelle als Rucksack mitnehmen muss. Während es bei einer Ethernet Technologie mit einem freien SFP+ Port an einem Router oder Switch und einem Fiber Modul um die 70 CHF getan wäre (10GE Bidi 10km).

 

Hier hast du die aktuelle Liste:

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprov...

 

Hier wäre eine Liste weiterer Geräte, die ein Provider der Interesse auf die ftth light Services von Swisscom Wholesales Lust hat, zuerst zertifizieren lassen müsste. 

https://www.broadband-forum.org/wp-content/uploads/2020/12/BBF.247-GPON-ONU-Products-2020-12-21.pdf

 

Summary: Nein mit einem SFP+ Medienkonverter oder Switchport ist man leider nicht kompatibel.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
3 von 10

@Tux0ne Probiere rauszufinden warum jetzt plötzlich Hardware verifiziert werden muss bei XGS-PON.

Habe ich das richtig verstanden? Durch den Splitter könnte ich theoretisch den Downstream mitlesen von meinen Nachbarn. Muss darum die Hardware verifiziert sein?

Wird MacSec eingesetzt und so die benutzte Hardware forciert?

guybrush82
Level 2
4 von 10

Bin auf der Suche nach dem Thema "Fremdrouter und 10 GBit" auch gerade auf diesen Beitrag gestossen. 🙂

 

Da ich pfsense auf meiner eigenen Box verwende heisst das wohl vorläufig kein 10 GBit (was man in der Regel ja eh kaum erreichen dürfte, da dann die ganze Strecke vom Client zum router ja auch auf 10 GBit umgerüstet werden müsste. 😄 )

5018
Super User
5 von 10

Der Verkehr zwischen Zentrale und Router ist verschlüsselt. Daher muss der Router bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Einfach mal auf Wikipedia lesen. Durch die Verschlüsselung ist es daher nicht möglich, den Datenverkehr vom Nachbarn auszulesen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
goemon
Level 2
6 von 10

spannend wäre zu wissen ob das Zyxel PM7320-B0 auch funktioniert.

Aber da ich auf dem Land wohne, wird mich dieses Thema wohl die nächsten 5 Jahre leider nicht betreffen....

guybrush82
Level 2
7 von 10

Der Zyxel PM7320-B0 ist nicht augf der Liste drauf, die TuxOne oben gepostet hat. Von dem her würde ich sagen, der wird nicht funktionieren.

user109
Super User
8 von 10

@guybrush82  genau, denn darum gibt es ja auch Zertifizierungen für die Geräte.

@goemon Ist ja auch bei dem Mobilfunk so, wenn ich ein Mobilfunkgerät von der USA hier in Europa nutze muss es ja auch bestimmte Dinge unterstützen, damit es funktioniert.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
guybrush82
Level 2
9 von 10

@user109  Zwischen "muss bestimmte Dinge unterstützen" und "muss vom Hersteller genehmigt (zertifiziert) werden", besteht ein gewichter Unterschied... 🙄

 

So was schliesst halt alle opensource oder freien firmwares, wie beispielsweise pfSense aus.

foobar
Level 4
10 von 10

Wenn die ONT bereits vom BBF geprüft wurden, warum muss das dann nochmals geprüft werden?
Swisscom verrechnet offenbar 1000.- für die Prüfung, da nehme ich an, dass der Aufwand nicht allzu gross ist?

ont.png

Trotzdem sind derzeit nur 2 ONTs neben den Internetboxen zertifiziert.

Nach oben