• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Konfiguration IB und Pi-Hole

mischl
Level 2
1 von 9

Hallo

 

möchte Pi-Hole einsetzen.

Verstehe ich das Vorgehen richtig:

  1. fixe IP dem RPi vergeben
  2. bei der IB den DNS-Server auf Manuell stellen und obige IP eingeben
  3. dann wird der Pi-Hole-DNS verwendet
  4. oder alternativ auf dem RPi als upstream DNS den momentan auf der IB voreingestellten DNS 195.186.4.162 angeben?

Zudem, was passiert wenn der RPi mal ausfällt, gibt es dafür die Möglichkeit ein Fallback auf der IB  zu konfigurieren?

 

Dank und Gruss

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
mabu1
Level 5
2 von 9

@mischl 

  1. fixe IP dem RPi vergeben ==> z.B. 192.168.1.20
  2. bei der IB den DNS-Server auf Manuell stellen und obige IP eingebenBildschirmfoto 2019-11-08 um 12.29.38.png
  3. dann wird der Pi-Hole-DNS verwendet (unter 192.168.1.20/admin kannst du den neuen DNS Server einstellen)
  4. oder alternativ auf dem RPi als upstream DNS den momentan auf der IB voreingestellten DNS 195.186.4.162 angeben? Sofern du den Swisscom DNS verwenden möchtest, kannst du dies machen.

Zudem, was passiert wenn der RPi mal ausfällt, gibt es dafür die Möglichkeit ein Fallback auf der IB  zu konfigurieren? Siehe oben, einfach zweiten DNS im Webinterface der IBx angeben, z.B. 8.8.8.8

8 Kommentare 8
mabu1
Level 5
2 von 9

@mischl 

  1. fixe IP dem RPi vergeben ==> z.B. 192.168.1.20
  2. bei der IB den DNS-Server auf Manuell stellen und obige IP eingebenBildschirmfoto 2019-11-08 um 12.29.38.png
  3. dann wird der Pi-Hole-DNS verwendet (unter 192.168.1.20/admin kannst du den neuen DNS Server einstellen)
  4. oder alternativ auf dem RPi als upstream DNS den momentan auf der IB voreingestellten DNS 195.186.4.162 angeben? Sofern du den Swisscom DNS verwenden möchtest, kannst du dies machen.

Zudem, was passiert wenn der RPi mal ausfällt, gibt es dafür die Möglichkeit ein Fallback auf der IB  zu konfigurieren? Siehe oben, einfach zweiten DNS im Webinterface der IBx angeben, z.B. 8.8.8.8

mischl
Level 2
3 von 9

besten Dank @mabu1 !

 

zusätzlich habe ich noch die IP des RPi als Statische IP gesetzt auf der IB

mabu1
Level 5
4 von 9

@mischl 

Funktioniert dein Setup mit dem PiHole?

mischl
Level 2
5 von 9

@mabu1 

ja, bestens, danke! bin sehr zufrieden da v a auch, dass die Werbung in den Apps nun weg ist.

 

Zudem habe ich den Eindruck, dass das Surfen nun doch einiges schneller geht.

Ev liegt es ja auch am Quad9 DNS (9.9.9.9) ?

 

läuft seit Freitag Abend, auf einem Pi 1B:

2019-11-11 18_04_21-Pi-hole Admin Console.png

nova13
Level 1
6 von 9

Hi. Weiss jemand wie ich DHCP von der IB nutzen kann aber trotzdem in PiHole die Device Names sehen kann welche ich in die Hosts Datei erfasst habe? 

aga_peter
Level 4
7 von 9

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne auch bei mir RaspberryPi mit PiHole installieren. Eine Frage zu dem Setup hätte ich trotzdem noch: wie verhält sich das Ganze mit Geräten (Handy, Tablet, etc), die per WLAN mit der IB kommunizieren. Mein Wunsch wäre natürlich, dass wenn die Mitglieder der Familie auf ihren Handys surfen, auch dort die Werbung unterdrückt wird. Sollte aber kein Unterschied sein, ob die Anfrage via WLAN oder Kabel reinkommt, oder?

 

Gruss

Lori-77
Super User
8 von 9

Hallo @aga_peter 

 

Alle deine Geräte welche du im deinen Netzwerk hast, egal ob WLan oder Lan. Und denn DNS automatisch beziehen gehen dann über den Pi Hole. 

 

Es kann einfach dann sein, das gewisse Webseiten nicht mehr aufgehen, wenn du dort zu viel blockierst. 

Aber man kann dann auch gewisse Seiten auf eine Withliste setzen. 

 

Hallo @mischl 

 

Auf meinem Pi Hole sehe ich nur die IP-Adresse des Gerätes, aber wenn es mich wunder nimmt schaue ich auf dem DHCP-Server nach um welches Gerät es sich handelt. 

 

Gruss Lorenz

 

 

aga_peter
Level 4
9 von 9

@Lori-77  Danke Lori, das habe ich mir so gedacht, war aber nicht ganz sicher.

Nach oben