• Geschlossen

LAN-Verbindung Sony TV u. Blueray Player Sony bdp-s373 mit Internet-Box2 NOK, mit Centro Grande OK

Placheusseir23
Level 1
1 von 20

Der Titel sagt es schon! Seit ich die IB2 habe, lässt sich sowohl mein Sony TV KDxxx wie auch mein Sony blueray player BD-s373 nicht mehr mit dem LAN bzw. internet verbinden. Beim Centro Grande war dies kein Problem. Wer hat das selbe Problem, wer hat die Lösung?

Mit Dank und Gruss

Pierre M.

19 Kommentare 19
Lori-77
Super User
2 von 20

Hallo @Placheusseir23 

 

Waren die WLAN-Namen identisch von Centro und IB2?

 

Hast du evt auf dem Centro das sehr sehr stark veraltetet WEP Verschlüsselung verwendet? Oder das WPA1. 

 

Wenn ja setzte mal den Player zurück und drücke dort den WPS Knopf, aber schaue das der Player relativ nahe bei der IB2 steht das das der Schlüssel übertragen werden kann. 

 

Wenn das nicht geht, kannst du auch auf der IB2 deine WLAN verschlüsselung auf den alten Standart setzten, was ich aber devinitiv nicht empfele. 

 

Gruss Lorenz

capitanguex
Level 2
3 von 20

von Wlan lese ich da nichts. Wie hast du es verbunden ? Mit Kabel direkt zur IB2 ?

Placheusseir23
Level 1
4 von 20

...mit Kabel. Hat so beim Centro Grande auf Anhieb funktioniert, aber nicht bei der IB2.

Lori-77
Super User
5 von 20

Hallo @Placheusseir23 @capitanguex 

 

Es gibt für diesen Player auch ein WLAN Stick, darum meine erste Anwort.

 

Evt musst du den Player wieder auf DHCP stellen, so dass er sich selbst wieder eine IP Adresse von neuen Range sucht. 

 

 

Gruss Lorenz

POGO 1104
Super User
6 von 20

@Placheusseir23 

 

sind die 2 Geräte in der Netzwerkübersicht der IB2 sichtbar ?

Glotze und BR-TV schonmal neu gestartet ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Placheusseir23
Level 1
7 von 20

Danke für den Hinweis, mir ist das bekannt, suche ich doch seit ich die IB2 habe nach einer Lösung, heute mit einem neuen Anlauf. Es macht für mich kein Sinn 80 oder mehr Franken in ein WLAN Stick zu investieren (nota bene ohne Garantie, dass es funktioniert),  wo doch die IB2 neben dem Player steht. Zudem löst der Stick nicht das Problem mit dem TV. Es muss an der IB2 bzw. irgend welche Settings in der Box liegen.

capitanguex
Level 2
8 von 20

was sind das für Kabel cat 5e oder 6 oder ??

Placheusseir23
Level 1
9 von 20

Ich habe eben beide Geräte eingeschaltet, diese erscheinen nicht als Kabelgebundene Geräte in der  Heimnetzwerk Übersicht.

Lori-77
Super User
10 von 20

Hallo @Placheusseir23 

 

Ich denke nicht das die IB2 einen fehler hat. 

 

Normaler weisse wenn nach einem Router Wechsel die Geräte nicht mehr gehen liegt es daran das der IP Range gewechselt hat. 

 

Meistens hat der User der Standart Range des Netzwerkes verändert. Standart 192.168.1.1

 

War dein Centro Grande evt auf einer anderen IP Adresse erreichbasr. 

 

Wenn ja:

 

Setzte bei TV und Player die Netzwerk einstellungen zurück

Oder verändere die IP einstellung des Routers.

 

Gruss Lorenz

 

Placheusseir23
Level 1
11 von 20

keine Ahnung was cat 5e oder 6, cih habe verschiedene Kabel probiert, derzeit ist der blueray player am gelbe swisscom LAN-Kable.

