• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kompatibler Router mit IB2/Swisscom TV

chefseiler
Level 1
1 von 15

Hallo Zusammen,

 

habe seit einigen Jahren meinen treuen WNDR4000 hinter der gerade aktuellen Swisscom-Box im Einsatz (In den letzten Jahren mehrere Male umgezogen und aufgrund diverser Gründe mal Swisscom, mal Cablecom als Anbieter gehabt) und nutze die Swisscom-Box jeweils nur als "WAN-Zugang". Dies hat bisher tadellos funktioniert, mit der IB2 jedoch nicht mehr, Swisscom TV friert nach jeweils ca. 10 Minuten ein. IGMP Proxying ist aktiviert, DDoS-Detection deaktiviert, DMZ auf dem WNDR eingerichtet und testweise auch auf der IB2 den WNDR als DMZ eingerichtet, ohne Erfolg.

 

Da ich aber an dem Teil eh einen Port zu wenig habe, wollte ich mich erkundigen, ob jemand ein Modell empfehlen kann, welches mehr als 4 Gigabit-Ports hat, WLAN mind. ac anbietet und Swisscom TV (Sprich IGMP-Proxying) sauber unterstützt?

 

Danke & Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 15

@chefseiler 

 

Wenn Du aktuell für mehrere Jahre wieder frisch in einen Breitbandrouter investieren willst, würde ich das kommende Wi-Fi 6 auch gerade mitnehmen.

 

Der neuste Asus hat neben 8 Lan-Ports alles was Du brauchst, und zumindest die Vorgänger (für das aktuellste Modell konnte ich das noch nicht selber überprüfen) liessen sich auch sehr gut für den Betrieb mit Swisscom TV konfigurieren.

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-rt-ax88u-router-9886445?supplier=406802&tagIds=7

 

Der Preis ist übrigens volatil und je nach Anbieter auch unterschiedlich.

War in Aktionen auch schon mal CHF 50 günstiger.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
14 Kommentare 14
Werner
Super User
2 von 15

@chefseiler 

 

Wenn Du aktuell für mehrere Jahre wieder frisch in einen Breitbandrouter investieren willst, würde ich das kommende Wi-Fi 6 auch gerade mitnehmen.

 

Der neuste Asus hat neben 8 Lan-Ports alles was Du brauchst, und zumindest die Vorgänger (für das aktuellste Modell konnte ich das noch nicht selber überprüfen) liessen sich auch sehr gut für den Betrieb mit Swisscom TV konfigurieren.

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-rt-ax88u-router-9886445?supplier=406802&tagIds=7

 

Der Preis ist übrigens volatil und je nach Anbieter auch unterschiedlich.

War in Aktionen auch schon mal CHF 50 günstiger.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
chefseiler
Level 1
3 von 15

@Werner  Hatte mir den AC88U angeschaut, aber war aufgrund eines Knowledge-DB-Artikels von Asus skeptisch, da dort explizit darauf hingewiesen wurde, dass der AC86U kein IGMP unterstützt und wurde dann etwas skeptisch ob für den AC88U dasselbe gilt. Auch ob das nur auf WLAN bezogen war oder auch auf LAN wurde nicht abschliessend klar. Habe jetzt aber mangels vernünftiger Alternativen (Mir gefällt er weder optisch noch vom ganzen "Gamer-Schnickschnack" her) den AX88U angeschafft und alles läuft einwandfrei.

 

Vielen Dank für den Input :thumbs_up:

kaetho
Super User
4 von 15

@chefseiler  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

habe seit einigen Jahren meinen treuen WNDR4000 hinter der gerade aktuellen Swisscom-Box im Einsatz (In den letzten Jahren mehrere Male umgezogen und aufgrund diverser Gründe mal Swisscom, mal Cablecom als Anbieter gehabt) und nutze die Swisscom-Box jeweils nur als "WAN-Zugang". Dies hat bisher tadellos funktioniert, mit der IB2 jedoch nicht mehr, Swisscom TV friert nach jeweils ca. 10 Minuten ein. IGMP Proxying ist aktiviert, DDoS-Detection deaktiviert, DMZ auf dem WNDR eingerichtet und testweise auch auf der IB2 den WNDR als DMZ eingerichtet, ohne Erfolg.


