• Geschlossen

LAN Problem (Internetbox):(Heim) Netzwerk nicht möglich mit LAN

HKE
Level 2
Level 2
1 von 15

Ich habe einen Laptop und einen Desktop Computer an die Internetbox angeschlossen. Beide arbeiten mit Windows 10 64. Die beiden Geräte sind in eine Arbeitsgruppe und ein Heimnetzwerk integriert. 

 

Wenn ich beide Computer mittels WLAN an die Internetbox anschliesse, funktionieren Heimnetzgruppe, Netzwerkzuriff und Internet einwandfrei. 

 

Wenn einer der beiden Computer mittels LAN an die Internetbox angeschlossen wird, kann ich vom LAN verbundenen Computer auf den WLAN verbundenen Computer vai Netzwerk oder Heimnetzwerk zugreifen, aber nicht umgekehrt. Wenn beide Computer via LAN mit der Internetbox verbunden sind, ist der gegenseitige Zugriff gar nicht möglich. Das Internet funktioniert in all diesen Fällen aber einwandfrei.

 

Wenn ich die Heimnetzwerk oder Netzwerk Problembehandlung durchführre, erhalte ich die Meldung: "Der Computer ist offenbar ordnugsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressourse (DNS-Server) nicht" Das Problem wird aber nicht behoben.

 

DAs Problem wurde auch nicht behoben durch Neustarten der Internetbox, Ebenso brachte das Ausführen von ipconfig /flushdns, ipconfig /registerdns, Ipconfig /release, ipconfig /renew keinen Erfolg. IPv4 und IPv6 des Lan Adapters sind auf "automatisch beziehen" eingestellt.

 

Gibt es eine Einstellung in der Internetbox, die korrigiert werden muss, um das Problem zu lösen?

14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

Normal muss bei der Internet-Box für ein internes Windows 10 Netzwerk nichts eingestellt werden, sondern alles bei den betreffenden PC unter Freigaben etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HKE
Level 2
Level 2
3 von 15

Vielen Dank für die rasche Antwort.

 

Ich hbe alle mir bekannten Netzwerkeinstellungen durchgechecked und keine Unterschiede zwischen LAN und WLAN einstellungen gefunden. Ebenso habe ich ohne Erfolg die Norton Firewall unterbrochen. 

Was könnte es sonst noch sein?

 

Erstaunlich ist doch auch, dass der Effekt bei beiden Computern (Laptop und Desktop) auftritt.

 

Für weitere Hilfe bin ich dankbar.

WalterB
Super User
4 von 15

Ist den diese zuätzliche Firewall bei allen Geräte vorhanden, nach meiner Meinung blockt eine Firewall das Netzwerk !

 

http://www.computerwoche.de/a/heimnetzwerk-mit-windows-7-einrichten,2510714

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
HKE
Level 2
Level 2
5 von 15

Danke!

 

Ja, die Firewall ist bei beiden Computern vorhanden. Leider besteht das Problem weiter, auch wenn ich Firewall und Autoprotect temporär ausschalte. 

 

Es handelt sich um Norton Internet Security (auf dem neuesten Stand).

HKE
Level 2
Level 2
6 von 15
... und die Einstellungen habe ich überprüft. Sie sind wie im verlinkten Artikel angegeben.
WalterB
Super User
7 von 15

Schau Dir mal die Norton Einstellungen an !

 

https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v9802264_ns_retail_de_de

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HKE
Level 2
Level 2
8 von 15

Die Einstellung der Netzwerkverbindug war auf "Privat", was an sich i.O.- wäre. Habe sie jetzt aber auf "vollständiges Vertrauen" gestellt. Ausserdem habe ich den die beiden Computer gegenseitig auf "vollständiges Vertrauen" gestellt (bisher nicht klassiert).

 

Leider hat das nichts gebracht. 

 

Bekomme immer noch die Mledung "+Der Computer ist offenbar ordnungsgemäss konfiguriert, jedoch antwortet die Resouorce bzw. das Gerät (DESKTOPP-9UN2CGR) nicht.

