• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

L2TP-VPN Server antwortet nicht

Loxiran
Level 6
1 von 8

Bis jetzt konnte ich problemlos VPN bei mir zu Hause, Internetbox, Glasfaser, Vivo M, aktivieren. Nun erscheint die Meldung:

L2TP-VPN Server antwortet nicht.

Reseten und eine andere IP Adresse eingeben bringt nichts. Liegt eine offizielle Störung vor?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Loxiran
Level 6
6 von 8

@Tux0ne

 

VPN läuft wieder. Ich musste lediglich beim iPad die Funktion "Vom gesamten Verkehr senden" deaktivieren.

 

Keine Ahnung für was diese Funktion gut sein soll? Hauptsache es läuft wieder.

 

Übrigens sagte mir jemand an der Swisscomhotline, dass ich bei der Internetbox nicht sehen könne, ob der VPN-Server aktiviert sei oder nicht. Und dies nicht selber einstellen könne. Dabei sehe ich dies im Internetbox-Menü unter Applikationen, wo ich es auch selber einstellen kann.

 

 

7 Kommentare 7
Tux0ne
Level 9
2 von 8

Wo erscheint diese Meldung?

Befindest du dich auswärts in einem Mobile Netz oder in einem WLAN?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Loxiran
Level 6
3 von 8

Ich bin zu Hause, die Meldung erscheint auf meinem i Pad. Natürlich geht es dann auswärts auch nicht. Dies trenne ich in dieser Frage. Da es primär darum geht bei mir zu Hause Vpn normal aktivieren zu können.

Tux0ne
Level 9
4 von 8

So normal finde ich das jetzt auch nicht das man im LAN eine VPN Verbindung auf den lokalen Router machen kann.

Hast du mal deine öffentliche IP geprüft? Evtl. hat man CGNAT geschaltet.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Loxiran
Level 6
5 von 8

@Tux0ne

 

Ja, ich mache jeweils bei mir zu Hause oft einen VPN-Verbindungs-Test, hat bis jetzt immer wunderbar geklappt.

 

Zu den Einstellungen:

Den dynamischen DNS Dienst von Swisscom habe ich aktiviert, dort erscheint die selbe Internet IP-Adresse welche ich auch über die Seite http://www.dnstools.ch/wie-ist-meine-ip.html abrufen kann.

Dies sollte ja meine öffentliche IP-Adresse sein welche dort angezeigt wird.

 

Über das Tool:

http://www.dnstools.ch/wie-ist-meine-ip.html

 

sehe ich den Hostnamen:

dynamic.wline.res.cust.swisscom.ch

 

Gemäss Deiner Seite*, habe ich also KEINE cgnat-Adresse und sollte diesbezüglich keine Probleme haben?

* http://www.tuxone.ch/2015/12/ipv4-umstellung-auf-gcnat-bei-swisscom.html

 

Ansonsten hab ich folgende Dienste aktiviert:

- DHCP-Adressverteilung

- Statische IP-Adresse automatisch zuweisen

- DNS Server-Adressen werden von Swisscom automatisch zugewiesen

- automatische Portweiterleitung

 

- IPV6 Firewall hab ich vorsorglich deaktiviert

 

Gestern habe ich der Hotline von Swisscom angerufen, und von dort hiess es:

Der VPN Server sei ausgeschaltet.

Dann sagte er mir, dass er eine Meldung habe, dass meine Internetbox keine öffentliche IP zugewiesen hätte. (Keine Ahnung wie er zu dieser Meldung kommt?)

 

Übrigens, vorhin hab ich nochmals bei Swisscom nachgefragt, von CGNAT (Carrier-grade NAT) hatte der von der Hotline keine Ahnung.

 

Editiert
Loxiran
Level 6
6 von 8

@Tux0ne

 

VPN läuft wieder. Ich musste lediglich beim iPad die Funktion "Vom gesamten Verkehr senden" deaktivieren.

 

Keine Ahnung für was diese Funktion gut sein soll? Hauptsache es läuft wieder.

 

Übrigens sagte mir jemand an der Swisscomhotline, dass ich bei der Internetbox nicht sehen könne, ob der VPN-Server aktiviert sei oder nicht. Und dies nicht selber einstellen könne. Dabei sehe ich dies im Internetbox-Menü unter Applikationen, wo ich es auch selber einstellen kann.

 

 

Praxistest.ch
Level 1
7 von 8

Hi,

 

was haste denn für einen L2TP-VPN Server Lösung ?

Die Consumer Router können kein Protocol Type=50 ESP forwarden, und somit geht L2TP-VPN

eigentlich nicht mehr.

Seit IOS 10 auf Iphones/Ipoad's ist PPTP abgestellt, und bei Sirra auch, L2TP geht zwar noch, 

aber ist schwer umsetzbar.

Eigentlich kommt low-cost nur noch Openvpn wgegen Protokoll SSL/TSL in Frage. 

 

GG

Loxiran
Level 6
8 von 8

@Praxistest.ch

 

Ich habe alles so wie hier beschrieben eingerichtet und es läuft.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.html

 

 

(iOS10 läuft auf meinen iPad sowieso nicht mehr)

Nach oben