Nur aus Gwunder meinerseits: hast du die TV-Box auch an deinen Zweitrouter angeschlossen oder direkt an der IB2?

 

Thomas

Werner
Super User
5 von 15

@chefseiler 

 

Danke für die positive Bestätigung, dass der neue WiFi 6-Router Asus RT-AX88U voll kompatibel mit Swisscom TV ist.

Da es noch wenige Praxisberichte zu WiFi 6 Routern gibt, wäre es schön, wenn Du nach 2-3 Monaten vielleicht nochmals einen Erfahrungsbericht zu dem neuen Gerät hier posten würdest.

 

Dass bezüglich Multicast und IGMP der AC86als einziges anderes Modell der neueren Asus-Router  da aus der Reihe fällt, muss eigentlich ein Konstruktionsfehler seitens Asus sein und war sicher nicht so vorgesehen, umso mehr als das bereits ca. 4 Jahre ältere Vorgängermodell AC68U IGMP bereits problemlos konnte.

 

Beim fehlerhaften AC86U ist es übrigens nicht klar, ob das Multicast-Problem software- oder hardwareseitig vorliegt. Wenn also jemand auf dem speziellen Gerät Probleme im Zusammenhang mit Swisscom TV haben sollte, wäre meine Empfehlung, es anstelle der Standardfirmware Asus WRT dann mal noch mit der erweiterten Firmware Asus Merlin zu probieren:

https://asuswrt.lostrealm.ca/

 

Selbst verwende ich auf Asus-Routern gewohnheitsmässig eigentlich immer Asus Merlin und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht - die Standardfirmware Asus WRT ist aber in den letzten Jahren sicher auch viel stabiler geworden und deshalb kann man es aktuell (falls keine unerwarteten Probleme damit auftreten) sicher auch gut beim Standard Asus WRT belassen.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
chefseiler
Level 1
6 von 15

@kaetho Der Zweitrouter ist hinter der IB2 (LAN-Port an der IB2 auf WAN-Port am Zweitrouter):

 

Glasanschluss -> IB2 -> Zweitrouter (RT-AX88U) -> TV/Playstation/PC/etc.

 

@Werner Kann ich machen. Das mit der Limitation beim AC86U fand ich auch irritierend, hier der Link zum entsprechenden Artikel:

 

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1011708/

 

Beim zweiten Durchlesen kann es aber sein, dass IGMP nur dann nicht geht wenn die eingebaute "IPTV-Funktion" für voreingestellte Anbieter aktiviert ist.

Werner
Super User
7 von 15

@kaetho 

 

Betreibe selbst hinter einem nicht mehr ganz taufrischen RT-AC68U seit Jahren zuerst eine HD-Box und anschliessend eine UHD-Box für meinen Zweit-TV.

 

Bei richtigen Multicast-Einstellungen auf dem Asus Router funktioniert das sowohl über LAN wie auch über WLAN problemlos.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
8 von 15

ok, es ging mir nur darum zu verstehen, warum SCTV und IB2 nun plötzlich nicht mehr gehen sollte -> ist jetzt aber klar, Konfigproblem :winking:

 

@chefseiler Danke für die Präzisierung

Datentraeger
Level 2
9 von 15

Falls das ein Problem mit der IB2 ist dann wird ein anderer nachgeschalteter Router eher keine Veränderung bewirken - besonders wenn der IGMP Proxy in deinem Netgear bislang (z.B. mit der Internet Box Standard) funktioniert hat. IGMP Proxy Funktionalität ist überhaupt nichts Neues (auch wenn ein paar Plattformen das Thema erst spät sauber implementiert haben). Warum sollte da ein neuer Router eine Änderung bringen?

 

Wenn ich das richtig gesehen habe bietet SWISSCOM heute noch die Internet Box Standard an, z.B. wenn die IB2 von der Form her nicht passt. Ich betreibe einen betagten Router hinter einer IB Standard. Die DMZ in der IB macht dabei keinen Unterschied. Funktioniert einwandfrei.

 

Ich würde zuerst absichern ob nicht die IB2 das Problem ist. Du kannst auch das WiFi im Netgear abschalten und einen modernen Access Point dahinter hängen; der liefert auch gleich den fehlenden LAN-Port an seinem Switch.

 

Ich mache in Zukunft einen Bogen um ASUS. Deren Fokus liegt mir zu stark auf WiFi-Optimierungen. Da kann auch AsusWRT-Merlin nichts dran ändern; dort werden allenfalls Bugs gefixt und zusätzliche Features geboten.

 

Und in WiFI ist mir zu viel Bewegung drin als dass ich das heute mit einem professionell konfigurierbaren Router kombinieren würde. Lieber beide Funktionen auf verschiedene Geräte aufteilen.

 

Deswegen lautet mein Ansatz bis auf Weiteres ganz klar: Am oder hinter dem Uplink sitzt ein erstzunehmender Router und dahinter dann ein oder mehrere am Bedarf (Sendeleistung, LAN Ports) ausgerichtete Access Points, die für die SSIDs und auch am LAN Switch VLANs bedienen können. Auch hier ist mir AsusWRT (-Merlin)  zu speziell und ich setze auf OpenWRT-fähige Geräte.

 

Falls meine IB oder mein Router dahinter nicht mehr vernünftig tun, werden die beiden durch einen ER-X SFP oder ähnlich ersetzt.

 

Sogar wenn ich hoffen würde, dass die IB2 nicht das  Problem ist, würde ich einen ER-X und dahinter einen OpenWRT-AP nehmen. An einem Router kann man sicher länger Freude haben als an diesen ständig wechselnden WiFi-Standards. (Von denen viele in der Praxis sowieso nicht automatisch viel bringen.)

huede82
Level 1
10 von 15

@chefseiler Ich habe selber den RT-AX88U und werde am Monat Swisscom Kunde.

WAS genau soll ich einstellen, damit das IPTV usw über den Router drüber läuft?

BZW, sonst noch Tips, was ich am Swisscom Modem einstellen soll, damit der richtig erkannt wird?

Ich war bis jetzt nur WWZ Kunde ohne IP TV...

 

Danke

WalterB
Super User
11 von 15

@huede82  schrieb:

@chefseiler Ich habe selber den RT-AX88U und werde am Monat Swisscom Kunde.

WAS genau soll ich einstellen, damit das IPTV usw über den Router drüber läuft?

BZW, sonst noch Tips, was ich am Swisscom Modem einstellen soll, damit der richtig erkannt wird?

Ich war bis jetzt nur WWZ Kunde ohne IP TV...

 

Danke


Ja brauchst Du den RT-AX88U noch weil die Internet-Box ist ein Router mit LAN und WLAN ?

Was genau macht der RT-AX88U jetzt bei Deiner vorhandenen Installation ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
huede82
Level 1
12 von 15

Also, von der HW her habe ich mit dem Teil ein stabiles Netzwerk LAN & WLAN, das möchte ich nicht aufgeben.

Und, dann nutze ich noch den DynDNS von Asus.

Hatte bis jetzt von den anderen Internet Providern immer nur Modems ohne WLan und so weiter...

 

Am liebsten würde ich mit dem Wechsel zu Swisscom einfach "nur" das Modem tauschen und den Rest bei mir beim alten lassen...

beantwortet das deine Frage? 

Werner
Super User
13 von 15

@huede82 

 

Wenn Du Deinen Asus weiter als vollwertigen Router betreiben willst, musst Du drei Dinge berücksichtigen:

 

- den reinen Modemmodus (Bridge Mode) gibt es nicht bei den Swisscom Internet-Boxen.

Damit Du nicht Konflikte bei der IP-Adresszuweisung erhältst, musst Du deshalb die Adressbereiche der 2 Router klar separieren. Die Internetbox verwendet standardmässig 192.168.1.1 als Routeradresse, der Asus macht das als Default ebenfalls.

Einem der beiden Router musst Du also einen abweichenden Adressbereich zuteilen. Falls Du in Deinem eigenen Netz nicht bereits viele fixe 192.168.1.x Adressen vergeben hast würde ich dem Asus einen neuen Adressbereich, z.B. 192.168.13.1 als Routerstammadresse zuordnen, andernfalls kannst Du auch der Internetbox eine andere Stammadresse zuordnen.

Da Du Dich neu in einer Routerkaskade mit doppeltem NAT befindest muss Du für Zugriffe von aussen aus den Internet auf Dein Heimnetz auf der Internet-Box einzelne Port-Weiterleitungen definieren (wenn es wenige sind), oder den DMZ-Modus mit bündelweiser Weiterleitung von fast allen Ports auf Deinen Heimnetzrouter einschalten.

 

- Da Dir die Internet-Box nie die öffentliche IPv4 an den Asus weiterleiten wird, musst entweder den Swisscom-DynDNS direkt auf der Internet-Box aktivieren und dann diesen benutzen, oder Du musst den bisherigen Asus DynDNS von WAN-IP auf externe Methode umstellen.

 

- Für Swisscom TV brauchst Du in jedem Fall Multicasting.

TV-Boxen kannst Du entweder direkt an der Internet-Box anschliessen, oder falls Du sie ins Netz des Asus stellen willst, muss Du in der Asus-Konfig vorgängig die IPTV-Features aktivieren:

F59EAE81-8FA4-43CB-922E-04B614C85991.pngWichtig sind IGMP Proxy und IGMP Snooping. Für das LAN reicht das dann auch schon.

Falls Du aber eine TV-Box über das WLAN des Asus anschliessen möchtest, solltest Du zusätzlich auch noch unter den erweiterten Einstellungen des 5GHz WLAN ebenfalls noch IGMP Snooping aktivieren.

 

Richtig konfiguriert, hast Du mit dem RT-AX88U ein eigenes von der Swisscom unabhängiges Netz (WLAN auf der Internetbox kannst Du dann natürlich auch ausschalten) und es läuft stabil und performant.

Falls Du es noch nicht einsetzt, einfach noch so als Tipp: Der Asus RT-AX88U bietet neben dem WiFi 6 auch noch super Open VPN Server mit bis zu 200 MBit/sec Leistung und auch sehr gute DLNA- und Samba-Services, falls Du da noch 1-2 Streaming-HDs anschliessen willst.

Für einen Router hat die Kiste also wirklich Power.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
huede82
Level 1
14 von 15

@Werner  Hei, vielen Dank für die Ausführliche Hilfe.

 

Ja, mit dem Router schaffe ich es erstmals die Volle Bandbreite meines Heimnetzes ausnutzen zu können... kann endlich mit +100MB/s meine Daten per WLAN an meine NAS schieben... usw...

 

Zuerst wollte ich den Router wegen dem AI Mesh haben, aber, einer allein hat dann doch für meine Wohnung gereicht.

 

Hoffe ich bin am Montag wenn ich freigeschaltet werde immer noch so happy.

 

mfg

Martin 

huede82
Level 1
15 von 15

Vielen Dank nochmals, läuft alles Top.

Habe noch DMZ aktiviert, und gibt bis jetzt keinen Stress, ausser halt, dass der DynDNS jetzt von der Internetbox verwendet wird...

Nach oben