 

Vielleicht ist noch darauf hinzuweisen, dass der nicht erreichbare Computer an sich sichtbar ist. DAs Problem ergibt sich erst, wenn man einen freigegebenen Ordner darauf öffnen will.

HKE
Level 2
Level 2
9 von 15

HKE schrieb:

Die Einstellung der Netzwerkverbindug war auf "Privat", was an sich i.O.- wäre. Habe sie jetzt aber auf "vollständiges Vertrauen" gestellt. Ausserdem habe ich den die beiden Computer gegenseitig auf "vollständiges Vertrauen" gestellt (bisher nicht klassiert).

 

Leider hat das nichts gebracht. 

 

Bekomme immer noch die Mledung "+Der Computer ist offenbar ordnungsgemäss konfiguriert, jedoch antwortet die Resouorce bzw. das Gerät (DESKTOPP-9UN2CGR) nicht.

 

Vielleicht ist noch darauf hinzuweisen, dass der nicht erreichbare Computer an sich sichtbar ist. DAs Problem ergibt sich erst, wenn man einen freigegebenen Ordner darauf öffnen will.


Inzwischen habe ich auf beiden Computern den Norten Internet Securtity deinstalliert.

 

Leider hat auch das Entfernen der Firewall nichts gebracht. Immer noch kann ich von dem mit WLAN verbundenen PC nicht auf Daten auf dem mit LAN verbundenen PC zugreifen, während es vom mit LAN verbundenen PC auf den über WLAN verbundenen einwandfrei funktioniert. Wenn beide PC über LAN verbunden sind, geht der Zubriff beidseitig nicht, wenn beide an WLAN verbunden sind gehts in beiden Richtungen.

 

Könnte es eventuell doch an einer Einstellung der Internetbox liegen?

Dani (CH)
Super User
10 von 15

Wahrscheinlich NEIN

 

 

DHCP?

Versuche, LAN manuell mit FIXER IP einzugeben

Ansonsten: Ein Clean Install von W10 würde das voraussichtlich lösen, allerdings.. braucht etwas Aufwand, vorallem zeitlich :smileyvery-happy:

HKE
Level 2
Level 2
11 von 15

Vielen Dank für den raschen Kommentare.

 

Zu Flysmurf: Netzwerkerkennung ist aktiviert und die Geräte sind nicht im GästeWLAN.

 

Zu Dani: DHCP ist eingeschalten. Ja, ein Clean Install wäre wohl das Beste, aber eben, recht zeitaufwendig. Ich werde mal den Hinweis mit fixer IP weiter verfolgen.

 

Melde mich wieder, ob es etwas gebracht hat.

HKE
Level 2
Level 2
12 von 15

inzwischen habe ich beide PC auf feste IP Adressen gestellt.:smileyindifferent: Leider besteht der Zustand fort, dass der per LAN verbundene PC zwar im Heimneztwerk sichtbar ist, dessen Dateien aber nicht erreichbar sind. Es spielt keine Rolle, welcher der beiden PC am WLAN ist. Wenn beide über LAN verbunden sind, kommt man gegenseitig nicht an die Dateien des anderen Computers.

 

Gibt es noch andere Ideen, wie das gelöst werden könnte?

FlySmurf
Super User
13 von 15
Hmm... hast du den Benutzen auf Win10 ein Passwort vergeben?
Unter Windows10 ist eine Anmeldung ohne Passwort standartmässig nicht möglich via Netzwerk
HKE
Level 2
Level 2
14 von 15

Ja, ich glaube schon, nämlich das Passwort meines Microsoft Kontos (damit melde ich mich auch bei den beiden PC's an (es ist ein Laptop und ein Desktop).

 

Liege ich da richtig?

 

(Und Frage: würde das erkläre, dass alles funktioniert, wenn beide am WLAN hängen. Der Zugriff ist ja nur nicht mnöglich wenn der betreffende PC am LAN hängt)?

FlySmurf
Super User
15 von 15
Hmm..... eigentlich ist es nicht logisch dasses über wlan geht und lan nicht...
Mit nem microstftkonto hab ichs noch nie versucht... kann also nicht sagen obs daran niegen könnte...
Nach oben