POGO 1104
Super User
12 von 20

@Placheusseir23  schrieb:

Ich habe eben beide Geräte eingeschaltet, diese erscheinen nicht als Kabelgebundene Geräte in der  Heimnetzwerk Übersicht.


komische Sache.... An der IB2 musst und kannst du dazu nix einstellen....das MUSS out of the box funktionieren

 

Wenn du an denselben Netwerkkabeln z.B. einen Laptop anschliesst, hat der dann Internet ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Lori-77
Super User
13 von 20

Hallo @Placheusseir23 

 

Auf deinem Player gibt es in den Einstellungen: 

Folgende zur Auswahl 

 

Netzwerkverbindungs-Diagnose Sie können die Netzwerkdiagnose ausführen, um zu prüfen, ob die Netzwerkverbindung korrekt durchgeführt worden ist.

 

Verbindungsserver-Einstellungen Legt fest, ob der angeschlossene Server angezeigt wird oder nicht.

 

Was passiert wenn du dort die diagnose Machst?

 

Gibt es dort einen Punkt wo "Statische IP Adresse" dort sollte du auf "DHCP" stellen dann verbindet er sich auch mit der IB2

 

 

Anleitung von Sony: 

https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/4260/42603282M.pdf

 

Seite 27 ist Netzwerk beschrieben. 

 

 

Gruss Lorenz

Placheusseir23
Level 1
14 von 20

Ich bin kein Verbindungsexperte, tue mich schwer mit dem Thema Verbindungen. Ich sehe aber das die IP-Adr.verteilung (DHCP) aktiviert ist und der DHCP-Adr.bereich von 192.168.1.101 bis 192.168.1.220 gesetzt ist. Ob das so gut und richtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Placheusseir23
Level 1
15 von 20

Yes!

POGO 1104
Super User
16 von 20

@Placheusseir23  schrieb:

Yes!


Was meinst du mit "Yes!" ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Placheusseir23
Level 1
17 von 20

Die Diagnose bringt nix, meldet nicht verbunden oder so was in der Art.

Die Einstellungen auf dem player sind die:

IP-Adresse 192.168.1.106

Subnetzmaske 255.255.255.0

Standard-Gateway 192.168.1.138

Primäre DNS 8.8.8.8

Sekundäre DNS 192.168.1.2

Lori-77
Super User
18 von 20

Danke für die Anwort @Placheusseir23 

 

Habe den Fehler gesehen:

 

Ändere den Gateway auf: 

192.168.1.1

 

Zusätzlich kannst du noch den Sekundären DNS ändern:

Sekundäre DNS 195.186.4.162

 

Danach den Player neu Starten.

 

Das selbe machst du nachher bei deinen TV, wo bei die IP Adresse eine andere sein sollte:

 

Gruss Lorenz

Placheusseir23
Level 1
19 von 20

Danke Lorenz für die Unterstützung.

Mittlerweile bin ich total frustriert. Alles manuell eingestellt und es funktioniert trotzdem nicht. Kabel tauschen bringt nix, Port tauschen bringt nix. 2 von 4 Geräten werden erkannt. TV-Box IP-Adr ~.138 Anschluss 1 und TechniStar Sat.TV Gerät IP-Adr ~.103 Anschluss 2 wurden von der IB2 schon immer erkannt, Sony TV und Sony blueray Player nach wie vor nicht.

blueray habe ich auf IP-Adr ~.106 Anschluss 3, TV habe ich auf IP-Adr. ~.108 Anschluss 4.

IP-Adr ist immer 192.168.1.~ Ich bin am Ende meines Lateins.

Nochmals Danke u. Gruss

Pierre

POGO 1104
Super User
20 von 20

@Placheusseir23  schrieb:

 

Mittlerweile bin ich total frustriert. Alles manuell eingestellt und es funktioniert trotzdem nicht....


Warum manuell? Normalerweise funktioniert automatisch ganz gut, vor allem, wenn man nicht ganz so versiert ist für die richtigen, manuellen Einstellungen....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben