• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Laptop2 kann Verbindung mit Heimnetz nicht mehr aufnehmen

myro
Level 3
1 von 21

Die Internetbox mit Telefon wurde vor drei Tagen erfolgreich installiert. (Modem ausgewechselt) PC läuft, Notebook ebenso. Laptop leider nicht. Das Heimnetzwerk ist für Laptop blockiert. Habe sämtliche Einstellungen mit dem Notebook verglichen  und konnte keinen Fehler finden. Vor dem Austausch lief alles reibungslos und nun bin ich hingegen ratlos...Wer kann mir bitte helfen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
myro
Level 3
21 von 21

hab ich Deiner Empfehlung gemäss wiederholt versucht, geht trotzdem nicht. Wie anderswo erwähnt, helfen wir uns nun vorerst mal mit einem Zweit-Kabel. - Danke!

20 Kommentare 20
myro
Level 3
2 von 21

Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass der Zugang zum Netz auf diesem Laptop dennoch funktioniert, wenn ich das Kabel vom PC zum Lt wechsle. Kann es sein, dass es bei diesem Modell nur mit Kabel funktioniert? Das kleinere Notebook  geht aber problemlos ohne Kabel...

Werner
Super User
3 von 21

@myro

 

Was erhältst Du denn für eine Fehlermeldung wenn Du versuchst Dich mit dem Laptop am WLAN (d.h. ohne LAN-Kabel) an Deiner neuen Internetbox anzumelden?

 

Siehst Du Dein WLAN überhaupt bei der Netzauswahl?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
myro
Level 3
4 von 21

Die Meldung lautet: Keine I..net Verbindung

versuchen sie

Netzwerkkabel prüfen etc.

WLan Verb. erneut erstellen

Windows N.werkdiagn. ausführen

 

Das Wlan sehe ich. Dort steht, es stehen verschiedene...zur Verf.

Aber bei der gewünschten (Heimnetz-Verb.) steht das rote Kreuz

welches besagt, dass die Einstellungen des Laptops nicht damit kompatibel seien.

Habe bei den Einst. alles verglichen mit denen vom Notebook: ist übereinstimmend. Hilft aber nicht weiter.

Werner
Super User
5 von 21

Habe noch nie ein rotes Kreuz auf einer WLAN-Verbindung gesehen.

Hast Du irgendeinen seltsamen Assistenten auf Deinem Laptop, denn bei einer direkten WLAN-Verbindung eines Windows PC‘s gibt es keine roten Kreuze...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
6 von 21

@myro

ein rotes Kreuz beim Wlan-Symbol kann verschiedene Ursachen haben. Die einfachste (und zugleich auch blödste): Kannst du das Wlan am Laptop mit einem Schalter am Gehäuserand ein- und auschalten? Wenn ja, schieb' den Schalter mal in die andere Position.

 

Nähere Infos gibt's hier.

 

Gruss, Thomas

myro
Level 3
7 von 21

- vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt...Das rote Kreuz erscheint nicht beim Symbol (dort ist ein gelber Stern, welcher sagt, dass Verbindungen zur Verfügung stehen, jedoch mit dem Vermerk: nicht verbunden. (Kleines Fenster, das aufgeht, wenn ich auf Netzwerk und Internet >Verbindung mit dem Internet klicke) Eine davon ist die Heimnetzwerkver. welche mit Namen erscheint und rechts davon ist das rote Kreuz. 

 

Jedenfalls danke ich für die ersten Hinweise, die mich wohl für den Rest des Abends beschäftigen werden. 😉

myro
Level 3
8 von 21

Danke Thomas - einen Schalter konnte ich nicht ausfindig machen 🙂 aber der andere Hinweis bringt mich vielleicht auf die richtige Spur. Mal schaun. Bin ja froh, dass ich wenigstens auf meinem PC schreiben kann!

WalterB
Super User
9 von 21

Hast Du den jetzt die Internet-Box, wenn ja schon mal probiert die beiden Frequenzen 2.4 und 5.0 GHz auf einzeln zu aktivieren und vielleicht mal die Kanäle zu wechseln.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
10 von 21

In den Annahme, dass du Windows 10 verwendest: In dem besagten Fenster (dort wo das rote X erscheint) hast du etwas weiter unten einen Link namens "Netzwerk zurücksetzen". Probier den mal aus. Ansonsten findest du evt. in der Windows-Ereignisanzeige noch weitere Hinweise auf den Kern des Problems.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
myro
Level 3
11 von 21

Auf diesem Laptop bin ich mit Windows7 (...) unterwegs...(älteres Modell: Acer Aspire 7739Z) habe erneute Versuche gemacht direkt über den router, fehl geschlagen, trotz Betätigung von F3 Taste und plus-taste an der box.

cslu
Level 6
12 von 21

Gehe in Windows 7 aufs "Netzwerk- und Freigabecenter" (via Systemsteuerung oder via Rechtsklick aufs Netzwerk-Symbol in der Traybar) und dort dann links auf "Drahtlosnetzwerke verwalten".

 

Unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" suchst du in der Liste das betroffene WLAN und löschst es. (Entfernen)

 

Danach versuchst du dich noch einmal neu zu diesem WLAN zu verbinden. Sollte jetzt normalerweise klappen.

 

 

(Sehe diese Art von Problemen hin und wieder einmal nach einem Reoutertausch, wenn auf dem neuen Router der Netzwerkname und das Passwort identisch sind wie auf dem alten. In manchen Fällen muss dann wohl irgend ein anderer 'Parameter' verschieden sein, sodass Windows mit seinen gespeicherten Einstellungen für dieses Netzwerk nicht mehr verbinden kann, auch wenn diese auf den ersten Blick als identisch erscheinen.)

 

Editiert
myro
Level 3
13 von 21

danke - probier ich heut abend!

cslu
Level 6
14 von 21

Und, hats geklappt?

myro
Level 3
15 von 21

Unter dem Drahtlosnw. steht mir kein entfernen-button zur Verfügung, nur 'autm. verbinden, (aber dies deaktiviert)...?

myro
Level 3
16 von 21

ups :Rechtsklick geht, besagt aber, dass ein neues Profil ersstellt werden muss ??

myro
Level 3
17 von 21

klappt leider noch immer nicht...habe die Anweisungen befolgt und F3 gedrückt, während der Verbindungs-Aktion. Unterhalb der Adressleiste klappt ein Eingabefeld auf (durch das Drücken der F3 Taste). Was muss dort eingegeben werden?

cslu
Level 6
18 von 21

Hä?

Nix F3. Nix Profil erstellen.

Einfach wie von mir beschrieben das Netzwerk aus der Liste löschen und anschliessend ganz normal zum Netzwerk verbinden, wie du es sonst auch tun würdest.

kaetho
Super User
19 von 21

@myro

dann halt mit der Holzhammermethode versuchen....

Aber für Risiken und Nebenwirkungen die bei Fehlmanipulationen in der Registry auftreten können, übernehme ich keine Garantie.

 

Gruss, Thomas

myro
Level 3
20 von 21

- Hammermethode liegt mir nicht so sehr...Naja, wir haben jetzt beschlossen auf unseren It-Spezialisten zu warten, der sich gerade im Urlaub befindet...und einstweilen haben wir eine Notlösung gefunden: einfach ein zweites 10m  Kabel in die Box gesteckt, das leider nicht bis zum gewohnten Arbeitsplatz reicht, aber immerhin klappt wenigstens so die Verbindung. 🙂 Danke für die Hilfe allerseits!

Nach oben